Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ViMo - W170S/4 + G25FFL + WG148R

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sadrefrain
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2018
    • 218

    #46
    Ok. Dann muss doch ein AVR die Trennung übernehmen.
    Danke.

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #47
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Nein, hatte ich alles probiert.
      und warum sollte sein hochpass nicht gehen ?
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #48
        Er geht ja, aber eben nicht mit 12 dB, wie gewünscht.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • sadrefrain
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2018
          • 218

          #49
          Aber kommt dem Ziel etwas näher.
          Ich werde das mal testen. Die Dsm sollten heute kommen.
          Vielleicht findet sich ja dann jemand zum messen.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #50
            Einspruch, deine Trennung ist noch steiler als meine, nur höher getrennt. Beide sind fast 24 dB/Okt. Wobei deine Version von 100-200 stärker im Pegel abfällt.

            Natürlich kann man das machen, aber die Anpassung an einen Sub wird dann schwierig.
            Ein AVR mit Einmessung wäre die bessere Lösung, auch müsste bekannt sein, wie der Sub bei 80 trennt. Viele Fragen....
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • zeppi
              Registrierter Benutzer
              • 17.09.2008
              • 306

              #51
              Ihr macht ja lustige Sachen ....

              Wer von euch hat eigentlich schon mal das Original gehört? Nur so wegen "besser" ... und woran macht ihr das fest, wenn ihr das Original nicht kennt ... Ausschließlich an den Messwerten?

              Was verspricht Ihr Euch von der KE oder der DSM im Vimo? Mehr Brillianz? Mehr Auflösung?

              Das Geile am ViMo ist, dass die Kiste wie aus einem Guss spielt und keiner der Treiber vorlaut ist, weil er meint "besser" sein zu wollen als der Partner. Und natürlich gibt es bessere Boxen. Aber wenn Ihr jetzt ne DSM verbaut, besteht die Gefahr, dass der W170S in Hintertreffen gerät. Klar, den kannst Du dann wieder gegen den AL170 ersetzen, nur hat der ein ganz anderes Klangverhalten. Da trifft dann eine Metall-Box auf eine Pappe&Textil-Kiste. Klingt anders, o.k. - aber wirklich besser?? ...

              Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und komme ganz entspannt zu jedem Vergleichshören
              Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

              Kommentar

              • Yves
                Registrierter Benutzer
                • 22.04.2014
                • 237

                #52
                Hey Zeppi,

                ich höre beinahe jeden Tag die ViMo und kann deine Klangbeschreibung bestätigen. An der G25FFL im WG gibt es nichts auszusetzen. Daumen hoch für diesen Entwurf

                Kommentar

                • nry
                  nry
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2021
                  • 2

                  #53
                  Hallo Zusammen,
                  ich hab mal im Keller alte Bauteile und Chassis zusammengesucht und will nun eine ViMo mit W170S 4Ohm + DSM25FFL-WG bauen.
                  Ziel ist die Verwertung der Vorhandenen Bauteile.
                  Aus den Weichenvarianten hier im Forum und den vorhandenen Bauteilen habe ich mal versucht eine Weiche zu basteln.
                  Würde mich über eure Feedbacks und Anregungen freuen.
                  An den kleinen Spulen und Kondensatoren könnte man noch was ändern, da diese nicht viel kosten.
                  Natürlich auch an anderen Spuelen / Kondensatoren, wenn dringend notwendig.
                  Gruß,
                  Norbert
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #54
                    Zitat von nry Beitrag anzeigen
                    Hallo Zusammen,
                    ich hab mal im Keller alte Bauteile und Chassis zusammengesucht und will nun eine ViMo mit W170S 4Ohm + DSM25FFL-WG bauen.
                    Ziel ist die Verwertung der Vorhandenen Bauteile.
                    Aus den Weichenvarianten hier im Forum und den vorhandenen Bauteilen habe ich mal versucht eine Weiche zu basteln.
                    Würde mich über eure Feedbacks und Anregungen freuen.
                    An den kleinen Spulen und Kondensatoren könnte man noch was ändern, da diese nicht viel kosten.
                    Natürlich auch an anderen Spuelen / Kondensatoren, wenn dringend notwendig.
                    Gruß,
                    Norbert
                    Moin Norbert,

                    also wenn, dann eher ViMo-Compact

                    Aber ansonsten gibt es mMn nur einen Kritikpunkt : die Spule 2,2mH ist eigentlich zu groß, wenn Du die Möglichkeit hast, nimm lieber eine mit 1,8mH!
                    Die 0,1mH Spule habe ich mal auf 0,15mH geändert (Geschmacksache!!), und den 1,5Ohm-Widerstand sowie den 8,2µF Kondensator entfernt
                    Vielleicht hast Du jemanden an der Hand, der ein LCR-Meter hat, dann geht das Abwickeln der Spule sehr schnell....

                    ViMo_W170_DSM25FFL-WG_NRy_mod_JH.bpj
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von jhohm; 23.05.2021, 15:22. Grund: Rechtschreipunk ;)
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • nry
                      nry
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.05.2021
                      • 2

                      #55
                      Hallo Jörn,

                      danke für die schnelle Antwort.

                      Ja, Compact trifft es besser, sie soll aber später auch bei 80 - 120Hz zum Sub entkoppelt werden.

                      Die Box bekommt noch eine bespannung, dann wäre die 0,1mH Spule vermutlich wieder ok?

                      Das Abwickeln der Spule ist eine gute Idee, werde ich so machen (AE20204 vorhanden).

                      Hoffentlich hat sich an der Simulation der DSM25FFL nichts geändert.
                      Die vorhandenen sind vermutlich knapp 20Jahre alt.

                      Den Rest wird dann DIRAC schon richten...

                      Gruß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X