Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Proteus SW 2.5 defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerBlaumann
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2005
    • 46

    Proteus SW 2.5 defekt

    Hallo zusammen,

    nach langem mitlesen ist es nun endlich so weit: Meine erste frage.

    Mein Patient, ein Proteus 2.5 hat folgende Symptome:

    Am Ausgang liegen ca. + 50V DC an, der Fehler trat erstmals nach dem Einschalten auf(lauter knall und dann 50Hz Brumm auf dem LS).

    Da ich keine genaueren Informationen zu Aufbau des Moduls finden kann, stellt sich mir die Frage, ob einen solchen Fehler schonmal jemand hatte und weiss, was getauscht werden muss?!

    Mein Verdacht fällt auf die Ausgangstransistoren, mein Ahnung von Endstufen geht aber über ein bisschen Grundwissen nicht hinaus...


    Hilfeee und im Vorraus schonmal vielen Dank!

    Gruß, Martin
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

    #2
    Mein Verdacht fällt auf Ausgangstransistoren oder Treiber.
    Man nehme: 1 Ohmmeter und messer, ob an irgendeinem Leistungtransistor in irgendeiner Kombination <10 Ohm zu messen sind. Wenn ja, ist er suspekt. Wenn man ihn auslötet und die 10 Ohm sind immernoch da, ist er reif für die Tonne.
    Außerdem kannst du die Basen der Endtransistoren ablöten und die Spannung am Draht/Leiterbahn, die dort hinführt, messen (bei eingeschaltetem Gerät, BITTE ohne Lautsprecher!) Die Spannung sollte unter 5V liegen, sonst liegt der Defekt weiter vorne und dann wirds sehr schwierig.
    Und nach etwaigen Reparaturen ERST auf GLlichstrom am Ausgang prüfen!
    Außerdem sollte man nach einem Transistortausch die Kiste einige zeit laufen lassen und gucken, ob sie warm wird. Sie sollte nicht (zumindest nicht heiß)!
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

    Kommentar

    • DerBlaumann
      Registrierter Benutzer
      • 27.04.2005
      • 46

      #3
      An zwei Transistoren messe ich zwischen 700 Ohm und 2 KiloOhm,
      an den anderen beiden zwischen 1,1 KiloOhm und 119 KiloOhm.

      Da es sich aber um 2 verschiedene Transistortypen handelt könnte das passen.(hab die LP ausgebaut). werde erst mal nach Datenblättern suchen und dann mal die Spannungen überprüfen!

      Danke einstweilen, Martin

      Kommentar

      • DerBlaumann
        Registrierter Benutzer
        • 27.04.2005
        • 46

        #4
        so, habe die Basisspannungen gemessen, liegen bei ca. 7 und 9 V.

        was mich wundert, habe die endtransistoren mal abgesteckt, um zu sehen ob ein eingespeister 80Hz sinus noch zu sehen ist und dabei ist mir aufgefallen: die 50V DC am Ausgang sind immer noch da!

        von dem Sinus ist nach der aktivweiche nix mehr zu sehen.

        Und dann wäre da noch eine gruppe von 6 widerständen an der rechten oberen Ecke, die sehr heiss werden.

        Sieht nicht gut aus...

        Kommentar

        • Dudendrucker Dr. D.
          Registrierter Benutzer
          • 17.08.2003
          • 184

          #5
          Die großen Pufferelkos sehen noch gut aus?

          Gruß,
          Dudi

          Kommentar

          • DerBlaumann
            Registrierter Benutzer
            • 27.04.2005
            • 46

            #6
            Habe gerade die Brummspannung im Leerlauf(ohne die endtransistoren) gemessen.

            Brummspannung ca. 200mV bei 50V.

            Was mich wundert ist die Form: ein Sägezahn mit abwächselnd 2 verschieden hohen Zähnen. Die Form erinnert aber nicht gerade an eine Ladekurve, die Zacken sind oben sehr spitzig und nicht rund wie erwartet.

            Die Elkos werden nicht heiss, werde jedoch mal andere ausprobieren.

            Kommentar

            • Dudendrucker Dr. D.
              Registrierter Benutzer
              • 17.08.2003
              • 184

              #7
              Ich bin nicht elektroklug und kenne auch nicht die Innereien des Proteus. Die Pufferelkos habe ich in die Diskussion geworfen, weil ich vor Kurzem ein (nach langer Betriebspause überraschenderweise) defektes Mivoc AM120 repariert habe (das ein ähnliches Fehlerbild aufwies wie Dein Modul), indem ich besagte Elkos ersetzt habe. Jene waren allerdings bereits auf den ersten Blick als in die ewigen Jagdgründe eingegangen zu erkennen: das Elektrolyt war ausgelaufen. Vielleicht magst Du die großen Elkos testweise ersetzen; es tun für diesen Zweck ja auch kleinere Kapazitäten.

              Kommentar

              • DerBlaumann
                Registrierter Benutzer
                • 27.04.2005
                • 46

                #8
                hab neue Elkos mit etwas kleinerer Kapazität(6800 statt 10000uF) eingesetzt:

                leider gleiches Verhalten...

                Kommentar

                • antiasina
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 686

                  #9
                  sicher, dass du wirklich die Endtransistoren hattest?
                  Wenn es 50V sind, dann hat das Teil ca. 300W/4 &Omega; Spitzenleistung, das müssen schon recht kräftige oder viele Teile sein.
                  Kannst du vielleicht ein paar Fotos von dem Teil machen und hier reinstellen oder mir mailen, ich stell sie dann rein.
                  Quadro light
                  Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                  Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                  Kommentar

                  • DerBlaumann
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.04.2005
                    • 46

                    #10
                    Ja, bin mir sicher mit den Endtransistoren, da die auf einer extra LP sind, und direkt mit dem Kühlkörper verschraubt waren.

                    Aber wie gesagt, sind im Moment abgesteckt und die 50 V am LSausgang sind immer noch da.

                    Die Widerstände, die am abbrennen sind liegen jeweils in reihe zu den längsreglern, die eigentlich +-15V für die OP^s(?!) machen sollten. da kommen nur noch ca. 12V raus, widerstände werden wohl hochohmiger wenn sie verbrennen.

                    werde mal versuchen sie zu tauschen(wenn ich was passendes da hab)

                    Kommentar

                    • antiasina
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 686

                      #11
                      Mal ne andere Überlegung: ich hatte einen Marantz-Verstärker, der ähnliche Phänomene zeigte... Ursache war eine offene Masseleitung (die Masse wurde über den Kühlkörper mit 2 Verschraubungen geführt, eine war locker...) vielleicht kannste da mal suchen... ansonsten wäre nen Schaltplan fällig, oder zumindest nen paar Bilder auf denen man ungefähr den Aufbau erkennen kann...
                      Wobei ich die Hoffnung nicht hoch ansetze, da was zu finden, besonders weil die 50V am Ausgang ohne Endtransistoren nicht zu erklären sind (es sei denn irgendwo ist ne brücke oder so die da nicht hingehört...)
                      Quadro light
                      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                      Kommentar

                      • DerBlaumann
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.04.2005
                        • 46

                        #12
                        so jetzt isses soweit:

                        Nach ewigem Messen sind die Endtransistoren endlich hin nach Kurzschluss beim Messen zwischen Collector und Basis. Wollte eigentlich nur Uce nachmessen.

                        Also erst mal neue bei Reichelt bestellen(und vielleicht jemanden fragen der sich besser auskennt).

                        Hoffe, dass nicht noch mehr kaputt ist, aber mit abgesteckter Transistorplatine fliegen die Sicherungen nicht...

                        Warum Programmier ich wohl lieber??

                        Vielen Dank für die Tipps, melde mich wenns was neues gibt!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X