Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klirr verringern durch "geschickten" Einbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susie Q
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2005
    • 557

    #61
    > Man muß halt wissen was man kauft, sonst ...

    Was sonst? Kauft man die Katze im Sack, wie z.B. diese Labornetzgeräte?
    Hör bitte auf!

    Das Universal-Steckernetzteil von Pollin ... es steht da zwar, das es stabilisiert sei, aber ich kann Dir natürlich nicht sagen, ob es wirklich nicht brummt. Jegliche Aussage wäre aus der Luft gegriffen.
    Allerdings wirst Du es ev. noch für andere Sachen gebrauchen können und eine simple Nachsiebung wie oben beschrieben sollte doch auf die Reihe zu bringen sein, falls erforderlich. Ansonsten: nimm einfach den 12V-Akku aus deiner Karre.

    Du hast nicht mal eine Bastelkiste mit Widerständen? Mensch, schwerer Fall aber auch ...
    Sorry, ich weiß nicht wie ich das Problem für Dich lösen kann.
    Kein E-Shop in der Nähe? Solche 2Watt-Draht-Potis gibt es manchmal als billige Sonderangebote, da solltest du jetzt kein Geld dafür rausschmeißen. Oder hast du statt Widerständen Säcke voller Geld? Dann ersteigere doch alle Labornetzgeräte zusammen, eines wird schon funktionieren.

    Und jetzt miß mal endlich was, büüüüte!!! Mein Klirrmesser ist nämlich kürzlich ersoffen.
    Susie Q

    Kommentar

    • 20Hertz
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2004
      • 1050

      #62
      schwerer Fall

      Original geschrieben von Susie Q
      Was sonst? Kauft man die Katze im Sack, wie z.B. diese Labornetzgeräte?Hör bitte auf!
      Och Susie, ich hab' doch nur gefragt, ob diese Teile was taugen. Mann hat's aber auch wirklich nicht leicht, wenn man keine Ahnung von der Materie hat.
      (Im Übrigen gibt's diese eBay DC-Netzteile auch bei Pollin - für deutlich mehr Geld.)

      Aaalso, ich kaufe (bei Pollin):
      - besagtes Steckernetzteil
      - Siebung für alle Fälle, falls es das Netzteil nicht ordentlich tut
      - einen Sack voll Widerstände
      - einen Sack voll Westra-HTs
      - dies und das, was ich eh noch bei Pollin bestellen wollte


      Grüße
      Matthias

      Kommentar

      • Susie Q
        Registrierter Benutzer
        • 27.11.2005
        • 557

        #63
        > Hör bitte auf!

        Fang endlich an!

        Achso: ...
        Susie Q

        Kommentar

        • PeterG
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 1350

          #64
          Hi,

          wenn er, die 20Hz , in der Nähe wohnten, könnte ich ihm ja was geben.... aber so!
          AC und DC an nem Verstärkerausgeng.....


          MfG
          Peter
          Meine Hornlautsprecher

          Kommentar

          • Susie Q
            Registrierter Benutzer
            • 27.11.2005
            • 557

            #65
            Monotonie ,Monotonie ,Monotonie ,Monotonie

            Ich flieg nach Hawaii ,wir sind auch dabei
            ich flieg nach Tel Aviv zum Minimaltarif
            ich flieg nach Eschnapur ,dem Tiger auf der Spur
            ich flieg nach Babylon ,Hotel mit Vollpension

            Dahuda ,dahuda ,dahuda ,dahuda

            Hauptsache: JWD!

            Susie Q

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4467

              #66
              @ Susie Q: Was soll denn dieses blöde Gedicht? Wenn Maha das liest, fällt ihm was Entsprechendes ein und wir sind wieder völlig OT.
              Admin

              Kommentar

              • Susie Q
                Registrierter Benutzer
                • 27.11.2005
                • 557

                #67
                @ Admin: Menno!! Das ist doch ein Song von Extrabreit, Neue Deutsche Welle, nie gehört?
                Sollte nur ausnahmsweise OT Susies gute Stimmung untermalen, denn morgen - nö heute schon macht Sie den Abflug.

                Der Text ist typisch doof, ja. Aber die Melodie ist schön! Zum Einstimmen.
                PS: Hau das blöde Gedicht von mir aus wech, wenn Du meinst es bringt was oder nichts.

                Tschüß.
                Susie Q

                Kommentar

                • 20Hertz
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2004
                  • 1050

                  #68
                  ARTA Time Record

                  Moin,

                  im Spectrum Analyzer von ARTA kann man sich mittels der Funktion "Time Record" die Form des eingehendes Signals ansehen. Davon ausgehend, daß der Meßverstärker ein ideales sinusförmiges Signal liefert, sieht man schön, wie der Lautsprecher dieses Signal mehr oder weniger stark verbiegt (bis hin zur Unkenntlichkeit). ARTA berechnet daraus:

                  1.) den Crest-Faktor des Signals (idealerweise 3 dB bei einer perfekten Sinuswelle)
                  2.) RMS des Signals
                  3.) "Höhe" bzw. "Tiefe" der einzelnen Schwingungen (+/- Spannung)

                  zu Punkt 1.)
                  Erste Versuche haben ergeben, daß der Crest umso größer wird, je mehr das Signal von der idealen Sinuswelle abweicht. Warum ist das so?

                  zu Punkt 3.)
                  Mal angenommen ein Lautprecher verfügt über einen stark unsymmetrischen Antrieb (oder Aufhänung). Ein solcher LS sollte doch dann auch entsprechend unsymmetrisch huben (Eingang: +/- 5 Volt ---> "Ausgang" (=Hub) + 5 mm / - 4 mm ---> das Mikro wandelt das dann wieder in Spannung um u.s.w.). Diese Asymmetrie müsste man doch dann auch entsprechend in der Anzeige sehen, oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?

                  Könnte man dieses schöne Tool sonst noch sinnvoll verwenden?


                  Grüße
                  Matthias

                  Kommentar

                  • maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

                    #69
                    Hi!

                    PeterG meint: AC und DC an nem Verstärkerausgeng.....

                    Imho, das ist komplizierter als man denkt.....
                    ----------------------------------------

                    SusieQ sagt:
                    Ich flieg nach Hawaii ,wir sind auch dabei
                    ich flieg nach Tel Aviv zum Minimaltarif
                    ich flieg nach Eschnapur ,dem Tiger auf der Spur
                    ich flieg nach Babylon ,Hotel mit Vollpension
                    Dahuda ,dahuda ,dahuda ,dahuda


                    Super, idealerweise flieg ich mit.
                    ---------------------------------------------

                    20Hz fragt:Erste Versuche haben ergeben, daß der Crest umso größer wird, je mehr das Signal von der idealen Sinuswelle abweicht. Warum ist das so?

                    Keine Ahnung *gg*. Aber wen interessiert der Crest? Höchstens diejenigen, die schon die Abwärme (der Coil) berücksichtigen müssen. Und das sind die PA-Fritzen.


                    Gruß, maha
                    Zuletzt geändert von maha; 30.07.2006, 13:39.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      tiki

                      #70
                      Hallo,
                      Diese Asymmetrie müsste man doch dann auch entsprechend in der Anzeige sehen
                      nein, weil dagegen einige Hochpässe sprechen: der Raum ist keine hermetische Druckkammer, das Mikro hat einen zu niedrigen f hin begrenzten Frequenzgang, der Mik-VV und die Soundkarte beinhalten Hochpässe...
                      Die Kurvenform allerdings sollte reproduzierbar sein.
                      Gruß, Timo

                      Kommentar

                      • 20Hertz
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2004
                        • 1050

                        #71
                        Sodele, die Pollin-Lieferung ist gelandet.

                        Das Steckernetzteil funktioniert prima und liefert schönen Gleichstrom - zusätzliches Stabilisieren überflüssig. Zusammen mit dem 100er Sortiment an HL-Widerständen lassen sich nun mindestens Dreitrillionenvierhundertfünundzwanzig mögliche DC-Spannungen realisieren. Lustige Sachen gibt es da .... viel besser als ein Überraschungsei!

                        Morgen folgt dann die Hochzeit von AC und DC, hoffentlich geht der kleine T.AMP dabei nicht hops.


                        Grüße
                        Matthias

                        Kommentar

                        • 20Hertz
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2004
                          • 1050

                          #72
                          AC und DC haben geheiratet. Es hat gestunken und geraucht ....
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          .
                          Nein nur Spaß!

                          Die Sache verlief völlig unspektakulär. DC wurde über einen 39 Ohm Vorwiderstand auf das Chassis losgelassen, wobei man das Netzteil in einem Bereich von 3 V bis 12 V in mehreren Stufen regeln kann. So lassen sich ohne großen Aufwand reproduzierbare Offsets realisieren.
                          AC wurde einfach "brutal" ohne Vorkondensator dazugeklemmt . Denn SusieQ meinte ja:
                          Original geschrieben von Susie Q
                          3. parallel zu den Chassisklemmen und der Konstantstromquelle kommt dein Klirrmeßgerät, [Edit] mit einem Tonfrequenzelko von sagen wir 100...500µF in Serie AC-gekoppelt, damit der Spannungsoffset nicht vom Meßverstärkerausgang weggeregelt wird.
                          Tatsächlich wurde DC durch das Anschließen des Meßverstärkers etwas geringer, war aber nicht wirklich dramatisch (-20% oder so). So ein Elko vor dem Chassis hat natürlich ziemlich "blöde" Nebenwirkungen ...

                          Für'n Anfang habe ich ein paar Impedanzmessungen mit verschiedenen Offsets (positiv wie negativ) durchgeführt; das ist richtig spannend, wie sich fs und Qes über den Hub verändern!

                          Was außerdem auffällt ist, daß Qms bei angelegter Gleichspannung deutlich absinkt; scheinbar wirkt DC hier wie ein mechanischer Dämpfer. Kann das jemand erklären?

                          Morgen gibt es dann mal was Greifbares.


                          Grüße
                          Matthias

                          P.S.: in Anbetracht der Einfachkeit dieser Methode verwundert es doch ein wenig, daß man noch nie was davon gehört hat (ich zumindest nicht).

                          Kommentar

                          • Susie Q
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.11.2005
                            • 557

                            #73
                            in Anbetracht der Einfachkeit dieser Methode verwundert es doch ein wenig, daß man noch nie was davon gehört hat (ich zumindest nicht).
                            A Papperlapapp, solche Überlegungen laufen doch quasi frei herum und sicherlich haben das Viele schon vorher getan (von einer Person weiß ich es 100% )

                            AC wurde einfach "brutal" ohne Vorkondensator dazugeklemmt
                            Tatsächlich wurde DC durch das Anschließen des Meßverstärkers etwas geringer, war aber nicht wirklich dramatisch (-20% oder so).
                            Denn SusieQ meinte ja:
                            Genau, Susie meint sanft darauf hinweisen zu müssen, daß ein ausgangsseitig galvanisch gegengekoppelter (Meß-)AMP, welcher eine hier (am Ausgang) angelegte DC-Spannung nicht restlos auf Null wegregelt (bei Ue=0), zumindest bei nachfolgenden Klirrmessungen unter diesen Umständen (klar?) mit Skepsis zu betrachten ist. Ein Koppelkondensator ist deshalb sehr ratsam bis unabdinglich.

                            So ein Elko vor dem Chassis hat natürlich ziemlich "blöde" Nebenwirkungen ...
                            Quatsch. Kein Kommentar. (lach!)

                            DC wurde über einen 39 Ohm Vorwiderstand auf das Chassis losgelassen, wobei man das Netzteil in einem Bereich von 3 V bis 12 V in mehreren Stufen regeln kann.
                            Schlecht, 20Hertz, ganz schlecht. Verstehst Du nicht die Notwendigkeit zum Gebrauch einer Stromquelle, sprich: möglichst hochohmiger Widerstände? (kommst Du drauf, bringe ich Dir auch eine Kokosnuß mit! )
                            Ergo: Nimm’ die höchste Spannung und greife zum justieren der Auslenkung in Deinen Widerstandssack.
                            Susie Q

                            Kommentar

                            • PeterG
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2003
                              • 1350

                              #74
                              Hallo 20Hz,

                              ich würde Dich bitten Susies Ausführungen zu beherzigen!!!

                              Das Problem bei meiner AC-DC-Hochzeit liegt in ganz anderen Dimensionen. [ bei 10A und 100 Ohm-"Quellwiderstand" bräuchte ich ein 1000V-Netzteil, das 10A liefern kann ]

                              MfG
                              Peter
                              Meine Hornlautsprecher

                              Kommentar

                              • Susie Q
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.11.2005
                                • 557

                                #75
                                Hallo Peter,
                                Du nimmst natürlich keinen R, sondern eine Niederspannung + IDC-Regler - mit interessanten Proportionen: 100V verheizt 1 Kilowatt, mit 50V immer noch ein halbes. Soll P an Halbleiterstellgliedern anstehen, 'schreit' das nach einer Siliziumfläche von mindestens 5...10cm² und etlichen kg Aluminium ...
                                Für 20Hertz' seine Messungen (?) genügte eine simple 2-Transistor-Konstantstromquelle, z.B. anzuschließen an das Netzteil des heimischen HiFi-AMP's (um das auch noch beiläufig zu ergänzen ... irgendwie habe ich den Eindruck, daß sich die übrigen Besitzer von THD-Equipment für den Klirrfaktor eines ausgelenkten Chassis so wahnsinnig nicht interessieren, so daß das mal eben einer schnell selber mißt ...)
                                Susie Q

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X