Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Unterschiedliche Verstärker gleich einstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #16
    Ich verwechsle ganz sicher nichts und habe selber etliche Weichen und extrem rauscharme Endstufen, die nicht einmal beim 102dB/W-Hochtöner rauschen. Wenn die Weiche rauscht, wird das Rauschen umso leiser, je weniger die Endstufen verstärken, das ist banales Allgemeinwissen. Deiner Logik kann ich daher absolut nicht folgen.

    Wenn die Endstufen rauschen, ist es egal, wie weit man sie aufdreht, sie rauschen davon unabhängig (erklärt sich auch rein logisch)....

    Wie man Weichen einpegelt kannst du in den Manualen von Weichen nachlesen. Man steuert sie eingangs möglichst aus, nicht möglichst wenig!
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • Oli P.
      Registrierter Benutzer
      • 06.07.2014
      • 120

      #17
      Erstmal danke für die ganzen Ratschläge. Um dieser ganzen Sache aus dem Weg zu gehen greif ich doch lieber zu einer 4-Kanal-Endstufe. Bisher lief das bei mir immer so mit der Weiche: Trennfrequenz einstellen, Rosa Rauschen mit 0 dB vom Mischpult auf die Weiche und dann den Verstärker aufdrehen bis die maximal gewünschte Lautstärke erreicht ist. Danach wird am Mischpult geregelt. Zur Weiche kann ich sagen, dass diese ein gewisses Grundrauschen besitzt, was man allerdings (bei wie oben beschrieben eingestelltem Verstärker) nur wahrnehmen kann wenn man direkt mit dem Ohr am Lautsprecher hängt und von daher fällt das raus.

      Das mit dem Aufbau und ohne einmessen keine perfekt abgestimmte Box rauskommt ist mir schon klar, allerdings geht es mir erstmal darum ein wenig zu probieren, was denn so an Chassis miteinander harmoniert. Irgendwann wird bestimmt etwas Geld für ein kleines Messsystem übrig bleiben und eine zweite Endstufe brauch ich so oder so. Alternativ hab ich zu der aktiven Simu die ich weiter unten schon gepostet hab auchnoch eine mit Passivweiche, würde mich freuen wenn da jemand kurz drüberschauen und seine Meinung abgeben könnte

      LG
      Oli
      Angehängte Dateien
      Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
      ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Wastler

        #18
        @ aurelian

        Was versuchst du hier zu erzählen?
        Klar, wenn ich die Enstufen auf - 60 dB drehe, rauscht es nicht mehr, allerdings spielt auch keine Musik mehr !
        Die Aktivweiche so einstellen, dass der Filterausgang nahe 0 dB ist und nicht übersteuert, aber auch nicht zu leise ist, sonst rauscht's.
        Endstufen auf 0 dB.
        So macht's der Profi und nicht anders.
        Ich schenke doch nicht meine Verstärkerleistung her, indem ich die Endstufen herunter drehe, was für ein Blödsinn.

        Wastler
        Zuletzt geändert von Wastler; 25.05.2016, 15:06.

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #19
          Zitat von Oli P. Beitrag anzeigen
          Erstmal danke für die ganzen Ratschläge. Um dieser ganzen Sache aus dem Weg zu gehen greif ich doch lieber zu einer 4-Kanal-Endstufe. ....
          Da gibt es doch nichts aus dem Weg zu gehen, oder hast Du kein Messsystem...was tatsächlich ein Problem wäre...

          Wie genau kannst Du Deiner Meinung nach die einzelnen Kanäle der 4-Kanal-Endstufe aufeinander abgleichen ohne zu messen?
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Wastler

            #20
            Ohne Messequipment ist das Vorhaben zum Scheitern verurteilt.
            Sollte Olli die Endstufen gleich laut haben, so muss er den Hochtöner an den Tiefmitteltöner angleichen.
            Ich weiss nicht, wie er auf den Gedanken kommt, dass er im Falle dessen, dass er die Endstufen gleich hat, die Lautsprecher nach theoretischen Werten regeln kann, Baffle Step, etc. aloha ?

            Das preiswerteste System, das für sein Vorhaben brauchbar ist, dürfte das ATB PC für 98 € sein, damit kann er die Lautstärke einregeln.

            http://www.kirchner-elektronik.com/s...rubrik2=ATB%A0

            Gruß
            Wastler

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #21
              ARTA oder REW wären sogar bis auf das Mikro kostenlos.
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Wastler

                #22
                Bei Kirchner hat er das Mikrofon dabei, die Software kalibriert die Soundkarte.
                Mikro einzeln kostet bei Kirchner fast nichts.

                Wastler

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #23
                  ATB ist leider sehr restriktiv und wurde über Jahre nicht weiterentwickelt. Gerade wenn man mal die miniDSP einsetzen möchte, bietet REW erhebliche Vorteile. Auch von ARTA gibt es immer wieder Updates wobei Kirchner's ATB PC igendwie stehengeblieben ist.
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #24
                    Ich schenke doch nicht meine Verstärkerleistung her, indem ich die Endstufen herunter drehe, was für ein Blödsinn.
                    Du kapierst es wirklich nicht, was schon sehr traurig ist.
                    Bei optimaler Einstellung schenkt man gar nichts her und hat maximalen Rauschabstand.
                    Mach was du willst, interessiert mich nicht. Mir genügt, dass meine Meinung stimmt.

                    Und deine erwähnten Profis sind keine, sondern Dilettanten. Kannst hier lesen, wie es ein Profi macht

                    Verstärker sind jedoch Geräte mit festeingestelletem »Gain«, indem man den Eingang eines Verstärkers run*ter*regelt, verändert man nicht die potentielle Ausgangsleistung des Verstärkers. Man braucht lediglich mehr Volt am (Verstärker)Eingang, um das volle Potential des Verstärkers auszuschöpfen. Viele Verstärker übersteuern bei einem Eingangssignal von mehr als +6 dB, sobald die Eingangspegel voll aufgedreht sind. Viele Mischer können jedoch ein Signal von +18 dB liefern, bevor sie übersteuern. Das bedeutet rein rechnerisch, dass sie +12 dB an Headroom opfern, sollte ihr Verstärker voll aufgedreht sein. Dies hat zur Folge, dass das Nebengeräuschverhalten schlechter ist und das System wesentlich schneller an seine Grenzen kommt und übersteuert. Indem Sie den Eingangspegel Ihrer Verstärker angemessen einstellen, holen Sie mehr aus Ihrem System heraus.
                    http://www.wagner-sound.de/content/s...instellung.php

                    Vielleicht fällt ja endlich auch bei dir der Groschen!
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • Oli P.
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.07.2014
                      • 120

                      #25
                      Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
                      ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

                      Kommentar

                      • Oli P.
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.07.2014
                        • 120

                        #26
                        @aurelian @Wastler

                        Ist das nicht Geschmackssache wie man das einstellt ... ich mein ich hab beides schon gesehen sowohl Endstufen auf Max eingestellt und an der Frequenzweiche geregelt (v.a. im PA Bereich) aber auch Weiche auf Vollgas und dann den Verstärker abregeln von daher --> hier nicht wichtig

                        Aber danke für die Auflistung von günstigen Messsystemen ... schau ich mir mal an.

                        LG
                        Oli
                        Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
                        ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #27
                          Zitat von Oli P. Beitrag anzeigen
                          @aurelian @Wastler

                          Ist das nicht Geschmackssache wie man das einstellt ... ...
                          Eine alte Nachrichtentechnikerregel aus alten (analogen) Zeiten sagt: die erste Verstärkerstufe muss möglichst hoch sein....meiner Meinung nach hat das auch heute in digitalen Zeiten noch Bestand bei der A/D-Wandlung am Eingang von DSP-Weichen....Geschmackssache ist das aber bestimmt nicht.
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • Oli P.
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.07.2014
                            • 120

                            #28
                            Andere Formulierung: Macht doch einen neuen Thread auf wenn ihr das ausdiskutieren wollt...

                            Ich bin raus ---
                            Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
                            ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

                            Kommentar

                            • albondiga
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2004
                              • 1111

                              #29
                              Bei einer vollaktiven Anlage ohne Möglichkeit zum Einmessen wird die Klangqualität sicher dadurch unerträglich, dass der Rauschabstand aufgrund falscher Lautstärkeeinstellung von 86 dB auf 84 db fällt.
                              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                Wastler

                                #30
                                Nur noch als letzter Satz:

                                und was ist mit Dynamikspitzen wenn ich den Vorverstärker auf letzte Rille einstelle?
                                Wenn bereits die aktive Weiche oder der Vorverstärker rauscht, ist es vermutlich Billigware, es hat gute Gründe, warum gutes Gerät Geld kostet.
                                Unterstellt, dass man den preamp über die Eingangsspannung des amp hochregelt, um dann den amp in der eingangsspannung herunter zu regeln, würde dies bedeuten, dass ein integrated amplifier bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler rauschen würde, was völlig inakzeptabel ist, oder aber die backround Geräusche so stark, dass dies nicht mehr auffällt.
                                Gute Amps sind zunächst so ausgelegt, dass sie ohne die Einagangsspannung zu reduzieren rauscharm sind.
                                Rauscht bereits der preamp ist eh alle Liebesmühe vergebens.
                                Ein preamp oder ein amp mit 80 dB s/n ist halt kein HiFi.

                                Für mich ist das Thema somit erledigt.
                                aurelian, mit dem Satz "Mir genügt, dass meine Meinung stimmt" hast du es auf meine Ignorierliste geschafft.

                                Wastler
                                Zuletzt geändert von Wastler; 26.05.2016, 15:42.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X