Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Toleranzen beim Fräsen von Metall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #16
    Akzeptiert.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #17
      Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
      AchdumeinliebermeinVater ... schon wieder Toleranzen berücksichtigen ...
      Hab ich meine Erfahrungen mit gemacht! Vor längerer Zeit habe ich mir meine ultimative Solo100 mit Sonderwünschen von einem Tischlermeister zusammenkleistern lassen, welcher sich sogar hier im Forum rumtreibt. (Den Namen will ich nicht nennen; als Fingerzeig nur soviel: dessen Nick fängt mit "W" an, setzt sich mit "H" fort, und sein Haus wohnt near Wanne Eikel auf französisch.)

      Und was soll ich sagen..? Der Kringel vorne dranne, hinter dem sich der Lautsprecher verbirgt, und welcher das Gitter (NG20) festhält, hat beim einsetzen "pfffff...", und das Gitter selber "flump" gemacht; ebenso die Aussparung in der Rückwand, welche sehr groß (Innenbreite mal 30 cm)ausgefallen ist, weil mal geplant war, die Solos eventuell zu "aktivieren", hat beim Einsetzen ebenfalls "pfffff..." gemacht, und dabei ist es bis heute geblieben. Außer den Schrauben, mit denen man den B200 ins Holz schraubt, kam kein einziges Schräubchen dazu, und außer dem Leim, den Obengenannter zum zusammenkleistern der Kiste benötigt hat, haben die Kisten kein Zusatztröpfchen Leim gesehen.

      Was ich damit sagen will, weiß ich auch nicht so ganz genau. Hat aber iwi was mit Toleranzen und deren Überbewertung zu tun.

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #18
        Voll daneben.
        Zeig mal Deine Solo 100 aus Metall.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #19
          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
          Zeig mal Deine Solo 100 aus Metall.
          Hä..?

          Obengenannter Tischlermeister hat mir die Solos nicht aus Metall, sondern aus einem ihm zur Verfügung stehend- und handlebaren veganem (hier konkret: Kohl) holzähnlichem Plattenmaterial gebaut.

          Wären meine Solos aus Metall, dann wäre Obengenannter kein Tischler- sondern Klempnermeister, und die Solos hießen nicht Solos, sondern Silos.

          (Und wenn jetzt jemand von euch auf die Idee kommt, zu schreiben, dass aus den Solos Mist raus-, in Silos aber Mist reinkommt, wird man konsequenterweise mit weiteren Beiträgen meinerseits rechnen müssen! Also erstmal genau drüber nachgrübeln, ob es nicht das kleinere Übel wäre, sich den entsprechenden Beitrag zu verkneifen!)

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #20
            Mir ist schon klar, daß Deine Solo 100 aus Holz sind, aber das Thema heißt: Toleranzen beim Fräsen von Metall
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #21
              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              das Thema heißt: Toleranzen beim Fräsen von Metall
              Jo, weiß ich.

              Und hier nun die endgültig ultimative Antwort: Die Rücksichtnahme auf die Toleranzen beim Fräsen in/von Metall fordert die gleiche Rücksichtnahme wie in/bei Holz, Plattenwerkstoff, Weingummi oder Putenschnitzel.

              Ein Putenschnitzel sollte man natürlich erst dann fräsen, wenn es brühwarm an Sahnesoße aus dem Backofen kommt, und dann auch nur mit kleiner Drehzahl, damit es nicht so spritzt.

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                #22
                Ja, alles richtig. Es ist aber ein kleiner Unterschied, ob ich z.B. ein Chassis mit Alu Korb, wie B200 aus Deinen Solo 100 in eine Alu Schallwand einsetze, das ginge mit minimaler Passung. Es dehnt sich zusammen aus und zieht sich beides gleich zusammen. Nix passiert.
                Mach das mit einer Schallwand aus Holz sie könnte bei engem Spaltmaß gesprengt werden.
                Daher müßte das Maß größer sein, als Reserve. Sache der Toleranz wäre dann, das Aufmaß gleich groß zu machen. Aber wer nimmt schon eine Solo 100 mit in de Sauna.

                Und nein, ich möchte keinesfalls mit einem Ur-Gestein des Forums Streit anfangen.
                Alles ist prima

                Schönes Wochenende
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #23
                  Wenn ich vorher gewusst hätte, dass h.l.hh mit seiner Solo nicht in die Sauna gehen will, hätte ich mich natürlich erst garnicht eingemischt.

                  Zudem es ziemlich albern ist, mit nur EINER Solo in die Sauna zu schlappen, denn dann schwitzt man nur mono, und das sieht doof aus.

                  Deshalb merken: Wenn mit Solo in die Sauna, dann mit BEIDEN, und wenn es eine gemischte Sauna sein sollte, dann links mit Solo, und rechts mit Topas.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X