Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennfrequenz Unterschied TT/HT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Samy
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2015
    • 124

    Trennfrequenz Unterschied TT/HT

    Hi,

    kann mir jemand erklären wie der Zusammenhang der Trennfrequenz/Übergabefrequenz und dem Klang ist. Bzw. wie bekomme ich die Ideale Übergabefrequenz herraus oder welches "Ziel" sollte man anstreben? Ich bekomme in einem gegebenen Setup z.B. einen linearen Frequenzverlauf mit unterschiedlichen Übergabefrequenzen hin z.B. könnte ich ein 17cm TMT zu einer 25mm Kalotte bei 3000hz übergeben oder bei 4500hz beides ergäbe ein Linearen Frequenzverlauf aber was ist nun zu favorisieren und warum?

    MfG Samy
    Zuletzt geändert von Samy; 02.08.2019, 21:04.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Achte auf den Energiefrequenzgang und Bündelung und horizontales Sonogramm. Die Version mit den geringsten Sprüngen ist die beste. 17er und Kalotte ist niemals optimal. 17er und Kalotte im Waveguide deutlich besser
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #3
      Optimierung der Bündelung und des Phasenverlaufs bei der Trennung.
      Zudem: Je tiefer man trennt, desto stärker wird der HT belastet, aber je höher man trennt, desto sprunghafter ist die Bündelung im Übergang, weil ein TT umso mehr bündelt, je weiter er raufspielen darf.... (hängt natürlich von seiner Größe ab).
      Daher sind Zweiweger mit großem TT nicht unbedingt ideal, außer man verwendet einen ebenfalls stark bündelnden HT (zB Horn)
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #4
        Früher gab es des öfteren 37mm Mitteltonkalotten, die findet man heute kaum noch. Meine Freundin hatte mal Lautsprecher mit 17er Tiefton, 37mm Mitteltonkalotte, und 25mm Hochtonkalotte. Da war der Übergang Tief-Mittelton-Hochton wohl etwas besser, als direkt Tiefmittel-Hochton.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Zitat von Samy Beitrag anzeigen
          ....z.B. könnte ich ein 17cm TMT zu einer 25mm Kalotte bei 3000upm übergeben oder bei 4500upm beides ergäbe ein Linearen Frequenzverlauf aber was ist nun zu favorisieren und warum?

          MfG Samy
          Bei 4500 Hz Trennfrequenz würde es wohl nur ziemlich gerade vor der Box noch gut klingen. Seitlich gäbe es schon starke Einbrüche im Frequenzverlauf unter 4500 Hz, (nicht upm ;-) ), weil der Tiefmitteltonlautsprecher dort schon sehr stark bündelt. Wie ein Lichtstrahl bei einer Taschenlampe, um es mal bildlich auszusprechen. Es würde sich wohl seitwärts von dem Lautsprecher auch alles etwas hohl gerade im wichtigenen Mitteltonbereich anhören.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #6
            Zitat von ubix Beitrag anzeigen
            Früher gab es des öfteren 37mm Mitteltonkalotten, die findet man heute kaum noch. Meine Freundin hatte mal Lautsprecher mit 17er Tiefton, 37mm Mitteltonkalotte, und 25mm Hochtonkalotte. Da war der Übergang Tief-Mittelton-Hochton wohl etwas besser, als direkt Tiefmittel-Hochton.
            Da waren die in den 70er und 80er Jahren klassischen Dreiweger mit
            TT bis max 30cm (12"), MT-Kalotte 37-50mm (1,5 bis 2") und HT-Kalotte 17-25mm (3/4 bis 1") ...., vor allem bei Boxen deutscher Herkunft (DUAL, Braun, Heco etc.), die ja auch nicht so schlecht waren. Wobei man bei den 30cm TT auch noch gerne eine Vierweg-Lösung mit zusätzlichen TMT machte, weil ein 30cm doch bei einer Trennung um die 800-1000Hz schon recht bündelt....
            Die Japaner bevorzugten tendenziell etwas größere Konus-Mitteltöner als 2"....
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

              #7
              Heute gibt es Hochtöner mit 30mm Kalotte im Waveguide. Da ist die 34er überflüssig.
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #8
                Ja und ein WG das für eine Ankopplung an 17-20cm TMT geeigneter ist...leider nicht bei Visaton...
                Zuletzt geändert von nlcarbon; 02.08.2019, 14:07.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Nee, das (wenn wir das Gleiche meinen) ist (mindestens) auch nicht besser als das Visaton WG in dieser Hinsicht. Das WG ist zu klein für diese Kombi. Man müsste das was selbst machen mit etwa 20 cm Durchmesser )oval oder rechteckig.
                  Zuletzt geändert von walwal; 02.08.2019, 14:26.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Nee, das ist (mindestens) auch nicht besser als das Visaton WG in dieser Hinsicht. Das WG ist zu klein für diese Kombi. Man müsste das was selbst machen mit etwa 20 cm Durchmesser )oval oder rechteckig.
                    Man darf halt max einen 15cm TMT verwenden, und muß bei ca 2,5 - 3 khz trennen, dann passt es schon....
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Ja klar, so wie ich das mache. Aber dann mit Visaton.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #12
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Ja klar, so wie ich das mache. Aber dann mit Visaton.
                        Da gibt es leider nichts, was der DXT ebenbürtig ist.....
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Die meinte ich aber nicht...



                          sondern die:

                          Angehängte Dateien
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #14
                            Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                            Optimierung der Bündelung und des Phasenverlaufs bei der Trennung.
                            Zudem: Je tiefer man trennt, desto stärker wird der HT belastet, aber je höher man trennt, desto sprunghafter ist die Bündelung im Übergang, weil ein TT umso mehr bündelt, je weiter er raufspielen darf.... (hängt natürlich von seiner Größe ab).
                            Daher sind Zweiweger mit großem TT nicht unbedingt ideal, außer man verwendet einen ebenfalls stark bündelnden HT (zB Horn)
                            Solange man in Schallrichtung des Lautsprechers sitzt , und sich nicht großartig bewegt, dürfte das mit der Bündelung doch eigentlich nicht so ins Gewicht fallen, oder?
                            Man sitzt ja normalerweise nicht direkt vor dem Lautsprecher, sondern etwas entfernt. Kommt aber auch darauf an, wie einer Musik hört. Sitzt er wirklich da, um aufmerksam die feinsten Nuancen der Musikwidergabe zu hören, legt er Wert auf höchste Widergabetreue, oder ist es für ihn einfach ein Mittel, um überhaupt Musik zu hören, beim Lesen, bei der Unterhaltung mit Freunden, Party, beim Arbeiten, im Garten etc.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • laguna 0294
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.11.2011
                              • 625

                              #15
                              Das ganze hängt natürlich auch von den gewählten Chassis ab.Ich vermute,
                              er hat eine Aktivweiche,weil er ja vom Setup redet.
                              Ich hab das alles mal mit Aktivweichen durchgetestet mit AL 130,KE,DSM
                              Für mein Hörgeschmack gibst nur hohe Trennung und kein WG und fertig.
                              Am besten nach Visaton fahren und sich die unterschiedlichsten Konstruktionen
                              anhören.
                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X