Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe gerade den Verstärker für mein Aktivprojekt bestellt: Onkyo TX-S 504 für 177,- €

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spendormania
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 439

    Habe gerade den Verstärker für mein Aktivprojekt bestellt: Onkyo TX-S 504 für 177,- €

    http://www.hirschille.de/homehifi/pr...oducts_id=4203

    5.1. Eingang, Bananensteckertauglich, Leistungsaufnahme 570 Watt, lernbare Fernbedienung, müsste fürs Erste reichen.

    Wie er sich klanglich im Stereobetrieb schlägt, dazu mehr nächste Woche.

    Gruß

    Ludger
    Zuletzt geändert von spendormania; 22.03.2007, 23:12.
  • Klaus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2006
    • 152

    #2
    Der Amp hat keine auftrennbaren Vor-Endstufen. Man kann nicht später mal auf stärkere Endstufen aufrüsten, schade eigendlich.
    Genial einfach oder einfach genial?

    Kommentar

    • Kevin R
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2005
      • 471

      #3
      Die Onkyos nachträglich aufzutrennen ist meist kein Problem, idR. verwendet diese Firma eindeutige Kabel zu den Endstufen.

      Schaltplan nicht erforderlich.
      Klang ist alles

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #4
        Hallo

        was genau bedeutet in diesem Zusammenhang "Aktivprojekt"?

        Thomas
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • spendormania
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2004
          • 439

          #5
          Hallo Thomas,

          TIW 250, AL 130 M und KE im Aktivbetrieb (außer einer Tieftonspule für den AL und Impedanzentzerrungen TIW und AL). Das Ganze an einer Behringer DCX und mit zweigeteiltem Gehäuse für Bass und MHT.

          Gruß

          Ludger

          Kommentar

          • Beatmaster007
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2006
            • 546

            #6
            Das verstehe ich nicht. Du brauchst pro Aktivlautsprecher drei Mono-Verstärker / bzw. für zwei Lautsprecher drei Stereo-Endstufen. Für HT, MT und TT jeweils einen.

            Möchtest du den Onkyo nur als Vorverstärker nutzen?
            Um möglichst wenig Grundrauschen zu bekommen sollte die Aktivweiche möglichst voll ausgesteuert werden. Deshalb sollte die Lautstärke erst hinter der Weiche geregelt werden.
            Wie willst du das realisieren?

            Ovale VOX 301
            Vollaktive VOX 301

            Kommentar

            • spendormania
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2004
              • 439

              #7
              Von der Weiche aus geht es in den 5.1 bzw. 7.1 Eingang des Receivers. Der ist wiederum in der Lautstärke regelbar. Die Weiche kann also voll ausgesteuert werden.

              Die Tieftöner bekommen den Front-Ausgang, die Mitteltöner Center/Subwoofer, die Hochtöner Rears.

              Kommentar

              • juergen_e
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2003
                • 440

                #8
                ALso ich finde, der Verstärker spielt in einer komplett anderen Klasse als die LS. (Soll heißen: die passen m.M. nach nicht wirklich...)
                Oder sehe ich das falsch?

                Kommentar

                • spendormania
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2004
                  • 439

                  #9
                  Stimmt. Aber ich weiß ja noch gar nicht, ob mir das entstehende Klangbild gefällt. Und da binde ich mir keinen teuren Mehrkanalverstärker ans Bein, den ich nur unter großem Verlust verkaufen kann.

                  Kommentar

                  • Beatmaster007
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2006
                    • 546

                    #10
                    Ok, dass du das so schalten möchtest habe mir schon gedacht.
                    An sich ist das ja auch gar nicht verkehrt.
                    Mit dieser Variante kann man dann natürlich nur Stereo hören und man hat nur eine Signalquelle. Man kann also nicht z. B. DVD, PC und Plattenspieler anschließen und zwischen den Signalquellen umschalten.
                    Für den MT und HT wird die Leistung des Verstärkers ausreichen. Der TIW250 kann sicherlich deutlich mehr Leistung vertragen.

                    Ovale VOX 301
                    Vollaktive VOX 301

                    Kommentar

                    • CheGuevara
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.10.2001
                      • 760

                      #11
                      Original geschrieben von spendormania
                      Von der Weiche aus geht es in den 5.1 bzw. 7.1 Eingang des Receivers. Der ist wiederum in der Lautstärke regelbar. Die Weiche kann also voll ausgesteuert werden.

                      Die Tieftöner bekommen den Front-Ausgang, die Mitteltöner Center/Subwoofer, die Hochtöner Rears.
                      der verstärker hat doch einen 7.1 eingang. Du brauchst also keine extra endstufe für den subwooferkanal:
                      2x front
                      2x Surround
                      2x Backsurround
                      macht zusammen 6 Endstufen, der Center bleibt übrig.

                      Werde mir selber auch noch den Receiver holen!

                      Che
                      Alle Datenpakete sind gleich,
                      aber manche sind gleicher.

                      Kommentar

                      • spendormania
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2004
                        • 439

                        #12
                        Hallo Leute,

                        habe den Receiver heute endlich bekommen (Missverständnis) und höre ihn gerade an.

                        Erstes Fazit nach meiner Test-CD: ein definitiver Best-Buy. Wer also gerade noch einen Receiver bzw. Verstärker braucht: zuschlagen, für den Preis gibt es garantiert nichts Besseres. Warum H+I das Teil so verramscht, ist mir ein Rätsel .

                        Und falls sich jemand Sorgen wegen China macht: das Gerät ist Made in Malaysia.

                        Also auch von der Seite aus grünes Licht .

                        Gruß

                        Ludger


                        P.S.: Fotos später, Gerät ist sehr sauber aufgebaut.

                        Kommentar

                        • spendormania
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2004
                          • 439

                          #13
                          Bilder vom Amp

                          So, hier wie angekündigt ein paar Schnappschüsse.











                          Man sieht, wieso das Gerät ursprünglich mal in der 400,- € Klasse angesiedelt war. Die Verarbeitung ist inklusive der Boxenklemmen recht solide. Die Endtransistoren sind von Toshiba.

                          Kleiner Gag am Rande: Hier sind zwei Bilder vom Innenleben des TX-SR674E, für den zur Zeit knapp 500,- € zu berappen sind:






                          Bis auf eine erhöhte Siebkapazität (2x10.000 statt 2 x 8.200 mF) und 60 Watt höhere Leistungsaufnahme sind die Geräte im Audioteil (und auf den kommt es uns ja an) offenbar identisch aufgebaut.

                          Klanglich haben sich die Eindrücke weiter verfestigt: ein sehr gutes, feinzeichnendes und neutrales Gerät fürs Geld. Bleibt auch bei der Carmina Burana stabil, was ja keine Selbstverständlichkeit ist. Die Abbildung ist prima, alles lässt sich sehr gut orten. Und die digitale Lautstärkeregelung arbeitet auch präzise.

                          Im Vergleich zu meiner Studioendstufe mit 2 x 140 Watt Sinus an 8 Ohm schiebt der kleine Onkyo an der BC 1 allerdings deutlich weniger im Bass und klingt bei höchsten Pegeln weniger souverän - was aber auch nicht zu erwarten war. Zaubern kann niemand.

                          Ein Minus ergibt sich noch bei der ansonsten tadellos einfachen Bedienung: der Subwoofer preout ist leider nur bei anliegendem LFE-Signal aktiv, bei Stereo bleibt er stumm.

                          Noch ein Wort zum Mitsumi-Empfangsteil, das ebenfalls eine sehr positive Überraschung ist: dieser Tuner ist an der Abtenne absolut zu gebrauchen! Schöner, räumlicher Klang bei entsprechendem Material (Hörspiel WDR 5) und eine automatische Highblendfunktion, die entferntere Sender nicht im Rauschen untergehen lässt.

                          Zu etwaigen Videofunktionen kann ich nichts sagen, weil ichs mangels Interesse nicht ausprobiert habe.

                          Tja, das wars von meiner Stelle. Ihr wisst, was zu tun ist - oder auch nicht .

                          Gruß

                          Ludger

                          P.S.: Offenbar ist das Teil in Schwarz bei Hirsch und Ille gerade ausverkauft . Habe den Link oben angepasst.
                          Zuletzt geändert von spendormania; 22.03.2007, 23:13.

                          Kommentar

                          • monoton
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.04.2004
                            • 1085

                            #14
                            Den Sub kann man auch irgendwie mit Stereo beschalten, wühl dich mal durch die Anleitung... Ich glaube entweder müssen die "Mains" mit "Small" eingestellt werden (Trennung bei eingestellten Trennfrequenz dann) oder die "Double Bass" Funktion ausgewählt werden (Sub kriegt doppeltes Signal von den Mains ab Trennfrequenz) - vielleicht gehts auch noch anders, wie gesagt, kuck mal in die Anleitung.

                            Falls du Ergebnisse fürs Auftrennen der Pre's dokumentieren könntest, wären wir dir sicher auch dankbar!

                            Gruß,
                            monoton

                            Kommentar

                            • TurboOmega
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

                              #15
                              Oh man, warum machen mich alle heiss auf das Teil?! *G*

                              Könntest du aber bitte eine Sache vielleicht ausprobieren......ich habe sehr "impedanzschwache" Lautsprecher, die zwar auf 4Ohm ausgelegt sind, aber im Minimum auf etwa 3,8Ohm gehen....Hast du vielleicht solch ähnliche Lautsprecher zum Testen da? Brauchst nur mal auf den Mains probieren, wenn es bei dir ohne Probleme ginge.....

                              Das einzige, was mir nicht ganz gefällt ist die Pufferung..........aber eigentlich müsste man ja 2x15.000µF locker unterbringen können, oder?

                              Und das mit dem SubOut gefällt mir richtig gut sogar *G* Zur Musik brauch ich keinen Subwoofer und Musik wirds bei mir nur in Stereo geben *freu*

                              Oh man, Leute, ihr macht mich fertig, ich hab eigentlich kein Geld dafür *G*

                              Jann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X