Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

... komme zurück auf den B100 im Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yves
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2014
    • 237

    ... komme zurück auf den B100 im Heimkino

    Hallo,

    ich wollte mal den aktuellen Stand an Erfahrungen nachfragen, was den Einsatz des B100 im Heimkino betrifft. FZZ und Turnsplit nutzen den B100 bereits im Heimkino, wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe.

    Für Alle, die mit begrenzten Maximalpegeln und begrenzten Räumlichkeiten auskommen, ist das ja eine einfache und zugleich sehr hochwertige Lösung.

    Wenn ich die bisher diskutierten Ansätze aufgreife, fällt mir aber der doch sehr begrenzte Maximalpegel im Bereich der Übergangsfrequenz von 80 bis 100 Hz auf, wenn man den B100 in CB oder GHP verbaut. Bei 5 Liter BR @ 75Hz erhält man immerhin schon um die 95 dB bis 80 Hz. Auch komme ich zur Feststellung, dass man den B100 bei wandnahem Einbau in die "Fernsehfront" und bei Small-Betriebsweise ungefiltert verbauen könnte.

    Meine Frage: Gibt es dazu zwischenzeitlich Erfahrungen oder Versuche von euch?

    B100 Heimkino.BPJ
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Wozu braucht man da Erfahrungen? Der B 100 muss entweder höher getrennt werden oder kann nicht laut. Selbst der Al 130 ist nur in "small" zu verwenden.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Yves
      Registrierter Benutzer
      • 22.04.2014
      • 237

      #3
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Wozu braucht man da Erfahrungen?
      ... um zu erfahren, ob diejenigen unter uns, die den B100 so verbaut haben, damit zufrieden sind oder es eben anders machen würden Gerade weil wir hier über den Grenzbereich reden.

      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Selbst der Al 130 ist nur in "small" zu verwenden.
      Das macht ja auch Sinn, dürfte aber letztlich von der verwendeten Maximallautstärke abhängig sein. Und genau in diesem Punkt unterscheiden sich ja bekanntlich die Anforderungen oder auch Möglichkeiten von "echten" Heimkino-Hörern und "Leisehörern".

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Wozu braucht man da Erfahrungen? Der B 100 muss entweder höher getrennt werden oder kann nicht laut. Selbst der Al 130 ist nur in "small" zu verwenden.
        Ja Jürgen, das macht Sinn, vor Allem für die fast 60 % der
        Deutschen, die in Wohnungen wohnen und deshalb auf Nachbarn Rücksicht nehmen müssen - oder auf die Frau/den Mann, der in Schichtarbeit arbeitet und schläft, auf die Kinder etc..

        Diese Leute kommen BESTENS mit einem AL130 OHNE Subwoofer klar.....
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #5
          Der Al 130 in small + Sub kann schon verdammt laut. Für meine Frau zu laut.

          Natürlich gibt es da keine Regel, über mein "Heimkino" würden etliche nur lächeln, andere wären neidisch.

          So wird es auch mit dem B 100 sein, leider hilft da nur probieren. Wenn der nicht reicht, muss halt was dazu. 2 Subwoofer darunter, dann könnte auch höher getrennt werden.
          Und mit small wird ja schon gefiltert vom AVR.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #6
            Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
            .... fast 60 % der
            Deutschen, die in Wohnungen wohnen und deshalb auf Nachbarn Rücksicht nehmen müssen - oder auf die Frau/den Mann, der in Schichtarbeit arbeitet und schläft, auf die Kinder etc.......
            Jörn, meinst du, das wäre mir fremd? Alle die genannten Punkte trafen früher auf mich zu. Ich wurde auch nicht mit dem goldenen Löffel in der Hand geboren.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Yves
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2014
              • 237

              #7
              Nur zum gleichen Verständnis: Natürlich meinte ich NICHT, den B100 ohne Subwoofer-Unterstützung zu betreiben, sondern ihn u. a. für FL, C und FR zu verwenden.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #8
                Ist klar. Nur, wenn es nicht reicht, höher trennen, zur Not mit 2 Sub direkt drunter.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #9
                  Mit einem passiv angepassten Subwoofer, der etwas höher trennt, könnte man es vielleicht auch damit versuchen.
                  Angehängte Dateien
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    6 cm versetzt nach links oder rechts, braucht er keine filterung .
                    Angehängte Dateien
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #11
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      So wird es auch mit dem B 100 sein, leider hilft da nur probieren. Wenn der nicht reicht, muss halt was dazu. 2 Subwoofer darunter, dann könnte auch höher getrennt werden.
                      Und mit small wird ja schon gefiltert vom AVR.
                      Ab ca. 220 Hz ist der B100 ja voll belastbar, Bis dahin bräuchte er Unterstützung, wenn man seine max. Pegel-Möglichkeiten voll ausnutzen wollte. So könnte man ihn auch in ein geschlossenes Gehäuse statt Bassreflex einbauen. Und dann Subwoofer drunter, wie schon erwähnt. Ich würde dann sogar eher noch einen Tick höher trennen, vielleicht ~240 Hz ? .
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • bochsenbaua
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.03.2019
                        • 42

                        #12
                        Schaut jetzt net so schlecht aus.....?

                        Vom Frequenzgang her zumindest.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Yves
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.04.2014
                          • 237

                          #13
                          da ich mit meiner Anfangsfrage nun bereits weitergekommen bin und auch Erfahrungswerte bekommen habe, sehe zumindest ich dieses Thema als erledigt an

                          Auch wollte ich ja keine neue Runde für FAST-Systeme mit dem B100 aufmachen.

                          Folgendes halten wir einfach fest, das ist auch alles nichts Neues:

                          1. Der B100 braucht natürlich Unterstützung im Bass. Wenn solo im Heimkino-Setup für FL, FR und C eingesetzt, dann kommt nur Trennung ab 100 Hz in Frage und natürlich ein Subwoofer. In ansprechender Form haben das hier bereits User umgesetzt.

                          Geschlossen fällt die maximale Belastbarkeit des B100 begrenzt aus, allerdings lässt sich mit CB ein Wandeinbau besser realisieren, weil der Buckel zwischen 100 und 200 Hz weniger stark ausgeprägt ist. Mit GHP ändert man daran nichts. In BR steigt die Belastbarkeit untenrum natürlich etwas an - Geschmackssache und bei Nicht-Wandeinbau sicher die gute Wahl.

                          2. Andernfalls bieten sich natürlich immer Mehrwege-LS an, was u. a. gerade in meiner Werkstatt entsteht, aber für Musik und nicht für's Heimkino. Wir werden bestimmt noch viele Entwürfe mit dem B100 im Forum sehen.

                          3. Die Solo 15 ist beeindruckend, gerade für Breitband-Freunde ein Genuss. Ob man genau diesen Lautsprecher im Heimkino einsetzt, weiß ich nicht, aber man kann es eben tun.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X