Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Tubesound

    #31
    Wann kommen die Bilder und die Weiche?

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1416

      #32
      Hallo zusammen

      anbei die ersten weiteren Informationen zur passiven Version.

      Ich habe euch die Weiche und den Frequenzgang aus Boxsim heraus extrahiert, in den Frequenzgang habe ich zusätzlich die o.g. Bandbreite eingezeichnet, im Vergleich zur aktiven Version. Dazu habe ich zur Bandbreitenberechnung die -3dB Punkte heraus gesucht.

      In der Konstruktion habe ich weiter einen kleinen Bassboost bei reichlich 40Hz eingebaut, der kommt nach meinem Hörerfahrungen sehr gut, auch wenn er mit 3db Anhebung eher klein ausfällt, ist es gut zu hören. Das lässt den kleinen Sub noch etwas kräftiger erscheinen, als er wirklich ist.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Reim; 20.06.2015, 17:51.
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #33
        ...so noch ein paar Bilder mehr.

        Ich habe den Ausschnitt des ehemaligen Submoduls mit einem neuen Boden verschlossen, der Boden besteht aus einem Sandwitch mit 6mm MDF und 12mm MDF, das zusätzlich als Träger der Weichenplatine dient und in dem das ST77 oberflächenbündig eingelassen ist. Schaumstoffstreifen dichten den Einschraubboden ab.
        Wie in der Weiche zu sehen, habe ich den W170S in 8Ohm benutzt, er ist in der Push-Pull-Anordnung parallel geschaltet und ergibt somit eine 4-Ohm-Last für den angeschlossenen verstärker. Der Innenraum bleibt auch weiterhin frei von Dämmwolle.

        Das Terminal ist leicht nach hinten versetzt, so kann man mit Kabel den Subbwoofer anschließen und er kann frei stehen oder direkt an der Wand, da die Kabel vom Boden aus zugeführt werden. Einen kleinen Abstand, damit auch Bananas zum Anschluss genutzt werden können, stellen die Mivoc-Füsse sicher, die dem sub einen soliden Stand geben und zudem noch richtig gut aussehen :-)

        Wie schon geschrieben, stelle ich den Subwoofer mit der BR-Öffnung nach hinten auf, damit bleibt die Front ohne "Löcher" und er baut damit etwas höher als tief, das passt bei mir gut ins Wohnzimmer und ist so auch noch unauffälliger - sagt zumindest meine Frau :-)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Reim; 24.06.2015, 09:09.
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • Silencer
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2003
          • 715

          #34
          Sehr schönes Projekt! Habe jetzt erst einen TIW200XS erstanden kann ich den BP auch auf den übertragen zumindest aktiv das würde mir schon reichen??!!

          Um in meinem WZ meine BK208 zu unterstützen und vielleicht bald die Stella light oder mal später wieder die Solo100 oder 75 oder 50???!
          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

          Kommentar

          • Silencer
            Registrierter Benutzer
            • 13.07.2003
            • 715

            #35
            Ansonsten schwebte mir ja der T-20.39 vor diesen hatte ich schon mal weiß, baer so eben nicht wie tief dieser geht! Vielleicht kann ein BP auch in meinem WZ für 200er Raummodenberuhigung sorgen!
            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

            Kommentar

            • Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1416

              #36
              Hallo Silencer

              Ich habe im Stereobetrieb mit Bandpasssubwoofer sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein sub mit Tiw250xs und 50l BR klang nicht so gut, er dröhnte deutlich, wahrscheinlich durch den Tiefgang und das anregen von Moden. Der Bandpass bleibt sauber und drückt ungemein. Mein Hörraum ist 18qm. Im heimkino ändert sich das etwas, da ist Tiefgang wichtiger als die Präzision. Also ist es schon interessant, was du machen möchtest. Einen Bandpasssubwoofer mit Tiw200xs habe ich noch nicht gebaut. Mit boxsim lässt es sich aber einfach herausfinden.
              Zuletzt geändert von Reim; 24.06.2015, 09:08.
              Viele Grüße

              vom Reim

              Kommentar

              • Silencer
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2003
                • 715

                #37
                Also mein WZ ist 40m², ich weiß das selbst ein TIW200XS da ausreicht! Vielleicht wäre er auch ganz gut in einer TL aufgehoben?
                Ich denke der Vorteil der Bandpasskonstruktion bei Subs liegt darin das er das Chassis nur indirekt, über eine Luftsäule, an den Raum ankoppelt! Und somit nicht so viele Moden und störende Reso´s anregt. (Ähnlich wie ein Eckhorn!)
                Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Tubesound

                  #38
                  Ein bandpass mit tiw200 wäre höchst interessant.

                  Kommentar

                  • andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

                    #39
                    @Tubesound

                    Den gibt es schon:
                    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...0bp/index.html

                    Gruss Andi_m
                    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                    dabei sein ist alles
                    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Tubesound

                      #40
                      Hallo. Ja kenne ich. Viel zu groß. 75 l für nen 20er. Ein einfach Ventilierter wäre interessant.

                      Kommentar

                      • Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 715

                        #41
                        Am besten wäre eine Seite ventiliert und die Andere geschlossen!
                        Das verringert die Größe und lässt sich auch besser berechnen!
                        Beim T-20.39 sollte man darauf achten man kann ihm Wand nah, aber nicht Eck nah aufstellen. Durch den enormen Tiefgang sind auch Resonanzen und die unbeliebten Raummoden vorprogrammiert!
                        Und wenn man einen BP dann noch mit dem T-20.39 vergleichen könnte wäre auch eine schöne Sache!!!
                        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                        Kommentar

                        • postraider
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2018
                          • 1

                          #42
                          Bauanleitung für Subwoofergehäuse

                          Hallo zusammen,

                          ich bin neu hier, verfolge aber so seit einiger Zeit den einen oder anderen Bauvorschlag hier im Forum.
                          Ich habe noch von den Alto III C die WS170S und würde sie gerne für meine Kinder als aktiven Subwoofer mit der Sub 50 C von Conrad verbauen. Nun finde ich leider hier im Archiv die Bauanleitung von dem ASM-W17 nicht mehr und anhand der Bilder hier kann ich die Maße nicht nachvollziehen.
                          Wenn jemand noch die Beschreibung zu dieser Box hat wäre es schön, wenn er oder sie mir zur Verfügung stellen könnte.

                          Grüße
                          postraider

                          Kleiner Nachtrag:
                          Habe die Bauanleitung von Visaton bekommen.
                          Da ich zwei Sub 50 C habe, werde ich einmal den Original Visaton bauen und einmal die Variante von pulsar99. Mal sehen was mir besser gefällt.
                          Zuletzt geändert von postraider; 17.07.2018, 11:00. Grund: Bauanleitung von Visaton Technik bekommen

                          Kommentar

                          • Silencer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2003
                            • 715

                            #43
                            Ich habe zwar bis jetzt noch keinen BP-Sub für die Stube gebaut, aber das kann noch werden! Ich hätte da den TIW200Xs und einen HCM12T zur Auswahl!

                            Wie ist das Modul von Conrad so und was hören deine Kinder für Musik, damit der kleine Sub nicht überlastet wird wie von HipHop zum Beispiel??!
                            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                            Kommentar

                            • Silencer
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.07.2003
                              • 715

                              #44
                              Ja der BP-Sub wäre schon eine schöne Angelegenheit! Ich glaube ich probiere mal die zwei W170S 8Ohm mit Compound holt man nochmal 3dB mehr raus und das AM80 von Mivoc hat einen Subsonicfilter und eine feste Bassanhebung um 4dB bei 37Hz! Könnte also genau für mich passen da alles in den Ecken oder auch Wandnah steht ziemlich dröhnt, ob BR oder CB ob man es gleubt oder nicht!
                              Habe schon lange keinen Sub mehr gebaut wird mal wieder was Neues werden!
                              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X