Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Unterschiedliche Verstärker gleich einstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli P.
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2014
    • 120

    #31
    SNR ist doch das gleiche wie "Geräuschspannungsabstand" oder? Wenn ja dann steht im Datenblatt meinder Endstufe 100 dB, ist das gut?
    Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
    ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Wastler

      #32
      Ja, s/n ist signal/noise der "Rauschabstand".
      100 dB bei einer Endstufe sind akzeptabel, aber die Endstufe scheint nicht das Problem zu sein, sondern die Aktiv-Weiche - wenn überhaupt - denn darüber hast Du Dich meines Wissens bislang nicht eingelassen.
      Irgendwer hat unterstellt, dass es hörbares Rauschen gäbe.
      Übrigens haben wir früher die Aktivweiche nach Gehör eingestellt und so Konzerte beschallt, brauchbare Messsyteme hatte kaum jemand -> geht auch prima wenn die Ohren mitmachen.
      Den Hochtöner 1 dB stärker oder schwächer ist ohnehin Philosophie

      gruß
      Wastler

      Kommentar

      • Oli P.
        Registrierter Benutzer
        • 06.07.2014
        • 120

        #33
        Also da rauscht bei mir nichts hörbar und am Ende kommt's ja eh drauf an ob einem der Klang gefällt oder nicht und gefallen und nicht gefallen hat nicht immer was mit Linearität zu tun oder?
        Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
        ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #34
          Zitat von Oli P. Beitrag anzeigen
          .... und am Ende kommt's ja eh drauf an ob einem der Klang gefällt oder nicht und gefallen und nicht gefallen hat nicht immer was mit Linearität zu tun oder?
          Auf gar keinen Fall, manche bevorzugen ja auch mit einer rosa Brille durch den Tag zu gehen.....

          Linearität ist eine notwendige Bedingung für eine neutrale Wiedergabe, aber es sind noch einige hinreichende Bedingungen zu erfüllen....
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • Oli P.
            Registrierter Benutzer
            • 06.07.2014
            • 120

            #35
            @Fosti

            Ich versteh gerade nicht ganz was du damit sagen möchtest
            Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
            ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1869

              #36
              Zitat von Oli P. Beitrag anzeigen
              @Fosti

              Ich versteh gerade nicht ganz was du damit sagen möchtest
              Man sollte wenigstens versuchen, die Musik so hören zu können, wie der Künstler/Toningenieur/Produzent es haben wollte und das geht nur mit linearen Lautsprechern.

              Wenn's nicht gefällt kann man die Musik wechseln oder mit einer Regelung eingreifen (DSP, Equaliser), nur wenn man keine lineare Box hat, weis man nie, wie es hätte klingen sollen.

              Bei einigen Musikstilen ist das aber auch völlig irrelevant.


              .

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #37
                http://www.harman.com/innovation?Cat...White%20papers

                Oli, lies mal "Making a good loudspeaker". Ergebnis: der messtechnisch bessere (linearere) LS wird besser beurteilt.
                Ist statistisch gesichert.

                Gesoundete LS mögen bei speziellen Titeln eindrucksvoller sein, aber bei anderen Titeln klingt es grauslig und oder ist nicht langzeitauglich.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Oli P.
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.07.2014
                  • 120

                  #38
                  Ich meinte das auch nicht so drastisch wie's vielleicht rüber kam. Mir ging's eher um sowas z.B.:



                  Das ist der Frequenzgang von den JBL 4311 Monitoren und der sieht eigentlich nicht wirklich schön aus aber klingen tut's halt super ^^

                  LG
                  Oli
                  Angehängte Dateien
                  Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
                  ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #39
                    Naja....

                    http://www.hifimuseum.de/jbl-4310.html
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Oli P.
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.07.2014
                      • 120

                      #40
                      Hab die 4311 und die 4343 schon live gehört und fand den Klang sehr schön.
                      Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
                      ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

                      Kommentar

                      • fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1467

                        #41
                        Das ist eine alte Diskussion. Ich habe da mittlerweile eine etwas andere Meinung als Harmann. Die Geschichte von wegen "Hören was der Künstler wollte" und "perfekte Linearität" sind eher Anforderungen der Achtziger Jahre. Mir kommt es eher so vor, als würde mittlerweile so gemischt, dass es eben auf durchschnittlichen Boxen noch irgendwie klingt. Von wegen, was der Künstler mit seinen super linearen Monitoren im Referenzraum wollte. Es wäre mal interessant, was Toole zu Earbuds, Hören via Iphone-speakern und $10 Chinesischen Bluetooth Lautsprechern sagt. Man kann das fast schon den Sittenverfall finden, aber Musik ist heute eben nicht mehr so wichtig. Die Stars der Jugend sind Blogger, Instagrammer mit Selfies und Youtube Channels. Dafür reichen objektiv schlechte Lautsprecher einfach aus.

                        Die viel gescholtene Badewanne ist eigentlich nichts anderes, als die Beschränkungen der üblichen Lautsprecher ein wenig abzuschwächen. Wenn die Box mehr Bass kann als der übliche Kram, warum dann nicht? Die meisten Hörräume sind im Hochton viel stärker bedämpft als im Mittel und Tieftonbereich. Wir leben eben nichtmehr in den Achtzigern mit schweren Vorhängen, dickem Teppich und Velourcouchgarnitur. Dazu kommt die viel stärkere Bündelung bei ganz hohen Frequenzen. Warum nicht ein wenig mehr Hochton für etwas mehr Spritzigkeit?

                        Man könnte ja Taylor Swift und Justin Biber mal fragen, ob sie was dagegen haben, wenn eure High-End Lautsprecher im IEC-konformen Wohnkino 2dB zuviel Hochton haben.

                        Grüße!

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #42
                          In dem Fall würde ich nur Taylor Swift fragen. Ganz sicher
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #43
                            Natürlich ist entscheidend, wie es am Hörplatz klingt, da kann durchaus der Frequenzgang des LS etwas verbogen werden. Hatte ich ja selbst gemacht. Aber dazu sollte man erst mal LS haben, die einen linearen Frequenzgang wiedergeben können.

                            Wilde Berg und Talfahrten sollten da nicht das Ideal darstellen.

                            Dass ein LS von einer Person als schön klingend bezeichnet wird, sagt wenig aus. Ich fand meine ersten selbst gebauten LS auch toll - bis ich was besseres kaufte. Auch später gebaute LS (Rear-LS für Tochter Sonja aus Restbeständen oder mein LS im Bastelkeller aus Radiowecker und 2-Weger mit 30 Jahre alten TMT und Isophon HT im Tonsil Wave Guide) klingen "gut" - so lange man nicht direkt vergleicht. Unser Gehör ist recht tolerant und verzeiht viel und gewöhnt sich auch an einen Klang. Wenn man aber mal was besseres gehört hat, will man die alte Gurke nicht mehr haben - sogar meinen Töchtern ging das so mit ihren Grundig-Lautsprechern.

                            Wir sind aber OT....
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1869

                              #44
                              Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                              Man könnte ja Taylor Swift und Justin Biber mal fragen, ob sie was dagegen haben, wenn eure High-End Lautsprecher im IEC-konformen Wohnkino 2dB zuviel Hochton haben.

                              Grüße!
                              .
                              Bei einigen Musikstilen ist das aber auch völlig irrelevant.
                              Sag ich doch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X