Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALTO GENESIS SAT mit W200S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord_Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2003
    • 4

    ALTO GENESIS SAT mit W200S

    Hallo an Alle!

    Ich habe zur Zeit 2 Visaton W200S (glaube mit 4 Ohm, bin mir nicht mehr sicher) mit entsprechender Frequenzweiche in einer kleinen SubKiste. Jedoch bin ich nicht recht überzeugt von dieser Konstruktion. Die Idee vom ALTO GENESIS System mit dem 2x Sub fasziniert mich weil es ein Platz- und Beschallungsproblem in meinem Zimmer lösen würde. Es reicht wenn die Subs passiv sind, da ich einen 2. Verstärker als reinen Subverstärker betreibe.

    Jetzt ist nur die Frage ob es genügt die Ausmaße des kleinen Bandpaßgehäuse vom W130S auf die Maße des W200S zu übertragen? (d.h. die Kiste einfach 1:1 Vergrößern)

    MfG Tobias
  • robbo
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2002
    • 37

    #2
    Hallo!
    Ich würde Dein Vorhaben als eher problematisch bezeichnen. 1:1 das Gehäuse zu vergrößern wird's nicht spielen, zu unterschiedlich sind die Parameter. In einer meiner etwas älteren Kataloge war hinten eine Liste bezüglich Bandpaßgehäuse. Ich hab den Kat nicht mehr, kann mich aber dunkel errinnern, dass bei weitem mehr Volumen von nöten ist. Das nächste Problem ist die Weiche. Du müsstest schon wissen ob der Speaker 4 o. 8-ohmig ist. Außerdem ist die Dimensionierung der Weiche sicher nicht berechnet, sondern eher empirisch im Labor und Messraum erarbeitet worden. Also meiner bescheidenen Meinung nach, wäre es besser Du legst noch ein bisschen auf die eh schon nicht unerherblichen Kosten für die passiven Frequenzweichenbauteile drauf, und kaufst Dir ein Subwoofermodul. Ist die einfachere und bei weitem bessere Möglichkeit. Die beiden 200-er baust Push-Pull-mäßig Face-to-Face in ein 20-30Liter Gehäuse (gaaaanz grob aus dem Gedächnis geschätzt, bitte mich nicht virtuell schlagen) und Du hast Deinen kleinen Woofer. Ohne jetzt eine Diskusion bezüglich Qualität vom Zaum brechen zu wollen, und ohne Deine Leistungsanspüche (=Lautstärke) zu kennen, aber Module gibts ab 80Euronen.

    Schönen Tag noch
    robbo

    Kommentar

    • Lord_Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 27.03.2003
      • 4

      #3
      Hi robbo!

      Danke für die schnelle Antwort. Ich bin relativ neu auf diesem Gebiet

      Was mich stark interessieren würde ist, nach welchen Kriterien ein Gehäuse zu einem Lautsprecher designt wird. D.h. Volumen, Seitendimensionen, Positionierung des Lautsprechers, Positionierung und Größe einer Bassreflexröhre, usw.

      Ob die Lautsprecher 4 oder 8 Ohmig sind lässt sich heute Nachmittag herausfinden, das ist nicht das Problem.

      Die Idee mit dem Push-Pull-Prinzip der beiden W200S hatte ich am Anfang auch, jedoch sah ich dann die ALTO GENESIS SUB Lösung und überlegte ob sowas nicht auch möglich sein müsste. Darum das 1. Post hier

      Das wast du bei der Weiche ansprichst ist mir nicht ganz klar. Dimensionierung von der Größe her was sie im Gehäuse an Platz wegnimmt oder von der Leistung der Weiche für die W200S? Klar das ich andere Weichen für die 200er brauche im Gegensatz zu den 130ern. Erklär das bitte nochmal bei Zeit genauer was du meinst.

      Meine Leistungsansprüche sind nicht Richtung Nachtschichtfeeling mit nur laut und nur *bumm* sondern eher was weiches aber kräftiges aus dem Hintergrund was aber trotzdem Leistung besitzt. (Bin eher Musical hörer - so Tanz der Vampiere, usw.) Mein Zimmer ist ja auch nicht groß, etwa. 3x4 Meter groß.

      MfG Tobias

      Kommentar

      • Lord_Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 27.03.2003
        • 4

        #4
        Hat keiner irgendwelche Infos für mich?
        Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

        MfG Tobias

        Kommentar

        • Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

          #5
          Hallo,

          BP für W200S 4Ohm -> ventiliert 22 Ltr. / Gesclossen 12 Ltr.; Tunnelfläche 100 cm^2; Tunnellänge 15 cm; Übertragung ca. 40 - 130 Hz mit 103 dB Freifeld / 112 dB Eckaufstellung

          Grüße

          Mr. Pit
          Grüße
          Mr. Pit

          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

          Front Vourtune
          Sub Vourturms

          Kommentar

          • Lord_Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 27.03.2003
            • 4

            #6
            Hi Mr.Pit!

            Danke für die Mühe die Werte für mich heraus zu finden. Nur so eine Frage, hast du diese berechnet oder aus Erfahrung einfach gewusst?

            Also ich bin wie gesagt neu in diesem Gebiet und versuch mal deine Angabe zu analysieren.

            Bandpassgehäuse:
            Geschlossener Teil = 12 Liter
            Teil mit Bassreflex = 22 Liter
            Tunnelfläche (Innere Kreisfläche der Bassreflexröhre) = 100cm^2
            Tunnellänge (Länge der Bassreflexröhre) = 15 cm

            Sehe ich das richtig?

            Mit diesen Werten würden die Innenmaße meines Gehäuses wie folgt aussehen (LxBxH):

            Bassreflexteil 35,2x25x25 cm = 22000 cm^3 = 22 Liter
            Geschlossener Teil 19,2x25x25 cm = 12000 cm^3 = 12 Liter
            Bassreflexrohr Durchmesser = 11,28 cm

            Die Außenmaße sind dann je nach Holzdicke verschieden. Aber ich würde 16mm MDF Platten verwenden, oder ist was anderes besser?

            Und noch zu guter letzt, ein W200S oder 2 im Push-Pull-Prinzip in dem genannten Gehäuse(also face to face)?

            MfG Tobias


            [Dieser Beitrag wurde von Lord_Diablo am 30. März 2003 editiert.]

            Kommentar

            • Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1705

              #7
              Hallo, du hast mehl !

              Bei einem Compound-System (Face-Face, Push-Pull o. ä) wird mit anderen Parametern gearbeitet. Von Visaton gibt es das Programm Speaker Pro als Download in einer Demo-Version. Damit kann mann solche Systeme simulieren. Für den Anfänger ganz hilfreich, zumal dort real gemessene Frequenzgänge der Lautsprecher hinterlegt sind. Wenn man mit dem Prog ein wenig herumspielt kommt man der Sache zumindest näher.

              Grüße

              Mr. Pit

              [Dieser Beitrag wurde von Mr. Pit am 31. März 2003 editiert.]
              Grüße
              Mr. Pit

              Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

              Front Vourtune
              Sub Vourturms

              Kommentar

              Lädt...
              X