Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Textur von Granit-Effektlack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomtom
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2001
    • 673

    Textur von Granit-Effektlack

    Hallo,

    bevor ich Geld ausgebe und herumexperimentiere, frage ich doch lieber mal hier nach:

    Wie ist die Oberfläche von Granit-Effektlack zu beschreiben?
    Ich habe vor allem gewisse Probleme mir vorzustellen, wie man bei der Reinigung entsprechend lackierter Flächen zurande kommen soll.
    Bei uns im Baumarkt haben sie ein Probebrettchen, das derartig rauh und grob ist, dass an Abwischen beispielsweise gar nicht zu denken ist. Allerdings kann ich nicht sagen, wie dick da die Lackschicht iat...
    Gibt es verschiedene Sorten, grobere und/oder feinere etwa?
    Oder beschichtet Ihr nachträglich mit Klarlack?


    mfg

    Tomtom
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Hi Tomtom, ich fange mal hinten an, und schreibe hübsch durcheinander; so wie es mir in den Sinn kommt: Klarlack auf alle Fälle ( Sprühdose ). Ich habe den Eindruck, das die Sache sich dadurch NOCH besser anfühlt. Optisch bringts wenig bis garnix.

    Der Granitlack ist nicht rauh, wenn du das meinen solltest, sondern glatt, und ich selber wische meine Boxen immer nur trocken ab ( Staubwedel ). Der Lack ist nämlich alles Mögliche, mit Sicherheit aber nicht "Roadtauglich". Also nur was für zu Hause.

    Ein großer Vorteil von dem Zeug ist, das man bei der Vorbereitung wunderbar pfuschen kann. Stoß- und Schnittkanten muß man zwar spachteln, aber beim späteren Schleifen braucht man sich absolut keine Mühe geben. Es sollte sich glatt anfühlen, aber eine gewisse Eigenstruktur darf der Spachtel ruhig aufweisen. Siehste hinterher nix mehr von.

    Wichtig: Auf alle Fälle mit irgendwas im entsprechenden Farbton vorstreichen. Ich nehme immer diese Binderfarbe in den Plastikflaschen. Sonst wird die Angelegenheit u. U. fleckig; zudem ist der Lack dann viel ergiebiger. Ich lackiere immer zweimal, wobei ich beim 2. mal kucke, das die Farbkrümel gleichmäßig verteilt sind.

    Beim ( schwarzen ) Lack von OBI sind die Krümel türkis. Gefällt mir am besten. Meiner Al...äääh meiner Frau auch. Und die hat einen sehr erlesenen Geschmack. Deshalb hat sie ja auch MICH geheiratet. Der Lack von Hornbach ist der gleiche. Bei Hagebau sind die Krümel weiss, sieht Kacke aus. Der Lack von Bahr war überaltert, als ich ihn testen wollte; kann ich also nix zu sagen.

    Noch einen zum Anfühlgefühl: So wie der Deckel von der Dose sich anfühlt, kommt es der Sache ziemlich nahe.

    Mit dem Zeug von OBI habe ich ca. 1 Mio Boxen lackiert, und bin sehr zu Frieden.



    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Also in Klartext:
      Grundierung in der Grundfarbe des Granitlacks, vorteilhafterweise in schwarz bis dunkelgrau.
      Hierbei braucht nach Trocknung dann KEIN Zwischenschliff erfolgen.
      Den Granitlack aus gleicher Entfernung (ca. 30 cm) auf's Objekt sprühen, dabei gleichmäßig führen.
      Normalerweise gelingt's sofort.
      Nach Trocknung des GranitLacks (lt. Angae 24h) kommt dann ein passender Klarlack (muss da auch in dem Regal stehen ) als Endschutz drüber. Bei Ausreichender 'Tränkung' verläuft das alles in einer relativ glatten Struktur, ähnlich einer feinen Rauhfaser.
      Staubwischen ist kein Problem.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Genau. Rauhfaser. Das trifft es.

        Eddi: Staubwischen ist SEHR WOHL ein Problem. Aber nicht bei dem Lack.

        [Dieser Beitrag wurde von broesel am 08. April 2003 editiert.]

        Kommentar

        • Tomtom
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2001
          • 673

          #5
          Hallo,

          kompetenter Rat, das ist ja wunderprächtig.
          Vielen Dank an Euch.


          mfg

          Tomtom

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Nachtrag zur "Roadtauglichkeit". Die in unserem Haushalt lebende Katze mißbraucht meine eine Topas öfter mal als Kratz- und Kletterbaum. Du siehst NIX!

            Also "Mimosenlack" ist das nicht grade.

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Mimosen würden dabei wahrscheinlich auch gleich hopps gehen...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              Lädt...
              X