Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwing- oder Exzenterschleifer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #16
    Hallo,

    also ich besitze einen Bandschleifer und einen Excenterschleifer.

    Ersterer ist für die starke Abtragungen gut und wenn es nicht so auf die Feinheiten ankommt. Nach > 10 Jahren hat er jetzt seinen Geist aufgegeben.

    Meinen Excenterschleifer nutzte ich durchaus zum Schleifen des Furniers und zum Schleifen von Lackschichten. Da die Geschwindigkeit elektronisch regelbar ist, kann ich auch die Excenterbewegung recht gut steuern. Mit geringer excentrischer Bewegung sind dann auch sehr feinfühlige Arbeiten an Furnier oder Lackschichten möglich. So lassen sich z.B. beim Anschleifen einer Acryllackschicht auf dem Furnier mit 120er Schleifpapier und geringer Drehzahl (und keinem körperlichen Druck auf das Gerät, also nur dem Eigengewicht des Gerätes) keine Schleifspuren des Papiers ausmachen.
    Wichtig ist immer, dass man nicht punktuell, sondern flächig arbeitet und dass man vermeidet im Bereich mit dem Schleifteller über den Bereich der Kanten zu arbeiten. Das würde dazu führen, dass die Kante schnell "verrundet" und das Furnier - oder eine farbige Lackschicht - schnell abgetragen ist.

    Anschleifen des Furniers oder der Lackschichten in schmalen Bereichen der Fläche - zwischen Chassisfräsungen oder zwischen Chassisfräsung und Schallwandkante - sollte aber nur manuell geschehen.

    Gruß
    Peter

    Ach so, ich arbeite immer mit der Staubabsaugung, was den Schleifabtrag deutlich verbessert und eben für bessere Luft sorgt.

    Kommentar

    • Dragon2001
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2003
      • 204

      #17
      @Headhunter,

      da hast Du wohl recht. Mit "vernünftigen" Werkzeug.... Ich hab jetzt selbst gemerkt. Vor ein paar Tagen hat meine 0-8-15 Fräse den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine blaue Bosch mit 1300 Watt. Einfach nur genial. Nix wackelt, nix verzieht sich alles wird so wie man sich das gerade vorstellt. Der beste Nebeneffekt ist das die Fräse sehr leise ist. Es stimmt also schon, mit gutem Werkzeug machts einfach mehr Spass.

      P.S. Die Festo-Teile sind ja pervers teuer

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        Sachichdoch, für'n Wastler total 'overdressed'...aber eben der zur Zeit beste Industiestandard...
        Bandschleifer habe ich auch, aber wer weiss wie lange schon nicht mehr benutzt, ich glaube, ich sollte den mal wieder entrosten

        Ob Vibrations- (Schwing-) oder Exenterschleifer, bei allen muss man natürlich das Maschinchen gleichmäßig hin und herbewegen, damit es keine Löcher oder Durchschliffe gibt und die Oberfläche gleichmäßig wird.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #19
          Also, ohne meinen Bandschleifer wäre ich fix und foxi nach dem schleifen des Esche-Furniers meiner 252 gewesen!
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          Lädt...
          X