Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnier Mahagoni Sapeli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 29.03.2024

    Furnier Mahagoni Sapeli

    Hallo,

    Es gibt auf ebay verschiedene Furniere auf von der Rolle als Meterware, meist ca. 30cm breit, mit Kleberbeschichtung zum direkten Aufbügeln, sieht optisch sehr glatt und unkompliziert zu verarbeiten aus, hat sowas schon mal jemand verarbeitet, wenn ja geht das gut und hält das auch auf Dauer? Was mich noch wundert ist die biegsamkeit des Furniers, ca. 30cm biegbarkeit, wie geht sowas mit echtholz?

    Und weiß jemand ob Mahagoni Sapeli wirklich nach klarlackierung optisch so aussieht wie "echtes" Mahagoni, also die schöne rötliche Farbe annimmt? Sieht unbehandelt eher wie buche oder so aus.

    Weiß jemand wo es Mahagonifurnier in ca. 40×110cm gibt, ohne mehrere Teile fügen zu müssen?

    Schönen Abend, Andi
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Diese Bügelfurniere sind gut zu verarbeiten und haltbar. Biegsam sind sie, weil die Beschichtung Brüche verhindert. Schau mal bei Modulor, ob sie Mahagoni haben, ist auch mit Papierrücken, aber teuer.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Ja, die haben auch Mahagoni auf Papierträger, aber auch das sieht nicht wie Mahagoni aus, die Farbe passt nicht. Echt seltsam. Vielleicht bestell ich mal ein DIN A4 großes Stück zum Testen wie es nach Lackierung aussieht.

      Kommentar

      • justblues
        Registrierter Benutzer
        • 18.03.2006
        • 91

        #4
        @Andi,

        ich habe zwar nicht die Mahagoni-Version, sondern die Kirsche. Leider hat dies nichts im geringsten mit Kirsche-Furnier im Endzustand nach dem Lackieren gemein. ich war sehr enttäuscht. es läßt sich zwar sehr gut verarbeiten. Das wars dann aber schon.
        Habe die LS mit diesem Furnier schnell zu Brennholz verarbeitet. Dann lieber das doch erheblich teure Furnier mit dem Bügelleim.
        Peter

        ein bischen blues tut uns allen gut

        justblues

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Viele Furniersorten müssen gebeizt werden. Kirsche ohne Beize ist wenig attraktiv.

          Das ist Kirschbaumfurnier aus dem Furnierhandel ohne Beize, seidenmatt lackiert.

          Mahagoni ist ein ungenauer Begriff,da gibt es x Sorten, Sapelli ist auch kein "richtiges" Mahagoni, das ist kaum noch zu erhalten.
          http://www.furniere-templin.de/index...e4bc18636cf9a1

          Wie immer muss man das testen, wie es nach Lack/Beize aussieht.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Leider hat dies nichts im geringsten mit Kirsche-Furnier im Endzustand nach dem Lackieren gemein. ich war sehr enttäuscht. es läßt sich zwar sehr gut verarbeiten. Das wars dann aber schon.
            Habe die LS mit diesem Furnier schnell zu Brennholz verarbeitet
            Sehr toll, für was gibts dann Bezeichnungen ne.
            Wie immer muss man das testen, wie es nach Lack/Beize aussieht.
            Da verliert man die Lust überhaupt einen Furnierversuch zu starten wenn das ganze so undurchsichtig ist. Das es von Mahagoni viele Arten gibt hab ich auch sehen müssen, nicht eine davon sieht so aus wie ich es von Mahagoni gewohnt bin. Naja mal sehn, entweder Buche (die sieht komischerweise auch aus wie Buche) oder Mahagoni Folie, so wie Mahagoni halt im allgemeinen aussehen soll ne.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Andi, das ist normal, weil jeder Baum im Wald anders aussieht
              Dann sind manche Furniere gedämpft, was eine andere Farbe ergibt. Ich habe Erlenfurnier verarbeitet und eine Paneeldecke mit Erlenfurnier, passt farblich gut. Dann wollte ich ev. das Regal aus Massiverle bauen lassen, Probe bestellt, deutlich röter, nach einiger Zeit fast orange. Damit war es dann vorbei...

              Für die "Katja"-Boxen habe ich Buchefurnier mit Mahagoni + Nussbaumbeize an die Möbel angepasst:
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Halleluja, bin ja froh kein Schreiner zu sein wenn des so furchtbar kompliziert is. Aber weißt, wennst einen AL200 bestellst und dann einen GF200 geliefert bekommst dann passt was net ne, so als Vergleich. Sieht man mal wida das die Natur uns im Griff hat und net umgekehrt.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  Echt des is Buchefurnier?
                  Das käme meiner Vorstellung doch recht nahe.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Ja., buchfurnier mit mischung mahagoni und nussbaum dukel.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X