Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abänderung der alto line, um das raumklangbild zu ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silvaner
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2011
    • 2

    abänderung der alto line, um das raumklangbild zu ändern

    ich habe den aufbau meiner alto line geändert (20 liter), um eine verbesserung zu erzielen. bringt das was?
    erstmal habe ich den winkel der lautsprecher geändert, um das räumliche klangbild zu ändern.
    die lautsprecher sind jetzt 30 grad nach inne gedreht, so das der linke oder rechte nicht mehr direkt eine person beschallt, so wirkt der rechte und linke lautsprecher gleich, egal wo man im raum steht.
    außerdem habe ich einen 2 hochtöner angebracht der nach hinten abstrahlt, so wirkt das ganze noch etwas räumlicher. der wandabstand beträgt etwa 80 cm.
    desweitern betreibe ich einen yamaha sub für den tiefton bereich, weil mir bei den alto line der teifton bereich zu wenig ist.
    bringt das was, wenn ich die 2 w130 in eine 3 liter abdeckkappe für mitteltöner stecke, um sie knackiger klingen zu lassen, es soll der frequenzbereich von 90 hz bis 3000hz verbessert werden. der tieftonbereich ist schon gut abgedeckt. außerdem spielt ein w170 s mit der das gehäuse nutzen kann. die lautsprecher werden betrieben von einen yamaha receiver A2(leistungsaufnahme 700watt) das geht schon was. okay jetzt haben die boxen keine 4 ohm mehr sondern 3ohm, aber das verkraftet der verstärker.
    was meint ihr dazu? bringt das alles was, ich denk schon
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=r%E4umlich
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #3
      Lese ich das richtig, du hast einen W170S ins selbe Gehäuse gebaut wie die 130er ohne Trennwand oder dergleichen?
      Falls das so ist: Sorry, aber das ist Murks. Verschiedene Tieftöner brauchen immer getrennte Gehäuse, schon eine einfache Trennwand reicht.
      Auch bringt ein zusätzlicher Tieftöner nur etwas, wenn du dafür die 130er vom Bass entlastest indem du die Weiche änderst. Ein 170er bringt außerdem gegenüber zwei 130ern im Bass kaum Vorteile.
      Wenn du den Bereich von 90 bis 3000 Hz verbessern willst, solltest du vielleicht die W130S durch etwas Hochwertigeres ersetzen, z.B. den AL130, oder direkt einen Bauvorschlag mit dem AL bauen. Vielleicht ist die Bijou oder die VIB 130 ja was für dich.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • silvaner
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2011
        • 2

        #4
        Der W 170s wurde getrennt, komisch ohne trennwand ist der bass etwas stärker.
        und bei "alto line" spielen auch zwei w130 s zusammen und das bringt auch was. t. Den w170s habe ich die tiefen frequenzen ab etwa 100hz getrennt und den oberen bass und mitten den w130 s. und das hat nicht viel gebracht, nur wenn alle 3 zusammen spielen kommt viel mehr bass.
        Erklär mir mal bitte warum das nicht geht.
        Vielleicht liegt das am Gehäuse. Die Bauart ist sehr eigen, aber den bass interessiert das nicht, wie das Gehäuse ausschaut. oder ist das anders?

        Kommentar

        Lädt...
        X