Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnieren mit Pattex auf Resopalbeschichtung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1065

    #16
    Nimm das gute Bügeleisen Deiner Frau, und Du wirst DIE Probleme kennenlernen, vor denen Du wirklich Angst haben musst

    Im Ernst - ausprobieren und mit viel Gefühl an die Sache rangehen. Mit MDF als Basis hast Du keine ausgeprägte Dehnungs- / Schrumpfrichtung... Leim gerade aoviel wie notwendig, dann sollte es halten, ohne zu sehr aufzuschwemmen

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 860

      #17
      Frau wäre derzeit nicht das Problem. aber ich kenne es... die fette Bügelstation dann lieber nicht nehmen
      Es sind aber zwei extra Eisen vorhanden. Die sind extra für solche Spezialaufgaben reserviert.

      Ok also D3 Leim ok? Auf beide Seiten rollen, trocknen lassen, dann auf Leinen bügeln? Ok so?
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

      Kommentar

      • goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1065

        #18
        Würde ich so in Angriff nehmen! Aber unbedingt ein paar Tests machen, wegen Leimmenge, Temperatur, und Bügelgeschwindigkeit machen, Furnier kann auch mal schnell schwarz werden
        Was ich bisher noch nicht benutzt hab, und deswegen auch nix dazu sagen kann, ist bügeln von SaRaiFo-Furnier, was ja in sich schon verleimt ist - nicht, dass Dir dann da die Bindung aufgeht... Habs noch nie in den Händen gehalten...
        Viel Erfolg

        Viele Grüße - Axel

        Kommentar

        • „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 860

          #19
          werd das dann ausprobieren
          Das SaiRaiFo hat eine Vlies-Rückseite da muß man schauen. Die Bedenken waren mir eben auch in den Sinn gekommen. Vielleicht verhält es sich auch genau deswegen anders als herkömmliches Furnier.



          Die nächsten Bedenken die dann noch zu überlegen/ausprobieren sind, Furnieren von 3D geformten Teilen. Das könnte mit dem Bügeleisen schwierig bis unmäglich sein.

          (edit ein Dank geht an mein Eierphone für die doch "sehr komfortable" Möglichkeit Bilder in´s Forum zu posten)

          Okay unter Furnierverarbeitung schreiben die das es alles möglich wäre.

          https://www.designholz.com/FAQ:_:100.html

          3D scheidet dann aber Bügeln aus. Weil viel Druck mit was flachem in 3D nee...
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von „Q“; 30.12.2018, 18:28.
          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

          Kommentar

          • GF250
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2017
            • 674

            #20
            Lackieren ist keine Alternative ?
            Ne, Lack ist zu steril, soll schon Holzoptik sein. Dann doch wieder Folie.
            und Risse ausbilden...
            Stimmt, habe 2 Gehäuse auf MDF mit Pattex furniert, mit etwas Übung geht das ganz gut. Nach 3, 4 Wochen konnte man überall Risse sehen. Habe sie dann in den feuchten Keller gestellt um sie
            kontrolliert wieder zu schließen um dann zu versiegeln per Öl. Da warf das Furnier dann überall Wellen. Die Gehäuse landeten auf dem Sperrmüll. Das lag also dann am Pattex? Ich denke es wird dann wohl doch einfach nur Folie, das klappt auch auf Resopal wenn es kurz geschliffen und glatt ist. Unterm Strich kann ich sagen das eigentlich alle Furnierversuche, ob mit Pattex oder Weisleim nicht wirklich erfolgreich waren. Kann aber auch sein das ich schlicht zu blöd bin dafür, solls ja auch geben ne.

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              Naja, es gibt Leute, die unter anderem auch deswegen eine dreijährige Lehre absolvieren ...
              Leute, die erklären, bei ihnen hätte es sofort und 100%ig geklappt, hatten entweder Glück oder verkennen die Qualität ihrer Arbeit !
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • GF250
                Registrierter Benutzer
                • 29.03.2017
                • 674

                #22
                Da ist was dran. Habe vor gefühlt 1000 Jahren ein Praktikum in einer Schreinerei gemacht, die hatten eine Furnierpresse und eine professionelle Tischkreissäge um das professionell furnierte Holz auch professionell auf Gehrung oder sonstige Winkel schneiden zu können. Mir deucht das ist der einzige Weg um dauerhaft auch optisch 100% standhafte Ergebnisse zu bekommen. Hiermit sehe ich ein in der Beziehung kein Profi zu sein und mach es einfach auf die Leienart, Folie drauf und gut, ist auch pflegeleichter und sieht gut gemacht auch gut aus ohne Risse und Verwerfungen. Ab und zu muss mans einfach eingestehen, es macht auch den Kopf frei.

                Kommentar

                • goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1065

                  #23
                  Ich finds nur immer wieder faszinierend, wie gut so viele Möbel aus den 30er und späteren Jahren bis in die heutige Zeit rissfrei überdauert haben - alles Edelholz-Furnier auf Weichholz - eigentlich eine hochkomplexe Verbindung

                  Frag doch mal bei MrWoofa nach, wie er furniert hat, seine Bilder aus dem Kinoprojekt sehen echt Klasse aus. Er wird mit Sicherheit ein paar Kniffe drauf haben, die aus den Fotos nicht hervorgehen

                  Nicht aufgeben, folieren kann man immer noch, wenns schief gegangen ist

                  Viele Grüße - Axel

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    #24
                    http://www.mrwoofa.de
                    Unter Lautsprecher Selbstbau > Furnieren mit der Pressmethode

                    Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                    Naja, es gibt Leute, die unter anderem auch deswegen eine dreijährige Lehre absolvieren ...
                    Leute, die erklären, bei ihnen hätte es sofort und 100%ig geklappt, hatten entweder Glück oder verkennen die Qualität ihrer Arbeit !
                    Darf ich mich zu denen zählen die bisher Glück gehabt haben?









                    So, ein Test. Hatte doch irgendwann vor langer Zeit mal ein Versuch mit Pattex (classic) gemacht und gebeizt und mit Klarlack versiegelt. Mal schauen was passiert. Hab jetzt die ganze Zeit Angst das früher oder später mir meine Studio´s und Pacto´s auseinanderfallen werden.

                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von „Q“; 31.12.2018, 19:48.
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #25
                      Na, dann gut press. Andersrum, hat bei mir kläglich versagt, weil man 1. nicht den nötigen Druck und 2. diesen nicht gleichmäßig genug erzeugen kann.

                      "...Pressdruck zum Furnieren: 2-3 kg/cm2..."

                      Eine Zwinge erzeugt 200 kg Druck, als für 2 x 10 x10 cm reicht es. Vereinfacht alle 10 cm muss eine Zwinge voll angeknallt werden. Sagen wir mal, 100 x30 cm wäre die Fläche, dann bräuchten wir: 30 Zwingen------
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • „Q“
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2017
                        • 860

                        #26
                        Ja das glaube ich auch. Den nötigen und gleichmäßigen Druck erzeugen wird mehr als schwierig. Ich würd es ja mal ausprobieren wollen. Hätte auch schon eine Idee wie man das umsetzen könnte. Aber der Aufwand...

                        Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                        Ne, Lack ist zu steril, soll schon Holzoptik sein. Dann doch wieder Folie.

                        Stimmt, habe 2 Gehäuse auf MDF mit Pattex furniert, mit etwas Übung geht das ganz gut. Nach 3, 4 Wochen konnte man überall Risse sehen. Habe sie dann in den feuchten Keller gestellt um sie
                        kontrolliert wieder zu schließen um dann zu versiegeln per Öl. Da warf das Furnier dann überall Wellen. Die Gehäuse landeten auf dem Sperrmüll. Das lag also dann am Pattex? Ich denke es wird dann wohl doch einfach nur Folie, das klappt auch auf Resopal wenn es kurz geschliffen und glatt ist. Unterm Strich kann ich sagen das eigentlich alle Furnierversuche, ob mit Pattex oder Weisleim nicht wirklich erfolgreich waren. Kann aber auch sein das ich schlicht zu blöd bin dafür, solls ja auch geben ne.
                        Das ist natürlich wirklich ärgerlich wenn sowas passiert.

                        Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                        Da ist was dran. Habe vor gefühlt 1000 Jahren ein Praktikum in einer Schreinerei gemacht, die hatten eine Furnierpresse und eine professionelle Tischkreissäge um das professionell furnierte Holz auch professionell auf Gehrung oder sonstige Winkel schneiden zu können. Mir deucht das ist der einzige Weg um dauerhaft auch optisch 100% standhafte Ergebnisse zu bekommen. Hiermit sehe ich ein in der Beziehung kein Profi zu sein und mach es einfach auf die Leienart, Folie drauf und gut, ist auch pflegeleichter und sieht gut gemacht auch gut aus ohne Risse und Verwerfungen. Ab und zu muss mans einfach eingestehen, es macht auch den Kopf frei.
                        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=65

                        Na ich finde die sehen aber echt klasse aus mit der Folie. Sollte doch auf dem Resopal sicher super funktionieren oder nicht? Oder gibt´s da Bedenken was die Oberflächenhaftung betrifft. Wenn´s gut geschliffen ist. Mach doch mal einen Test auf einem Versuchsbrett?
                        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                        Kommentar

                        • goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1065

                          #27
                          @Q: Zwischenfrage - welches Furnier zeigst Du auf Bild Nr. 4? Das helle mit den dunklen Streifen.. Ist das auch SaRaiFo? Was für ein Holz? Sieht echt schick aus

                          Viele Grüße - Axel

                          Kommentar

                          • „Q“
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2017
                            • 860

                            #28
                            Ist beides SaiRaiFo
                            Das schwarze ist Black snow was zusätzlich noch schwarz gebeizt wurde und anschließend mit Osmo HS Hartwachsöl behandelt.
                            Das auf Bild Nr. 4 (pacto) ist Satin Nußbaum Amberbaum und anschließend nur mit Osmo HS Hartwachsöl behandelt.

                            Hier kann man das besser sehen:
                            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...95&postcount=9

                            Bei dem sollte man aber sehr beim Bearbeiten auf splittern aufpassen. Bei dem oberen geht es so ist aber auch nicht ganz einfach.
                            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                            Kommentar

                            • goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 1065

                              #29
                              Sieht fein aus, könnte ich mir gut als Palisander-Ersatz vorstellen. Hatte gehofft, ich würd da bei nem heimischen Echtholz landen... Schauen wor mal

                              Und jetzt - guten Rutsch!

                              Viele Grüße - Axel

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #30
                                Saraifo verarbeitet heimische Hölzer, die auf exotisch getrimmt werden, daher der Name.

                                SAve the RAIn FOrest.

                                Aber all diese Furniere mit Beschichtung sind gut zu verarbeiten, die habe ich schon mit Ponal ohne Presse verarbeitet.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X