Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo-Verstärker gesucht ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli P.
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2014
    • 120

    Stereo-Verstärker gesucht ...

    Hallo Leute,

    da meine T130 Kompaktbox nun kurz vor der Vollendung steht fehlt nurnoch ein passender Antrieb. Bisher läuft bei mir alles an einer t.amp E-800, welche allerdings durch die bereits gedrosselten aber immernoch lauten Lüfter wenig wohnraumtauglich ist. Das Budget ist auf 200 € beschränkt, daher bin ich bei folgenden Geräten hängen geblieben:

    Yamaha A-S201 (~170 €):

    (+) hohe Ausgangsleistung (angeblich 2x140W @ 4 Ohm 0,7% THD bzw. 2x100W @ 8 Ohm 10% THD) welche jedoch im Datenblatt als "Max. Ausgangsleistung" angegeben wird
    (-) Nur Digitaltaster zur Einstellung
    (-) Kunststoff-Front

    Pioneer A-20k (~190 €):

    (+) Aluminium-Front
    (+) Potentiometer statt Taster wie beim Yamaha
    (-) "nur" 2x50W @ 4 Ohm bzw. 2x30W @ 8 Ohm ohne Angabe des Klirr

    t.amp S-100 (~140 €):

    (+) XLR-Eingänge und Speakon-Ausgänge, daher problemlos kompatibel mit bereits vorhandenen Komponenten (Aktivweiche und zweite Endstufe)
    (+) Rackmontage möglich
    (-) keine Fernbedienung

    Sollte jemand noch ein anderer Amp einfallen immer raus damit. Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

    LG
    Oli
    Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
    ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...REC0005826-000
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #3
      Also ich habe 3 hiervon und bin hochzufrieden:



      http://www.thomann.de/de/samson_servo_120a.htm

      Die haben zwar "nur" 2x 60W/50W an 4Ohm/8Ohm .... aber dafür echte! Trafo und Netzteil sind eher überdimensioniert. Ich benutze sie für meine Party-PA und die haben noch nie schlapp gemacht. Und auch die Anfassqulität ist super sowie die geringe Bauhöhe von nur 1 HE!

      Dabei habe ich auch gerade dieses Angebot gesehen:



      http://www.thomann.de/de/behringer_a...ioendstufe.htm

      Wird wohl bald aus dem Programm genommen. War/Ist aber bei den Aktivisten unter uns Selbstbauern sehr angesagt (gewesen?).

      Viele Grüße,
      Christoph

      EDIT: Wenn man die Racklaschen beim Behringer abschraubt ist die Front doch ganz ansehlich. Beim SAMSON geht das nicht, da sind die Laschen aber auch nicht so auffällig hässlich .
      Zuletzt geändert von Fosti; 01.07.2016, 10:04.
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #4
        Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?


        https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...83862-172-8827


        https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...07140-172-8151


        Da weißt Du wenigstens was Du hast! Astreine Qualität, super Klang, und definitiv wohnraumtauglich. Dazu deutlich günstiger als dieser neumodische PA Kram
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #5
          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          ...., super Klang, und definitiv wohnraumtauglich. Dazu deutlich günstiger als dieser neumodische PA Kram
          ...sofern ein guter Transistorverstärker überhaupt (k)einen (Eigen-)Klang hat/haben sollte!?
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #6
            Eben! Bei den guten alten Sonys kann man davon ausgehen. Bei den mickrigen China PAs weiß ich nicht...
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #7
              Es gibt genug Leute, die ihre E800 im Wohnzimmer bei Musikhören lüfterlos betreiben, habe ich zumindest gelesen. Im Kino beim Sub-Betrieb habe ich immer noch keine Lüfter dran, es ist aber auch ein eher kühler Raum. Selbst nach einem Film sehen, ist der Kühlkörper nicht mal lauwarm (ich habe den Deckel aber noch ab)

              Sinn in der Dauerzwangslüftung sehe ich natürlich, wenn der Verstärker im Bühnenbetrieb ständig Volllast läuft. Davon ist die E800 bei mir aber weit entfernt.
              Inzwischen habe ich aber neben den Bimetallschaltern auch noch LM317 Module zum runterregeln bestellt, die sollten jetzt kommen (wollte ich eigentlich selber bauen, habe ich noch nicht geschafft, bzw ein anderes Selbstbauprojekt mit Elektronik war wichtiger)

              Somit wird meine E800 demnächst erst ab 40 Grad am Kühlkörper die runtergeregelten Lüfter anlaufen lassen und die kurz danach wieder ausschalten.
              Die eingebaute Protect Schaltung geht ab 80 oder 85 Grad an, war noch nie der Fall.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #8
                Ich verwende das (aber nur wegen zu eigentlich zu kleinem Kühlkörper):

                https://www.conrad.de/de/temperaturschalter-bausatz-conrad-194883-12-vdc-10-bis-100-c-194883.html?sc.queryFromSuggest=true

                Wenn der E800 eine Temperatursicherung hat, warum klemmst du den Lüfter nicht einfach ab und schaust ob es auch ohne geht - ich denke aber yoogie hat völlig recht, Lüfter ist nur für PA-Einsatz da !
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #9
                  Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  ....Bei den mickrigen China PAs weiß ich nicht...
                  Das ist der SAMSON definitiv nicht...bei einer 1 HE wiegt der >7kg der riesen Trafo lässt grüssen. Deshalb sprach ich auch von "echten" 2x60W. Wenn ich mir da die Trafo's und Netzteile von 7.1 AVRs mit 7x100W anschaue...
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #10
                    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                    ... Lüfter ist nur für PA-Einsatz da !
                    Die von mir oben verlinkten sind beide lüfterlos und eher für den Studioeinsatz als für PA gemacht.
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2277

                      #11
                      Die Idee war, die E800 zu behalten. Wenn es eine Abschaltung bei Grenztemperatur gibt, kann man das Ding im Heimbetrieb ohne Lüfter fahren (siehe thomann E800 Kundenbewertungen "Betrieb ohne Lüfter"). Wenn er nicht abschaltet ist keine Neuanschaffung nötig
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #12
                        Ja, gibt es. Protect bei 85 Grad, habe gerade nachgelesen.
                        Die E800 ist ja da.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • Oli P.
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.07.2014
                          • 120

                          #13
                          Ok erstmal danke für die vielen Vorschläge. Die Samson hab ich auch schon länger im Auge da ich von denen durchweg gutes gehört habe, also kommt die mit in die nähere Auswahl. Die Behringer Endstufe fällt weg da ich die Front optisch überhaupt nicht ab kann und ich mit Geräten von Behringer nicht die besten Erfahrungen gemacht hab.

                          Zu der E800:
                          Für das Geld ist das echt ein super Teil und macht auch echt Spaß an großen Boxen, allerdings kann ich die Lüfter nicht komplett abschalten da die Endstufe bei mir sowohl als PA für Feiern als auch daheim am werkeln ist.

                          Die Sony Verstärker sind auch ganz nett, allerdings möchte ich nichts gebrauchtes ungesehen kaufen und dafür sind die beiden Sonnys einfach zu weit weg.
                          Dafür hab ich in der Nähe folgenden gefunden:

                          https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...16039-172-2318

                          Was meint ihr zu dem?

                          LG Oli
                          Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
                          ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            #14
                            Von mir aus kannst Du einen ganzen Stapel Verstärker kaufen.
                            Die Bimetallschalter gibt es bei Am....on im 10er Pack für 3€paar kaputte.
                            Gibt es auch mit anderen Temperaturen. Typ NO heißt NormalOpen und schließt dann bei der Temperatur. Entsprechend gibt es die auch als NC Typen NormalClosed und die öffnen dann. Deswegen habe ich logischerweise NO gekauft.

                            Und im Kühlkörper der E800 ist auf der linken Seite oben schon ein M3 Gewinde drin. Darunter auf der Platine sitzt dann übrigens der Thermofühler der Protect Schaltung.


                            Angehängte Dateien
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • Oli P.
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.07.2014
                              • 120

                              #15
                              Schön und gut mit der E800, allerdings gibt's bei der noch ein letztes Problem weswegen ich eben zum Kauf eines weiterem Amps tendiere:

                              Jedes mal wenn ich die E800 einschalte gibt's eine 50/50-Chance, dass die Sicherung fällt und damit die gesamte Hütte finster ist. Das ist besonders schlecht, wenn gerade was am PC macht und sich denkt 'ein bisschen Musik könnte jetzt auch nicht schaden' und klack - alles finster, inklusive PC. Daher eben ein zweiter Amp für den Betrieb nebenbei und die E800 bei Bedarf als Sub-Endstufe.

                              Und zu dem Technics Verstärker hast du keine Meinung?

                              LG Oli
                              Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
                              ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X