Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 als Dipol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfgang520
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2009
    • 386

    B200 als Dipol

    Ein Lautsprecher mit dem B200 ist nach Herstellerangaben mit 100 Litern Volumen nicht unbedingt wohnraumtauglich. Es sind allerdings auch exotische Konzepte, wie z.B. kontrollierte Undichtigkeit oder offene Schallwände möglich.Ein Versuch mit kontrollierter Undichtigkeit brachte bei mir nicht den erhofften Erfolg, also startete ich einen weiteren Versuch als Dipol (siehe Anhang).
    Mit den Abmessungen 30x60x40cm (BxHxT) wurde ein Gehäuse ohne Rückwand gebaut, ähnlich einer Gitarrenbox.
    Obwohl der B200 in verschiedenen Foren sehr umstritten behandelt wird, konnte ich ohne Linearisierung durch passive Bauteile deutliche Vorteile gegenüber anderen Breitbändern ausmachen. Der B200 spielt sehr feingliedrig und besitzt eine hohe Dynamik. Da der Impedanzgang über einen weiten Bereich gradlinig verläuft, war der Betrieb mit einem 10W Röhrenverstärker möglich und ausreichend.
    Lediglich beim Tiefton gibt es einige Abstriche. Weder Membran noch Schallwand sind groß genug für tiefe Frequenzen, die dem Schalldruck des B200 entsprechen, noch ist die max. lin. Auslenkung dafür ausreichend.
    Folglich wurde der B200 mittels minidspHD bei 100 Hz getrennt und mittels Sub ergänzt.

    Im Folgenden eine Frequenzgangmessung in 1m Abstand bei 2,93V gegatet. Hier zeigt sich typisches Dipol Verhalten. Innerhalb des Hörraumes und DSP korrigiert sieht die Sache dann schon besser aus.

    Mich würde diesbezüglich interessieren, ob es ähnliche Erfahrungen gibt.

    Gruß
    Wolfgang
    Angehängte Dateien
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 848

    #2
    Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
    Ein Lautsprecher mit dem B200 ..... noch ist die max. lin. Auslenkung dafür ausreichend.
    ......

    Gruß
    Wolfgang
    Frage:

    und ab 100Hz wäre sie ausreichend?

    Das gleiche will ich in dem Regal KALLAX von Ikea machen. Alternativ wäre für mich 22cm Alu plus in einem 10cm Rohr kleiner Breitband.
    Nach meiner Erfahrung wären 200Hz optimal.
    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

    Kommentar

    • wolfgang520
      Registrierter Benutzer
      • 06.10.2009
      • 386

      #3
      Hallo Markus,
      damit wir uns nicht falsch verstehen, die Aussage bezieht sich auf den Satzanfang, der da lautet: " Weder Membran noch Schallwand sind groß genug für tiefe Frequenzen"
      Ich habe mit meinen Messwerten den max Schalldruck simuliert, im Bereich zwischen 150 und 300 Hz beträgt der max. Schalldruck 105 dB. Bei 100 Hz sind es dann nur noch 100 dB und darunter fällt es steil ab.
      Sicherlich ist eine Trennung bei 150 Hz günstiger als die Trennung bei 100 Hz. Der Frequenzgang des B200 hat allerdings bei meiner Konstruktion eine Unstetigkeit bei 140 Hz, deshalb wollte ich nicht in diesem Bereich trennen.
      Zwischen 150 und 200 Hz besteht nach meinem Dafürhalten kein Unterschied, deshalb wäre wohl 150 Hz am günstigsten.

      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar

      • phil
        Registrierter Benutzer
        • 13.09.2008
        • 340

        #4
        ich hatte den b200 auch mal in eine offene schallwand gesetzt, aber gemessen habe ich nicht ...

        http://forum.visaton.de/showthread.p...ene+schallwand

        ps: die nobox ist immer noch eine seeeehr gelungene konstruktion!

        liebe grüße

        phil

        Kommentar

        • wolfgang520
          Registrierter Benutzer
          • 06.10.2009
          • 386

          #5
          Keine Frage,
          es gibt Chassis, die speziell für Dipole besser geeignet sind. Ich meine damit die Tieftonchassis. Das beginnt im Allgemeinen bei 15 Zoll. Auch die Nobox passt mit den Abmaßen nicht in jeden Wohnraum. Mein Projekt sollte nicht allzu groß sein und infolge fehlender Tiefenwiedergabe eine Sub Unterstützung bekommen.

          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar

          • wolfgang520
            Registrierter Benutzer
            • 06.10.2009
            • 386

            #6
            Hallo Phil,
            in einigen Punkten stimmen wir gut überein. Wenn ich mal aus deinem verlinkten Thema zitieren darf: "was ich _nicht_ gemacht habe: ich habe keinen hochtöner genommen, weil mir der hochton des b200 gefällt und mich die bündelung nicht stört"
            Ich war ebenfalls der Meinung, dass ein zusätzlicher Hochtöner nicht erforderlich ist. Die Erfahrung mit dem Nachteil einer passiven Weiche kann ich ebenfalls bestätigen. In diesem Fall ist ein EQ sinnvoll.

            Gruß
            Wolfgang

            Kommentar

            • Der_Axel
              Registrierter Benutzer
              • 30.04.2003
              • 606

              #7
              B200 & RiPol

              Hallo,
              ich habe das vor gut 20 Jahren so gemacht, auch mit einem B200. Der passte auch in das Acryl-Horn.
              Vorteil: Die Abstrahlcharakteristik von B200 und RiPol ist (fast) identisch.
              Trennfrequenz war 150Hz und aufgrund der 80cm-FL-Schüssel möglich.
              Das hat ganz prima funktioniert.
              Angehängte Dateien
              Gruß,
              Der_Axel


              ===========================
              Music is Art -- Audio is Engineering
              ===========================

              Kommentar

              • wolfgang520
                Registrierter Benutzer
                • 06.10.2009
                • 386

                #8
                Hallo Axel,
                die Einbindung eines Ripol Subwoofers finde ich ebenfalls sinnvoll. Ich will die Beschreibung demnächst auf meiner Internetseite veröffentlichen. Sollte Visaton einen passenden Ripol Subwoofer anbieten, dann würde ich dazu einen Link einbinden.

                Gruß
                Wolfgang

                Kommentar

                Lädt...
                X