Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kommt die Musik jetzt am besten aus dem PC?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    Wie kommt die Musik jetzt am besten aus dem PC?

    Hi,

    ich habe hier und in anderen Foren schon einiges gelesen bezüglich der Audioausgabe vom PC auf eine gute Stereo-Anlage.
    Oft wird zwar aufgeschlüsselt wo Fehler liegen könnten, aber selten nur wie man sie minimiert, bzw. was denn nun die beste Lösung ist.
    Wer von euch hat denn schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht?

    Gibt es Soundkarten, deren Analogausgänge an die Qualität eines guten CD-Players heranreichen?
    Welche Soundkarte nimmt man am besten, wenn man via SPDIF einen Surround-Receiver beschicken will?
    Welche Treibereinstellungen muss man wählen, dass genau das am Ausgang ankommt, was auch bei der CD ankäme?
    Hat schon jemand Tests durchgeführt? - Hifi-Selbstbau???

    - Fragen über Fragen...
    Straight-forward!
  • jaywalker
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2005
    • 337

    #2
    Hallo,

    für hohe Ansprüche würde ich in so einem Fall immer zu Studioequipment raten. Bessere Hardware als die, auf der aufgenommen und gemischt wurde, braucht man nicht. Reiche Auswahl z.B. bei Thomann.

    Grüße
    Heiner

    Kommentar

    • Killigrew
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2006
      • 315

      #3
      Dem kann ich mich nur anschließen,
      ich höhr über ne Creative Karte, das geht auch schon verdammt gut.
      Aber wenn man keine Spiele spielt sollte man ne Studio Recording Karte nehmen.
      Vorher evtl nochmal nach Testberichten suchen,
      Probleme gibts es manchmal mit Treibern,
      aber eigentlich sollte das kein Thema mehr sein,
      es sei denn man nutzt Vista oder Linux.

      cu
      Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

      Kommentar

      • lenz
        Registrierter Benutzer
        • 22.11.2002
        • 233

        #4
        Hallo

        Beste Ergebnisse hab ich mit einem USB-DAC erreicht.
        Besser und billiger geht nimmer und bietet viel Raum zum event. Experimentieren.

        Gute Anleitung z.B. hier:

        http://www.diyaudio.com/forums/showt...hreadid=100817

        Falls du dich da nicht anmelden möchtest, kann ich dir die Dateien auch schicken.

        PS. Die Beantwortung der Frage im letzten Beitrag in o.a. Thread ist gaga.
        Gruß
        Lenz

        Kommentar

        • Killigrew
          Registrierter Benutzer
          • 25.02.2006
          • 315

          #5
          Naja, also da frag ich mich dann doch ob ne Creative Karte nicht doch besser ist,
          hier mal nen Link zur ner fertig Soundkarte mit dem IC:
          http://www.au-ja.org/review-silverstoneeb01-12.phtml
          die schneidet grundsätzlich schlechter ab als die Creative,
          und so teuer sind die ja auch nicht.
          Wer aber natürlich gerne selber baut...

          cu
          Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Wozu ich Dir raten kann, ist von Presonus die Firebox. Habe ich selbst hier auf dem Schreibtisch stehen. Damit bist Du auch völlig unabhängig, was das Betriebssystem angeht, die Box läuft unter WinXP, MAC und Linux(!).Visat vermutllich auch, mangels selbigem habe ich es nicht probiert. Die Box wird über Firewire angeschlossen, damit umgehts Du das Problem, daß der Audiostream durch andere Geräte, wie Maus, Tastatur oder Drucker auf dem USB gestört wird. Heute wird ja leider jeder Schnickschnack über USB angeschlossen. Zudem hat die Box ein eigenes Netzteil, ist also nicht auf eine saubere Versorgung über den Firewire-Port angewiesen.

            Wenns intern sein soll, würde ich mich mal nach einer Audiophile von M-Audio umsehen. Ich selbst habe die 2496 in einem anderen Rechener und war stets zufrieden. Wieder hast Du eine weitgehende Unabhängigkeit vom Betriebssystem. Es gibt auch schon eine Nachfolgekarte mit 192kHz statt 96kHz.

            Kurzundgut, beide Audiolösungen haben mich noch nie enttäuscht.
            Wenn man ernsthaft über Musikwiedergabe über den PC nachdenkt und nicht nur für ein bischen mp3-Gedudel, sollte man mit so einem Soundblaster-gelumpe nicht anfangen. Die Profi-Abteilung von Creative firmt unter E-MU. Diese karten sind auch sehr gut für die Heimanwendung und man kann mit den DSPs noch ein bischen mehr machen, als nur Musik hören und aufnehmen.

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • ow124
              Registrierter Benutzer
              • 27.06.2004
              • 97

              #7
              Hallo,
              bei PC-Systemen würde ich zu einer PCI-Lösung raten, Firewire kann (muß aber nicht!) Probleme machen, wichtig ist wohl hierbei, daß ein TI-Chipsatz für den Port im PC sitzt.
              Als konkrete Produkte würde ich jetzt mal RME HDSP 9632 und Marian Marc X nennen, beide habe gute Treiber für XP, Vista dauert bei Marian wohl noch. Beide Karten sind bzgl. ihrer Ein- und Ausgänge mittels Zusatzboards und über ADAT erweiterbar (falls das relevant sein sollte).
              Gruß,
              GD

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                Wenn Du das Firewire-Click-Problem meinst, da muß man sich ein Bug-Patch von M$ runterladen. Bei Win-XP wurde da gepfuscht, hängt mit der Realtime-Fähigkeit von Windows vs. Audio zusammen.

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • ow124
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.06.2004
                  • 97

                  #9
                  @Raphael:
                  Ich meinte Firewire-Audio auf PC-Systemen im allgemeinen. Auf der RME-Homepage gibt es hierzu eine interessante Dokumentation, die sich auch der Firewire 400/800-Thematik widmet.
                  Gruß,
                  GD

                  Kommentar

                  • Killigrew
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.02.2006
                    • 315

                    #10
                    Probleme gibt es auch mit USB oder PCMCIA Lösungen und sogar mit internen Karten,
                    da muss man individuell gucken für sowas sind die 14 Tage Rückgabe Garantie evtl ganz praktisch.

                    cu
                    Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                    Kommentar

                    • raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

                      #11
                      @ow124: Dann scheint das noch ein anderes Problem zu sein, von dem ich bisher noch nicht wußte. Werde mal auf der RME-Site nachschauen, man lernt nie aus...

                      Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                      Kommentar

                      • Daniel78
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2006
                        • 12

                        #12
                        Hallo
                        Ich benutze die Soundblaster X-Fi PCI und bin sehr zufrieden.
                        Ich füttere damit einen Denon PMA2000R der 2 Solo100 antreibt.
                        Mein CD-Player ist auch ein Denon DCD2560 also auch nicht der schlechteste aber schon etwas älter.
                        Die Soundkarte hab ich mit normalen 3.5mm Anschlüssen aus dem MM verbunden

                        Ich kann ehrlich gesagt praktisch keinen Unterschied zwischen Soundkarte und CD-Player heraushören. (gerade wieder getestet mit Nelly Furtado "Loose" und Roger Waters "Amused to Death" (jeweils 256kb mp3 vs. Original CD)
                        Ich tendiere zwar ein wenig zum CD-Player beim direkten Vergleich aber die Unterschiede sind minimal wenn überhaupt vorhanden.

                        Bei der Soundkarte muss man halt die ganzen Effekte ausschalten,dann hat sie auch einen ordentlichen klang.
                        Bei besseren Lautsprechern wie der Concorde und entsprechend leistungsstarker Endstufe kann das vielleicht ja wieder anderst aussehen

                        Kommentar

                        • nick99
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2005
                          • 105

                          #13
                          Hallo,

                          ich nutze bei mir aktuell den onboard SPDIF (Cinch). Klappt wunderbar mit Stereo sowie auch mit Dolby Digital. DTS kann mein Receiver nicht ... sollte aber keine Probleme machen.

                          Im Rechner vorher hatte ich die Soundblaster Live! Player 1024 die ebenfalls einen SPDIF Out hat und sie hat ebenfalls wunderbar funktioniert.

                          Analogwandlung passiert dann wie gesagt im AV Receiver. Falls du einen hochwertigen AV Receiver hast, kannst ihn ja als D/A Wandler für dein Stereo Equipment missbrauchen. Aber ich weis ja nicht was du rumstehen hast ...

                          Bye Nick

                          Kommentar

                          • Basstler
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2002
                            • 1630

                            #14
                            Hi,

                            gerüchten zufolge wird auf den Karten der Live!-Serie von Creative auf der Karte das Signal intern D/A gewandelt und dann nochmal A/D gewandelt um es via SPDIF auszugeben. Also wieder nur ein adaptiertes Analogsignal.
                            Straight-forward!

                            Kommentar

                            • nick99
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2005
                              • 105

                              #15
                              Hallo,

                              halte ich für recht unwahrscheinlich. Dann müsste man ja für Dolby Digital erst mal demuxen, 6 Einzelkanäle auf analog wandeln , 6 Kanäle wieder in digital wandeln und dann wieder muxen.

                              Vorallem hat die Karte gar keine analogen Mehrkanalausgänge somit würde das überhaupt keinen Sinn machen. Und das sie bei Stereo Signalen ne Extrawurst machen glaub ich kaum.

                              Bye Nick

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X