Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grifffeste Oberflächen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Grifffeste Oberflächen

    Hi, ich hab immerwieder das Problem, dass meine Oberflächen nicht Grifffest sind. Bei meiner VOX hab ich Faust Parkett-/Treppenlack verwendet und selbst bei ihm sieht man fingerabdrücke, wenn man die Box mal rumgetragen hat. Ansonsten glänzts ganz nett und mit viel polieren mitm ärmel kriegt mans auch wieder weitestgehend weg, aber trotzdem bleibts sichtbar.

    (Alle Lackschichten auf Acrylbasis, Schaumstoffwalze)

    Woran liegt das?

    MfG, farad
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    #2
    Hi,

    Bei manchen Leuten gibts die Eigenheit, dass der Körper ein bestimmtes Fett/Schweiß absondert, die dürfen dann z.B. keinen Stahl anlangen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch bei Lack geht. Wars denn auch bei anderen Leuten so?



    ------------------
    Mit freundlichen Grüßen de Basstler
    Straight-forward!

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Also Farad, das, was du da meinst, ist sicher nicht griffest.
      Diese Schweissabsonderungen (sind übrigends keine Sonderheiten sondern hat jeder, wer's nicht hat ist tot!) kann man mit einem feuchten Lappen abwischen ! Ab und zu sollte man seine Klamotten auch mal saubermachen !
      Fasse an eine Schranktür und schaue gegen Licht dagegen... das gleiche Bild. Grabsch an eine Küchenschranktür...
      Wenn du es von vornherein vermeiden willst, besorge dir ein paar Grabträgerhandschuhe (einfache Baumwollhandschuhe gehen aber auch).
      Diese brauchst du nur anziehen und deine lackierten Teile durch die Gegend tragen...und oh Wunder.....
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

        #4
        könnte m.E. aber auch an Ungeduld und dem damit verbundenen Auftrag von zu dicken Lackschichten bzw ungenügender Aushärtungszeit liegen.
        Ohne Trockenkammer kannste Lackierte LS-gehäuse bei normalen Temperaturen vielleicht nach 1 Woche antappen, über Nacht ist das niemals durchgetrocknet.
        regards
        regards

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          nein, WeHa, jetzt ohne Witz, an was liegt das? wenn ich ne gekaufte Box anfasse, oder unsere tisch der vom Schreiner mit DD lack behandelt wurde is das bei weitem nicht so schlimm. In den Tisch kann ich mit nem Fingernagel keien spuren reindrücken, in der Box is das ohne Probleme möglich. Warum is die oberfläche so weich bei nem Parkettlack?!

          farad

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Ja, was für einen Lack ? 2K, oder wie ?

            Im Übrigen habe ich das schon ernst gemeint.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              Also das ist Erstmal Gespachtelt. Mit Moltomastik für Holz.

              Darauf dann drei Schichten so Grundierer, Happycolor Vorstreichlack.

              Dann darauf Happycolor RAL9005, einfach schwarz decken. Glaub auch so zwei, drei schichten.

              Und dann (War garnicht faust, sorry!) DULUX Parkett Siegellack.

              Alles 1k, Acryllack. Alles auf Wasserbasis. Stinkt wenig, man kann die walze n paarmal benutzen, braucht keine Handschuhe, kein Nitro. Toll zu verarbeiten. Aebr is mir einfach zu empfindlich! Ich glaub nicht, dass das normal ist.

              Das mit der trocknungszeit könnt schon sein. Waren immer so 24 Stunden bei ca 15°. Is das zu wenig?

              Zwischengeschliffen hab ich bei den Vorstreichugnn schon, zwischen den letzten beiden schliffen nicht.

              Der Schwarze wurde auch bei vorsichtiger Behandlung mit 400-1200erter sofort sehr stumpf. (Probestück!) Da hab ichs lieber gelassen.

              farad

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Auf der Dose steht, nach 8 Stunden durchgetrocknet. Da dacht ich, 24 werden schon reichen.


                farad

                Kommentar

                • Battlepriest
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.02.2001
                  • 1005

                  #9
                  kann ST1100 nur zustimmen! Neulich habe ich ein altes Computergehäuse spasseshalber mit Wasserlack schwarz gerollert. Hat etliche Tage in der etwa 10° warmen (kalten) gedauert, bis der Lack wirklich grifffest war.

                  Gesprüht trocknet das wesentlich schneller. Ich vermute, das liegt an der viel dünneren Schichtstärke, die sich mit der Technik erzielen lässt. Für mich ist "griffest nach 2h" eine glatte Lüge.

                  Gruß
                  Frank

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    Kein Wunder, dass man mit'm Fingernagel ne Rille ins Holz kriegt, is' ja Kiefer.
                    Geht bei unserem Treppengeländer auch, so weich wie das Holz ist.

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #11
                      Frag doch mal da, wo du den Lack gekauft hast.

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Ja, diesbezgl. wird das allgemeine Problem sein, das die einzelne Lackschicht nicht ausreichend durchgehärtet waren, bevor der nächste Auftrag erfolgte, bzw., das der Auftrag auch zu dick war, leider neigt man dazu, es etwas zu stark aufzutragen. Die Temperatur ist auch eintscheident, 15° ist eindeutig zu kalt, es sollten 20 oder mehr Grad sein.
                        Ein guter Indikator ist immer der Zwischenschliff, erst wenn es beim Schleifen staubt, ist's OK, wenn da noch Krümel und 'Würste' bei rauskommen, weitertrocknen lassen.
                        Es ist schon richtig, das bei richtigem Spritzauftrag (und Umgebung) alles schneller geht. So habe ich letztens 2 Couplet mit gängigem 2K Möbellack mittels Pistole lackiert und nach 1,5 Stunden ins Auto gepackt (waren trocken).

                        PS: Habe neulich eine Tür, die ein Innenfach eines Schrankes abschliessen und einen 'Safe-Look' haben sollte, mit grauem wasserbasierendem Lack mittels Lammfellrolle lackiert. Grundiert, 1 Std gewartet, (staubend) geschliffen, mit der Rolle lackiert, nach weiteren 3 Std eingebaut.
                        Sieht ausserdem aus wie mit der Spritzpistole lackiert.

                        [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 12. März 2003 editiert.]
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

                          #13
                          Wobei das mit der angeblichen Umweltverträgichkeit von Wasserlöslichen Lacken ja auch so eine Geschichte ist, "Beschleuniger" brauchen sie ja trotzdem; und da Lacke mit Wasser gerne zu gammeln anfangen, sind obendrein noch Fungizide drinnen.
                          Ganz Bio wäre nur Bienenwachs und solches.
                          Ein Trick wenns im Arbeitsraum etwas kühl ist: Heizlüfter vor die TT Öffnung positionieren um das Gehäuse selbst von innen her zu erwärmen, sonst sind sie bei 15° selbst nach einer Woche nicht durchgetrocknet.
                          Autolackierer rät selbst bei 2-K Lacken für 3 Wochen Waschstraßen zu vermeiden.
                          YMMV
                          regards
                          regards

                          Kommentar

                          • ST1100
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2002
                            • 1413

                            #14
                            *LOL* Ja, stimmt! Also schon wieder "Öko-Tricks und Bio-Schwindel".
                            regards
                            regards

                            Kommentar

                            • Battlepriest
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.02.2001
                              • 1005

                              #15
                              Für mich ist der grösste Vorteil der wasserlöslichen Lacke immernoch, dass man das Werkzeug einfach unterm Wasserhahn sauber machen kannund nicht auch noch mit teuren und stinkenden Lösungsmitteln an die Haut kommt. Für Kontaktallergiker ist das sicher verheerend, ich finds auch nicht so angenehm.

                              Darüber hinaus ist weniger weniger Giftstoffe immerhin ein kleiner Fortschritt. Seisdrum, wenns wirklich gut werden soll, greif ich auch in die Chemiekiste...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X