Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KE 25 SC + Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #16
    Danke. Unabhängig davon streut die Ke wohl etwas, wie schon vor Jahren diskutiert.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • -Fabio-
      Registrierter Benutzer
      • 11.12.2009
      • 154

      #17
      Zu schade, dass die KE nicht so optimal arbeitet. Das macht mir meine ursprünglichen Pläne etwas zunichte und gerade bei der jetzigen Aufstellung könnte sich das negativ bemerkbar machen.

      Ist eigentlich eine Lösung schon in der Entwicklung oder soll dieser Vorzeigehochtöner auch in Zukunft primär ohne Waveguide betrieben werden?

      Grüße,
      -Fabio-

      Kommentar

      • fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1467

        #18
        Die Streuung kann dann nur vom Diffusor kommen. Ich gehe davon aus, dass die Kalotte bis 20kHz nicht aufbricht, dann sollte der Frequenzgang jeweils sehr ähnlich sein. Insgesamt ist er nicht besonders gleichmäßig. Gibt es dazu eine Erklärung?

        Keramik, Korrekturnetzwerk und Diffusortrick scheint eine Menge Aufwand für einen Frequenzgang, der dann immer noch nicht glatt ist. Ist der kleine Buckel für ein bisschen mehr Leistungsabstrahlung im Hochtonbereich?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          Zitat von -Fabio- Beitrag anzeigen
          Zu schade, dass die KE nicht so optimal arbeitet. Das macht mir meine ursprünglichen Pläne etwas zunichte und gerade bei der jetzigen Aufstellung könnte sich das negativ bemerkbar machen.

          Ist eigentlich eine Lösung schon in der Entwicklung oder soll dieser Vorzeigehochtöner auch in Zukunft primär ohne Waveguide betrieben werden?

          Grüße,
          -Fabio-
          Fabio, bewerte die kleinen Schwankungen nicht zu stark, das hört niemand. Teste es einfach mal.

          Mit oder ohne WG kann doch jeder selbst entscheiden, mir gefällt es mit WG deutlich besser. Die höhere Bündelung der KEWG im Bereich 2-4 kHz ist viiieeel wichtiger als kleine Welligkeiten im Bereich ab 10 kHz.
          Die kann man mit EQ behandeln.

          Zitat von fabi Beitrag anzeigen
          Die Streuung kann dann nur vom Diffusor kommen. Ich gehe davon aus, dass die Kalotte bis 20kHz nicht aufbricht, dann sollte der Frequenzgang jeweils sehr ähnlich sein. Insgesamt ist er nicht besonders gleichmäßig. Gibt es dazu eine Erklärung?

          Keramik, Korrekturnetzwerk und Diffusortrick scheint eine Menge Aufwand für einen Frequenzgang, der dann immer noch nicht glatt ist. Ist der kleine Buckel für ein bisschen mehr Leistungsabstrahlung im Hochtonbereich?
          Ich halte auch den Plastikring (Diffusor) für den Übeltäter der Welligkeit, wenn der nicht perfekt montiert ist oder sich im Lauf der Jahre etwas vom Gitter löst, wird es Einfluss haben.

          Schon der F-Gang ohne WG ist außer der "Norm". Das scheint ein Murks-Exemplar zu sein.
          Zuletzt geändert von walwal; 07.05.2014, 17:23.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • -Fabio-
            Registrierter Benutzer
            • 11.12.2009
            • 154

            #20
            Also ich möchte keinesfalls bestreiten, dass die KE ein vorzüglicher Hochtöner ist, aber wenn ich einen Einsatz mit Waveguide anstrebe gibt es da alternativen, die wohl auch an die KE ran kommen, sich jedoch im WG besser bewährt haben.
            Klein & Hummel benutzt so einen Hochtöner glaub ich.

            Wenn der Diffusor wirklich der Übeltäter ist und man ohne diesen eine wirklich gute Ankopplung an einen WG erreicht, dann würde ich in Zukunft vlt meine KE modifizieren um um einen Neukauf herum zu kommen. Es wird sich aber noch zeigen.

            ich müsste mir vorher erst noch einen 3D-Drucker zulegen um testweise meinen eigenen WGs zu drucken, denn der HT müsste perfekt an eine 75mm Kalotte ran passen, die wiederum an einen 12 Zoll TMT ran passen muss.
            Wenn die KE gut genug gezähmt werden kann um keine Kompromisse mehr eingehen zu müssen, dann werde ich definitiv bei ihr bleiben

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #21
              So einfach ist es nicht, einfach einen guten HT mit einem beliebigen WG zu verheiraten. Neumann (früher k+h) verwendet einen Titan+Gewebe-25 mm HT im ovalen WG, das deutlich tiefer ist und kann alle Welligkeiten aktiv korrigieren. Einfach gesagt, sie optimieren die Abstrahlung und können dann den F-Gang sauber machen. Passiv geht so was viel schwieriger.

              Nach meiner und Erfahrung anderer klingen Gewebekalotten weichgespült, Neumann verwendet sie bewußt nicht im HT.

              Den Diffusor zu entfernen kannst du vergessen, dann stimmt gar nix mehr und dir fehlen 10 dB im oberen Bereich. Habn AndiK und ich schon hinter uns.

              Und wenn Pansen, Andik, lebrichon, zxlimited und ich die KeWG hervorragend finden, haben wir dann alle einen an der Waffel?
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • -Fabio-
                Registrierter Benutzer
                • 11.12.2009
                • 154

                #22
                Vergessen zu erwähnen, es wird eh alles aktiv gemacht, weshalb mir der Frequenzgang erstmal relativ egal ist.
                Jedes Chassis erhält seine eigene Endstufe.

                Die Seas TAF 27 + verwenden die glaub ich und die hat sich sehr gut bewährt, weshalb ich in Zukunft tatsächlich auch in die Richtung tendiere, wenn das mit der KE nichts wird.

                Kommentar

                • Lui
                  Lui
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2007
                  • 590

                  #23
                  Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                  Jo, weil gutjan offensichtlich nicht begriffen hat, das ein WG nicht NUR zur Anpassung des Bündelungsmasses an den TMT geeignet ist...schon etwas peinlich einem "Gewerblichen" immer wieder so auf die Sprünge zu helfen
                  Das stößt mir bisschen auf, wie mein Boulettenrezept letztens aus dem Internet.

                  Statt einfach zu schreiben, was ein WG so alles leisten kann.

                  Noch besser wären vernünftige Messungen zu deinen Konstrukten.

                  Grüße Lutz

                  Kommentar

                  • kmm
                    kmm
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.05.2011
                    • 915

                    #24
                    Das stößt mir bisschen auf
                    Statt einfach zu schreiben...
                    Noch besser wären...
                    seh ich genau so.

                    mfgm
                    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      #25
                      Zitat von -Fabio- Beitrag anzeigen
                      Also ich möchte keinesfalls bestreiten, dass die KE ein vorzüglicher Hochtöner ist, aber wenn ich einen Einsatz mit Waveguide anstrebe gibt es da alternativen, die wohl auch an die KE ran kommen, sich jedoch im WG besser bewährt haben.
                      Klein & Hummel benutzt so einen Hochtöner glaub ich.

                      Wenn der Diffusor wirklich der Übeltäter ist und man ohne diesen eine wirklich gute Ankopplung an einen WG erreicht, dann würde ich in Zukunft vlt meine KE modifizieren um um einen Neukauf herum zu kommen. Es wird sich aber noch zeigen.

                      ich müsste mir vorher erst noch einen 3D-Drucker zulegen um testweise meinen eigenen WGs zu drucken, denn der HT müsste perfekt an eine 75mm Kalotte ran passen, die wiederum an einen 12 Zoll TMT ran passen muss.
                      Wenn die KE gut genug gezähmt werden kann um keine Kompromisse mehr eingehen zu müssen, dann werde ich definitiv bei ihr bleiben

                      Ich bin dabei Fabio!

                      Ich bin schon froh das man überhaupt so etwas Innovatives bei Visaton hervor gebracht hat. Es wurde schon öfters gesagt das ein Vifa Xt300 besser passen würde. Tja, Messungen habe ich darüber noch keine gesehen
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #26
                        Zitat von -Fabio- Beitrag anzeigen
                        Vergessen zu erwähnen, es wird eh alles aktiv gemacht, weshalb mir der Frequenzgang erstmal relativ egal ist.
                        Jedes Chassis erhält seine eigene Endstufe.

                        Die Seas TAF 27 + verwenden die glaub ich und die hat sich sehr gut bewährt, weshalb ich in Zukunft tatsächlich auch in die Richtung tendiere, wenn das mit der KE nichts wird.

                        Jo, es sollte die SEAS TAF 27 plus sein und kostet keine 40 Euro.


                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • -Fabio-
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.12.2009
                          • 154

                          #27
                          Was?! Die ist echt so günstig?

                          Die Messungen von dem Ding sahen jedenfalls absolut überzeugend aus und haben im hörbaren Bereich keine Schwächen gezeigt. Ich muss das bei Gelegenheit unbedingt noch mal raussuchen.
                          Die harmoniert jedenfalls sehr gut mit der TangBand 75mm Kalotte.

                          Wird sicher lustig den WG zu entwickeln

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #28


                            Das ist der Seas TAF 27 Plus im Visaton-WG, besser?

                            http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...hp/t-7880.html
                            Zuletzt geändert von walwal; 08.05.2014, 18:47.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

                              #29
                              Zitat von -Fabio- Beitrag anzeigen
                              Was?! Die ist echt so günstig?

                              Die Messungen von dem Ding sahen jedenfalls absolut überzeugend aus und haben im hörbaren Bereich keine Schwächen gezeigt. Ich muss das bei Gelegenheit unbedingt noch mal raussuchen.
                              Die harmoniert jedenfalls sehr gut mit der TangBand 75mm Kalotte.

                              Wird sicher lustig den WG zu entwickeln
                              Ich bin auf Deiner Seite. Ich bestelle zwei SEAS und zwei Tangband und Du den Drucker

                              6-Kanal Endstufe und DSP sind sowieso vorhanden.

                              Von mir nach Niederkassel ist doch ein Katzensprung.

                              Wer will hier noch einsteigen?
                              Musikzimmer:
                              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                              Reckhorn A 404

                              Kommentar

                              • Sideshow
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.01.2012
                                • 270

                                #30
                                Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                                Ich bin auf Deiner Seite. Ich bestelle zwei SEAS und zwei Tangband und Du den Drucker

                                6-Kanal Endstufe und DSP sind sowieso vorhanden.

                                Von mir nach Niederkassel ist doch ein Katzensprung.

                                Wer will hier noch einsteigen?

                                Ich kann das .stl-file machen mit dem der Drucker gefüttert werden muss. Den WG als 3D Teil zu designen ist kein Ding. Brauche nur die Kontur und genaue Vorstellungen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X