Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funier aus dem Baumarkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    Funier aus dem Baumarkt

    Hallo zusammen,

    hat von Euch schon mal wer mit dem Furnier aus dem Baumarkt Erfahrung gesammelt? Gemeint ist hier dieses Funier mit bereits aufgetragenem Leim. Sollte ich in diesem Fall auch den Lautsprecher selbst einleimen, wie es in den gängigen Funieranleitungen steht, oder reicht hier evtl. der einseitige Leim?

    Edit:
    Ach ja, was haltet Ihr von der in K+T gezeigten Methode des Furnierens (überlappendes furnieren und anschließend abschleifen)?

    Grüße Jorge

    Meine kleine HiFi Seite

    [Dieser Beitrag wurde von Jorge am 31. März 2003 editiert.]

    [Dieser Beitrag wurde von Jorge am 06. April 2003 editiert.]
    Grüße Jorge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo Jorge,

    mit dem Baumarktfurnier habe ich noch nicht gearbeitet, aber wirklich toll solls nicht sein.

    Von der Überlapptechnik halte ich recht wenig, ich hatte es damals bei meinen VOXen probiert, sieht nicht so schön aus.

    Besser ist immer das Furnier fügen (2 Lagen, die zusammenstoßen sollen, zwischen 2 gerade Bretter (MDF-Platten) spanen und mit scharfen Stecheisen oder Büdifräser absolut gerade machen) und dann feucht verleimen und pressen, mit ausreichend Schraubzwingen und min. 2 19er-MDF-Platten drunter. Die zweite Bahn wird angeleimt, wenn die erste trocken ist.

    Schau mal hier:
    Aufbau meines VOX-Centers da abe ich einiges übers furnieren geschrieben und bebildert.

    Grüße,

    Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

      #3
      Danke MrWoofa für Deine Antwort. Deinen Thread kenne ich natürlich schon, werde aber trotzdem nochmals reinlesen .

      Wenn das Wetter - und meine Frau - es zuläßt werde ich das die Woche versuchen. Bleibt immer noch die Frage, ob beide Seiten beleimt werden sollen.

      Grüße Jorge

      Meine kleine HiFi Seite
      Grüße Jorge

      Kommentar

      • gork
        Registrierter Benutzer
        • 30.07.2001
        • 1088

        #4
        hallo jorge,

        <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Bleibt immer noch die Frage, ob beide Seiten beleimt werden sollen.[/quote]

        hängt allein von der technik und dem verwendeten kleber ab. meine erfahrung ist:

        1) bei klassische preßklebung holzleim (wasserhaltig) nur auf das gehäuse, nicht auf das furnier, das sich sonst stark wellt. ob der profi das genauso macht, weiß ich nicht.

        2) beim verkleben mit kontaktkleber (zumindest hierzulande eher unüblich) kleber (natürlich) sowohl auf das furnier, als auch auf das gehäuse.

        3) K+T beschreibt für das aufbügeln das zweiseitige aufrollen (und glasig werden lassen) von holzleim.

        4) bei verwendung von bügelfurnier aus dem baumarkt (mit dem ich schlechte erfahrungen gemacht habe) ist kein leimauftrag auf das gehäuse vorgesehen.

        gruß
        gork

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Hallo Jorge, Hallo gork!

          Habe beim pressen bis jetzt immer beidseitig aufgetragen. Bei Mamas Boxen ist etwas Leim durchs Mahagoni-Furnier gedrückt. Entwerder war zuviel Leim oder das Mahagoni ist nicht ganz dicht...

          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • Jorge
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2003
            • 1507

            #6
            Hallo Ihr beide,

            ich denke ich werde es erst mal ohne Leim auf dem Holz auf einen Testbrett versuchen.

            Grüße Jorge

            Meine kleine HiFi Seite
            Grüße Jorge

            Kommentar

            • Jorge
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2003
              • 1507

              #7
              Hallo zusammen,

              also habe am Samstag auf einem Brett mal ein wenig furniert. Das mit dem bündig furnieren hat nicht so wirklich funktioniert. Irgendwie habe ich es geschafft, daß an einem Ende eine Fuge entstanden ist (0,5mm-1mm). Das mit dem überlappend furnieren sieht relativ gut aus, allerdings ist das abschleifen doch relativ viel Arbeit.

              Nächste blöde Frage: Muß ich das Furnier grundieren, wenn es nur mit Klarlack lackiert werden soll? Ich denke nicht, oder?
              Grüße Jorge

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Hallo Jorge,

                Klarlack sol ja das Aussehen des Holzes erhalten, da wäre grundierung eher kontraproduktiv *g*

                Grüße,

                Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  !! Error !!
                  Grundieren mit entsprechender Grundierung (in Klar) oder mit gleichem Lack, sonst wird's keine gute Oberfläche.
                  Wie ich schon öfters tipperte: Lieber 2 x ganz dünn grundieren, als einmal zuschwemmen. Nach Trocknung Zwischenschliff mit 180-bis 240'er Papier.
                  Achtung: Es muss sich beim Schleifen Staub bilden wenn sich Krümel oder 'Würstchen' bilden, ist's nicht trocken genug.
                  Nach dem Zwichenschliff abblasen oder mit einem sauberern Trikotagentuch abwischen, Lackieren.

                  [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 07. April 2003 editiert.]
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    Hallo We-Ha!

                    Es gibt klare Grundierung??


                    Aber wenn du sagst 'mit gleichem Lack' meinst du doch nix anderes als das was ich mache: Lackieren, schleifen, lackieren, fein schleifen, lackieren... oder?

                    Also nur 1x rüberpinseln ist zuwenig, logisch.

                    Grüße,

                    Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • Jorge
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2003
                      • 1507

                      #11
                      <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Aber wenn du sagst 'mit gleichem Lack' meinst du doch nix anderes als das was ich mache: Lackieren, schleifen, lackieren, fein schleifen, lackieren... oder?
                      [/quote]

                      So hätte ich das jetzt auch verstanden (und auch so gemacht). Also los We-Ha, klär' uns auf!

                      Grüße Jorge

                      Meine kleine HiFi Seite
                      Grüße Jorge

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Einfach lesen, danach arbeiten...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Eine einfache Frage: Was genau, meint ihr, bedeutet der Begriff 'Grundieren' ??
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #14
                            Furnier Baumarkt: Besser nicht!
                            Meine Empehlung: beim Furnierhändler kaufen, am besten in der Stärke 1,5 mm, mehrere Blätter, das ergibt schönes Furnierbild.
                            Furnier mit einer Furniersäge und absolut geradem Lineal zusägen ohne großen Druck, dann einzelne Blätter mit breitem, klaren Klebestreifen zusammenfügen, Ponal Express auf das zu furnierende Teil auftragen, Furnier darauf und dann prrrrrreeeeeeessssen.

                            [Dieser Beitrag wurde von walwal am 08. April 2003 editiert.]
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X