Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues HH Projekt 1/2020: ViDipol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    Neues HH Projekt 1/2020: ViDipol

    Reine Visaton Bestückung:
    TIW200XS in BR
    B100 in offener Schallwand

    Leider etwas halbgar, da die Schallwand mit 270mm für den B100 und einer Trennfrequenz von 500Hz zu breit ist. Kann man schön bei 1,6kHz sehen.....

    Hat wohl das Paper von Ferikidis nicht gelesen: Dipollautsprecher-FV.pdf (leider online nicht mehr aufzufinden). Auszüge sind von Rudolf hier zusammengefasst: http://www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
    Reine Visaton Bestückung:
    TIW200XS in BR
    B100 in offener Schallwand

    Leider etwas halbgar, da die Schallwand mit 270mm für den B100 und einer Trennfrequenz von 500Hz zu breit ist. Kann man schön bei 1,6kHz sehen.....

    Hat wohl das Paper von Ferikidis nicht gelesen: Dipollautsprecher-FV.pdf (leider online nicht mehr aufzufinden). Auszüge sind von Rudolf hier zusammengefasst: http://www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

    Hi Fosti,

    das Auge hört halt mit, und die verkrüppelten Konstrukte will ich nicht sehen müssen...
    Wie mein alter Ausbilder immer sagte, "Auf die Optik kommt es an..."

    Und wenn die Schallwand schmaler wäre, wäre der Einbruch eben nur höher gelegen, und ob man genau den Peak bei 7 kHz damit eliminieren kann, sei dahin gestellt....

    Jede Box ist ein Kompromiss; jedes Prinzip hat seine Nachteile....
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #3
      Moin Jörn,

      im Paper von Ferekidis wird schön gezeigt, dass dieser Effekt am besten bei einer Schallwandbreite, die 2,2x dem effektiven Membrandurchmessers entspricht unterdrückt wird. Zweiter Vorteil ist, dass das Dipolverhalten weiter zu hohen Frequenzen aufrecht erhalten werden kann. Bei 500Hz Trennfrequenz bräuchte man noch nicht einmal die 2,2x wurzel(Sd/pi) = 17cm, sondern könnte eine SOS bauen, die etwas breiter ist, als der B100. 14-15cm würden reichen.
      Hier ist das Paper: http://pub.dega-akustik.de/DAGA_1999...les/000463.pdf
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Hi Fosti,

        ich sage doch, dass das dann irgendwie nicht mehr gut aussieht - für mich! -

        Dass das Ergebnis dann besser wäre, streite ich gar nicht ab!

        ( ich mag den Bauhaus-Stil...)
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #5
          Habe mir die HH mal wieder gekauft weil ich sehr gespannt auf diese Box war, ... über Design kann man ja bekanntlich nicht streiten, ich persönlich finde die Box mehr als häßlich. Akustisch könnte man noch etwas in Sachen Abstrahlverhalten herausholen, da bin ich voll bei Fosti. Die Abschrägungen und - ist der Treiber nicht leicht zur Seite versetzt? - das bringt auch einiges. Messtechnisch kann man überhaupt nichts Negatives sagen, eine sehr gut gemachte Box. beide Treiberchen gehören auch zu meinen Favoriten,

          neben dem GF250 und dem B80 sind auch die beiden TIW200 und B100 richtig gutes Zeugs von Visaton.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #6
            Naja,
            ein HT auf der Rückseite einer Boxmag sich ja "luftig" anhören, ist aber auf jeden Fall nicht unproblematisch einzubinden. Das Prinzip in der Art der ViDipol beruht ja mehr auf einem Dipol/Kardioid im wichtigen MT, der im HT wieder zu einem eher direkt abstrahlendem HT mutiert. Ich weiß, dass Siegfried Linkwitz zuletzt auch mit zusätzlichen Rückwärts-HTs experimentiert hat, aber die waren Rücken an Rücken und konsequenterweise hätte man einen offenen AMT wählen sollen. Aber Dipol braucht man im Hochton nur zum Sounden. Ich bezweifele, dass es richtiger wird. Aber es kann ja gefallen und ein Schalter macht auf jeden Fall Sinn.
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • LowTech
              Registrierter Benutzer
              • 28.02.2012
              • 144

              #7
              Hallo,
              der Bauvorschlag hat mich inspiriert, mal schnell eine kleine Version zu improvisieren. Ich habe nur den B80 und einen W170S-8 hier.
              Es hört sich für -mal_eben_kurz_ hingebastelt- garnicht so schlecht an. Sogar Klassik geht ganz gut. Ich musste allerdings den Bereich 500 Hz-3 kHz stark absenken.
              Der B80 klingt oben rum jetzt luftiger. Die Starke Bündelung im Hochtonbereich stört mich jetzt nicht mehr so sehr.

              Ich trenne gerade bei 300 Hz, das scheint für den kleinen B80 zu niedrig zu sein. In dem Bereich habe ich eine Senke im Frequenzgang. Bei gehobener Lautstärke vibriert das Brettchen. Leider kann ich nicht höher trennen, weil das Tieftongehäuse über ca. 300 Hz unschöne Resonanzen produziert.
              Eigenlich möchte ich auch gar nicht höher trennen. Ob das mit dem B100 möglich wär?
              Ich habe zwar Rudolfs Dipol-PDF gelesen, aber trotzdem nicht so richtig verstanden, welche Schallwandgröße/-Form hier optimal wär.
              Im Anhang ist noch mein Versuch, den Brettaufsatz zu simulieren.

              Vielleicht hat jemand eine Idee.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                trennung bei 300 Hz, der B80 ist leicht versetz

                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • LowTech
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.02.2012
                  • 144

                  #9
                  Hallo Jama,
                  danke für die deine Simulation. Ich wollte noch ein bischen mit den Schallwandmaßen spielen, aber irgendwie finde ich bei deiner Simu die Frontplatte für den B80 garnicht. Ich frage mich gerade, wie du das eingegeben hast
                  Bei meiner Simu bin ich von dieser Datei ausgegangen, die auch von dir ist:
                  http://forum.visaton.de/showpost.php...5&postcount=31
                  Das was ich gemessen habe, deckt sich ganz gut mit dem, was meine Simulation ausgibt. Auch die breite Abstrahlung bei 3 kHz kann man hören. Es klingt immer etwas schrill, obwohl ich das am Hörplatz nicht messen konnte. Bei deiner Simu sieht das viel besser aus. Deshalb habe ich jetzt die Schallwand quer aufgebaut, muss aber noch mal genauer messen und den EQ neu abstimmen. Ich hatte bisher noch keine Zeit dazu.
                  Das ganze verhält sich schon ziemlich anders als "normale" Lautsprecher.

                  Wenn ich Rudolfs PDF richtig verstanden habe, muss (vereinfacht augsedrückt) die Schallwand für die hohen Frequenzen so schmal wie möglich sein, für den Wirkungsgrad bei tiefen Frequenzen muss sie aber breit sein. Deshalb soll als Kompromiss die schmale Seite nach innen zum Hörplatz zeigen.
                  Zuletzt geändert von LowTech; 11.12.2019, 23:13.

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    das brett vom BB80 so breit wie die box vom W170:



                    das ganze sieht von vorne dann so aus:



                    edit: gib doch mal die genaue maße der kiste mit dem W170S-8 an
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von jama; 12.12.2019, 00:55.
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • LowTech
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.02.2012
                      • 144

                      #11
                      B 20 cm, H 32 cm, T 27 cm
                      Das Brett ist 20 x 16 cm. Der B80 sitzt außermittig. Das Zentrum hat 8 cm Abstand zu den Kanten.

                      Kommentar

                      • FZZ
                        FZZ
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.11.2015
                        • 251

                        #12
                        ja Boxsim ist einfach ein super Tool.
                        Für meine offene Schallwand hat mir Boxsim , für den FRS8-8, eine ähnliche Postion auf der 30x80cm Schallwand als optimal ermittelt und die passt auch.
                        Die Trennung hier bei knapp unter 500 Hz, der Abstand der Chassis geht klanglich voll in Ordnung.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #13
                          mit B 30cm, H 80 cm, fuer das vorder-brett sieht die simu gan anders aus
                          tiefe 27 cm fuer den W170 S --> 39 liter
                          und eine einfache serien-weiche


                          Angehängte Dateien
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • BlueFlame
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.01.2002
                            • 453

                            #14
                            Zitat von FZZ Beitrag anzeigen
                            ja Boxsim ist einfach ein super Tool.
                            Für meine offene Schallwand hat mir Boxsim , für den FRS8-8, eine ähnliche Postion auf der 30x80cm Schallwand als optimal ermittelt und die passt auch.
                            Die Trennung hier bei knapp unter 500 Hz, der Abstand der Chassis geht klanglich voll in Ordnung.
                            Was hast Du hier für Chassis im Bass verwendet?

                            Kommentar

                            • FZZ
                              FZZ
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.11.2015
                              • 251

                              #15
                              Zitat von BlueFlame Beitrag anzeigen
                              Was hast Du hier für Chassis im Bass verwendet?
                              Dynavox Dy-200-9a 8 Ohm (je 10,-€)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X