Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwing- oder Exzenterschleifer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragon2001
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2003
    • 204

    Schwing- oder Exzenterschleifer

    Hallo,

    kann mir bitte mal jemand den unterschied zwischen den beiden Schleifgeräten erklären. Ich möchte mit einen neuen ???-Schleifer kaufen und bin jetzt echt unschlüssig. Worin liegen denn die Vor- und Nachteile der beiden? Bzw. für was sind die jeweils besser geeignet??
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Also Exzenterschleifer ganz schnell vergessen! Es sei, Du willst gewölbte Flächen bearbeiten: denn mit dem Exzenterschleifer bekommst Du keine gerade Fläche hin. Außerdem kenne ich keinen, der nicht nach Gehörschutz verlangt.

    Schwingschleifer ist eine sinnvolle Anschaffung wenn man grobe fehler an ebenen Flächen ausbessern muss. Oder "Zylinder" von aussen.

    Habe auch gekauft, liegt aber seit ewigen Zeiten nutzlos herum, denn von Hand geht es immer noch am besten. Meine späte Erkenntnis: lieber mehr Zeit und Sorgfalt in den Zuschnitt investieren, statt das geschlampte wieder ausbessern.



    Mein neues Projekt wird nur mit Grundierung und Lakierung auskommen. Beim ersten habe ich locker entschieden, dass man ein Paar Kleinigkeiten "eben schnell" zuspachteln kann: war ein Irrtum! Denn die gespachtelte stellen auf MDF kommen mit der Zeit gnadelos wieder heraus. Außer mir sieht es keiner, aber das ärgerliche Gefühl der Unzufriedenheit bliebt: solange die Konstruktion im Wohnzimmer steht.

    Beschreibe mal, was Dir eigentlich fehlt, dass Du jetzt mit diesem Gedanken spielst?
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #3
      Bandschleifer ist eine feine Sache, besonders, wenn regelbar!
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        So, um erst einmal den UNterschied zu erläutern:

        Schwingschleifer: Hier wird die 4eckige Grundplatte in Vibrationen versetzt, die PLatte schwingt, daher der Name. Das man damit nicht schleifen kann, gehört in die Geschichten der Gebr. Grimm, in allen Profiebereichen werden diese Dinger eingesetzt. Qualitätsunterscheide gibt's natürlich gehörige. Gute lassen sich im Tempo einstellen.
        Wie die Teile schleifen, hängt mit dem zu benutzenden Paier, bzw. dessen Körnung zusammen.
        Grundsätzlich gilt: Je höher die Wertigkeit der Zahl, desto feiner die Körnung und der Schliff (also 240'er ist feiner als 180'er usw.).
        Ich schleife zu hause grundsätzlich mit dem Schwingschleifer.

        Exenterschleifer:Wie der Name schon vermuten lässt, wird hier der runde Schleifträger exentrisch bewegt. Für die Qualität und den Schliff an sich gilt hier das gleich wie oben...

        Die sonstigen Beschreibungen da über der meinigen scheinen mir doch ein wenig an der (Holzbearbeitungs) Praxis vorbei zu gehen...

        Wenn du genau beschreibst, was du jetzt und in Zukunft damit machen möchtest, könnte ich dir eine Empfehlung geben...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Tomtom
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2001
          • 673

          #5
          Hallo,

          also ich verwende einen Bandschleifer für starken Abtrag, zum Beispiel wenn mal eine Kante einen Hauch übersteht (geht klasse!) oder gröbere Unebenheiten geglättet werden sollen.

          Der Exzenterschleifer kommt bei mir häufig zum Einsatz, damit kann man sehr wohl ebene Flächen sehr gut schleifen, man darf ihn halt nicht zu lange auf einer Stelle halten und nicht verkanten, doch ich glaube, das gilt wohl für alle Schleifarbeiten...

          Größere Flächen empfinde ich mit dem Schwingschleifer als zeitraubend und nicht so angenehm. Ich verwende ihn für feinere Arbeiten auf kleineren Flächen bis 0,5m². Natürlich kann man damit gut schleifen, wer sagt denn bloß was anderes?Leider kosten gute Geräte mit anemessen großer Schleiffläche recht viel.

          Was den absoluten Feinschliff betrifft bin ich allerdings etwas altmodisch und mache das von Hand.


          mfg

          Tomtom

          Kommentar

          • Dragon2001
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2003
            • 204

            #6
            Und ich dachte, meine Frage wäre zuuu blöd weil keiner antwortet Also der Bandschleifer ist denke ich wohl nur für die wirklich groben Arbeiten. Ich möchte den ......schleifer zum "verschleifen" von Lautsprechergehäusen o.ä. benutzen. Ich denke wegen der größeren Auflagefläche wird dann wohl ein Schwingschleifer besser sein. Was mir nicht bewusst war, dass es bei Schwingschleifern echte Qualitätsunterschiede gibt.

            @WeHa

            was wäre denn ein guter Schwingschleifer???


            CU

            Der Drache

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Hallo,

              also um überstehende Kanten wegzubekommen, verwende ich den Bündigfräser, vorstehende Flächen gibts bei mir nicht, mache die anderen Platten entsprechnd 2-3mm Übermaß.

              Zum Verschleifen der Oberfläche, des Furniers und der ersten Lackschicht verwende ich einen Schwingschleifer (Bosch PSS 240 A), die letzten feinen Schliffe von Hand.

              Grüße,

              Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • Dragon2001
                Registrierter Benutzer
                • 07.04.2003
                • 204

                #8
                Überstehende Kanten gibt´s bei mir auch nicht mehr Ich habe nämlich heute mein neues Fräserset bekommen inkl. Bündigfräser!!! Gleich ausprobiert, funzt perfekt. Jetzt kann ich dann meine neuen und vollkommen überdimensionierten PC-Lautsprecher spachteln und lackieren

                Kommentar

                • Tomtom
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2001
                  • 673

                  #9
                  Hallo,

                  ein Bündigfräser setzt allerdings eine Fläche für das Anlauflager voraus, was u.U. eben nicht gegeben ist...
                  Beispielsweise bei einer Hohlkehle, irgendwelchen anderen Krümmungen oder einem Versatz.
                  Ach, es gibt hunderte Möglichkeiten, wo einem mit einem Bündigfräser nicht geholfen ist.


                  mfg

                  Tomtom

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    SIcherlich wird man mit einem scharfen Bündigfräser eine überstehende Kante besser und schneller beiarbeiten können, aber wenn ich das Werkstück/Teil lackieren will, komme ich ohnehin nicht drumherum, alles zu schleifen.
                    Bei den Schreiner gibt es einen Spruch aus alten Tagen, der aber auch heute seine Gültigkeit besitzt:

                    Gut geputzt ist halb geschliffen, gut geschliffen ist halb poliert!

                    Geputzt meint hier das bearbeiten mit dem Putzhobel, und polieren eben lackieren.
                    Grundsätzlich sagt dieser Spruch eben aus, das der nächste Arbeitsgang um so besser gerät, je besser die Vorbereitung, sprich der vorherige Arbeitsgang, durchgeführt wurde.

                    Zurück zum Schwingschleifer (den man übrigens gut zur Rückenmassage nutzen kann!): Ich könnte jetzt ja tippern, kauf dir 'ne FESTO, aber das ist glaube ich überdimensioniert !?!

                    Wenn du einen Schwingschleifer dauerhaft benutzen möchtest, solltest du auf keinen Fall ein Baumarkt Angebot für 49,- DM (oder so?) nehmen. Die erfüllen eine gewisse Zeit ihren ZWeck, und dann...
                    Auf jeden Fall solltest du auf eine grosse 'Grundfläche' der Schwingplatte achten, es sollte nicht unbedingt so ein 'Spielzeug' sein. Allerdings sind diese Teile auch im Handling ein wenig 'kraftraubender'.
                    Wenn du Schleifpapier benötigst, würde ich erst einmal in eine Schreinerei gehen, und nach verbrauchten Bändern ihrer Bandschleifmaschine fragen, die sind meistens noch so gut bestückt, das man sie (zumindest für'S grobe Vor-)Schleifen noch benutzen kann. An sich müsste es die umsonst geben
                    Diese Bänder (meinst um ca. 7m lang) trennt man auf Länge und spannt sie dann in die Vorrichtng des Schwingschleifers.
                    Zuletzt geändert von We-Ha; 26.04.2003, 07:57.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • gork
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.07.2001
                      • 1088

                      #11
                      SIcherlich wird man mit einem scharfen Bündigfräser eine überstehende Kante besser und schneller beiarbeiten können
                      dem kann man nur beipflichten. wo der einsatz des bündigfräsers möglich ist, ist er die ungleich bessere, weil viel schnellere, viel präzisere und das "umfeld" (die angrenzenden flächen) perfekt schonende alternative zum schleifen.

                      gruß
                      gork

                      Kommentar

                      • Dragon2001
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.04.2003
                        • 204

                        #12
                        Na dann werd ich mal schauen, vieleicht gibts ja mal auf Ebay ein Festo-Schnäppchen

                        Kommentar

                        • larry
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2002
                          • 230

                          #13
                          hi
                          also ich hab mir damals nen schwingschleifer fuer 10 DM vom baumarkt gekauft, und bin heute noch gluecklich mit dem teil
                          gruesse,
                          larry
                          gruesse,
                          larry

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Jo, kommt auch drauf an, wo man es hin hält, ich erwähnte ja schon, das man den Rücken sehr gut damit massieren kann...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • HeadHunter
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2002
                              • 210

                              #15
                              Mahlzeit!

                              Nur mal eben zu der Aussage, dass ein Bandschleifer nur für grobe Arbeiten taugt:
                              Wenn man nen vernünftigen hat und damit umgehen kann, dann kann man damit auch durchaus die Feinarbeiten machen! Bei meinem Sub sind die Fasen nach unten auslaufend, also kan man mit nem fasenfräser da nichts anfangen...
                              Also haben wir die komplett mit nem Bandschleifer gemacht. Das ist selbst an der Stelle wo die Fase aufhört absolut perfekt!

                              Wie weha schon oft gesagt hat (jedenfalls sinngemäß):
                              Mit vernünftigem Werkzeug lässt sich fast alles machen!

                              Gruß,
                              Timo
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X