Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Solitude BiAmping

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

    Visaton Solitude BiAmping

    Hallo liebe Gemeinde... Nach langer "Inaktiver Zeit" melde ich mich wieder zurück...


    Anbei die Solitude, mit Broesels Weiche...
    Auch hier nochmal eineen riesen Großen Dank an DICH...


    Die Solitude ist im Original Zustand, bis auf die Weiche (BiAmping)

    Hier einige Bilder

    Diese Gehäuse, sind allerdings erstmal "nur" Testgehäuse. Wie es denn mal fertig aussehen soll hab ich hier schonmal leicht vorbereitet...
















    Zum Klang... Ich kann es warscheinlich nicht so blumig erklären, wie das hier viele andere tun. Ich bin sehr begeistert, von der Power. Ich muss jedoch sagen, das ich sehr enttäuscht bin wenn es um mp3 Wiedergabe geht. Original CD hingegen ist der absolute Traum...

    Ich werde jedoch höchstwarscheinlich doch auf etwas kleineres umsteigen, da der Raum wirklich zu klein für die Solituden ist.
    Deswegen auch erst das Testgehäuse. Ob es dann noch zu der Modifizierten Sache kommt, steht in den Sternen...

    Grüße Tuti
  • omehlmann
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2003
    • 27

    #2
    Das wird aber ein interessantes Projekt.
    Ähnliches habe ich auch noch im nächsten Jahr vor, WE-HAs Presse für rundlich geformte Seitenwände habe ich ja schon eine Weile hier herumstehen. Hab im Moment nur so wenig Zeit...

    Besonders schön finde ich aber auch noch Broesels Weiche. Sieht sehr professionell aus. Da werde ich wohl auch mal anfragen wenn ich wieder eine neue Weiche benötige.


    Gruß

    Olaf

    Kommentar

    • crews
      Registrierter Benutzer
      • 07.08.2003
      • 71

      #3
      verstehe ich das nicht?
      wo ist denn das bi-amping. da müssten doch von der frequenzweiche zwei terminalabgänge sein, oder?

      noch ein tipp zur runden seitenwand. pass auf das die "auflage" den druck von den "rippen" gut verteilt. ich habe nämlich gerade was gepresst mit 8rippen auf 1.10m und nur eine lage 3mm hdf drauf. das material waren 7x3mm mdf (bzw hdf). die rippen haben sich ziemlich abgedrückt und jetzt siehts peinlicherweise ein bisschen aus wie ein dildo! und das bei boxen...weia weia. da nutzt es nix dass meine weiche ebenfalls hässlicher ist als deine schöne bröselweiche (und damit die relation gewahrt bleibt).

      viel glück
      crews

      Kommentar

      • Tuti
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2002
        • 740

        #4
        Hallöchen...


        Es gehen auch zwei Kanalabgänge von der Weiche. Durch die Bilder aber nicht ersichtlich...


        Ja die Presse würde bestehen aus den Formen, ca alle 20 - 25 cm darüber 20mm Kanthölzer und zum abschluss eine Lage 3 mm Hdf.... Leider kann man es auf dem Cad bild nicht so gut sehen, aber das ist ein 1:1 Abbild, mit den richtigen Maßen. Müsste nur die ganze Sache ausdrucken, so habe ich dann auch schon direkt meine fertige Form, um auch hinterher die Richtige Form zu bekommen, und das dass Volumen stimmt...

        Ja die Weiche ist wirklich schön. Das wollte ich beim nächsten Gehäuse dann auch zugleich intigrieren. Sodass man die Weiche auch sehen kann.

        Kommentar

        • m.brumbaer
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2005
          • 425

          #5
          Hallo Tuti,
          bau die Gehäuse, egal wie groß der Raum, weil !!!
          Durch den Schwung wirken sie nicht so klobig wie ne eckige Box.

          Ist jedenfalls mein Eindruck.
          Gruß brummi

          Kommentar

          • calypso
            Registrierter Benutzer
            • 19.11.2003
            • 75

            #6
            Die Weiche rechts auf dem Bild kann so aber nicht funktioniweren. Die Platine ist so schlecht geätzt, dass da nach ein paar Takten die Leiterbahnen (wenn die noch funktionieren), wegbraten werden.

            Oder sind die nur für das Bild? Oder sieht das nur so miserabel auf dem Bild aus? Auf der linken Seite scheint alles gut durch. Ausserdem sieht man an der rechten Platine noch Reste.

            Ich tippe mal auf zu kaltes Natrimlösung, oder zu langes entwickeln.

            Warum lasst ich für so gute Weichen nciht die Platinen machen? Da wir viele Platinen machen lassen, könnte man da sowas schnell mitgeben. Selbst bei 2 Stück sind das nicht mehr als 10 Euro.

            Kommentar

            • Tuti
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2002
              • 740

              #7
              @m.Brumbaer. Das stimmt natürlich. Die Box wirkt schlanker, jedoch beträgt die breite des Raumes 2,50m auf eine Länge von 6m ca. Deswegen ist es also nicht nur Klobig sondern uch einfach zuviel für den Raum. Ich müsste theoretisch ganz ans Ende des Raumes, damit sich z.b der Bass komplett entfalten kann. Mit einem größeren Raum hätte ich da weniger Probleme. Oder ergo halt kleine Lautsprecher. Die VIB AL die ich hatte waren eig. genau richtig für den Raum.

              @calypso.

              Keine Sorge die Rechte Weiche hat Broesel neu gemacht, ich habe also zwei neue und sauber geätzte Weichen bekommen. Die Rechte sieht quasi jetzt so aus, wie die Linke. Das Bild hatte er mir nur geschickt, damit ich sehen kann was er mir zukommen lassen wollte...

              Kommentar

              • bubble
                Registrierter Benutzer
                • 07.03.2004
                • 127

                #8
                Ich find's schick, dass der Brösel die Weichen spiegelsymmetrisch gemacht hat. Ist zwar eine Spielerei, aber ich steh' auf sowas...
                Die Tropfenform hätte sicher auch was! Aber bei 2,5m Raumbreite hast Du wahrscheinlich Recht. Da bleiben links, rechts und in der Mitte nicht mehr viele cm.
                Gruß

                Kommentar

                • doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

                  #9
                  Mensch Tuti, wenn MP3s nicht gut klingen, dann muss man die auch erstmal richtig encoden ... Weichen gefallen mir sehr gut

                  @calypso, du kannst Platinen günstig ätzen lassen?
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                  Rette deine Freiheit . De

                  Du bist Terrorist!!!

                  Kommentar

                  • calypso
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.11.2003
                    • 75

                    #10
                    Original geschrieben von doctrin
                    Mensch Tuti, wenn MP3s nicht gut klingen, dann muss man die auch erstmal richtig encoden ... Weichen gefallen mir sehr gut

                    @calypso, du kannst Platinen günstig ätzen lassen?
                    Ja. Ich lasse pro Jahr etwa 10.000 Platinen herstellen. Da sind kleine Aufträge kein Problem. Wenn Broesel diese Platinen öfter braucht, kann man da doch eine Serie draus machen. Die Kosten sind da im Gegensatz zum selbst ätzen eher gering.

                    Wir verarbeiten TARGET sowie EAGLE Formate.

                    Kommentar

                    • doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

                      #11
                      Na wenn ich dann mal ein paar Platinen benötige sage ich bescheid
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                      Rette deine Freiheit . De

                      Du bist Terrorist!!!

                      Kommentar

                      • Beatmaster007
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2006
                        • 546

                        #12
                        Hallo Tuti,

                        dein Projekt sieht sehr interessant aus. Gehäuse mit abgerundeten Wänden sind nicht ohne. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Sowas macht viel Arbeit!
                        Willst du mit Topas Form MDF arbeiten? Und wieviele Schichten möchtest du aufeinander leimen?
                        Ich habe auch bei meiner Presse Kanthölzer zur besseren Druckverteilung aufgeschraubt.
                        Bei mir habe ich fünf Sperholzplatten in einem Durchgang übereinander geleimt. Da muss man sich mit dem Einleim beeilen, damit der Leim bei der ersten Platte noch gut bindet. Geht aber gut.

                        Ovale VOX 301
                        Vollaktive VOX 301

                        Kommentar

                        • Tuti
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.12.2002
                          • 740

                          #13
                          Hallöchen.-.

                          Ich dachte da eher an 3mm HDF aufschichten bis ca 21mm... Dann aber auch max 3 HDF aufeinmal, sonst könnt ich mir vorstellen, wird richtig schwierig...

                          Tuti

                          Kommentar

                          • Merlin
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2002
                            • 837

                            #14
                            neee, habe auch 7 Stück 3mm HDF Platten auf einmal verleimt, ist gar kein Problem.

                            Allerdings: Mit Pinsel leimen ist wirklich viel zu langwierig. Es geht viel schneller: Einfach quasi ein paar grossflächige "Leimkleckse" auf das Holz kippen, und den Leim mit einem geraden Stück Kantholz verteilen. das geht wirklich SEHR gut und super gleichmässig und vor allem SCHNELL. Also quasi einfach nen Stück Holz, ka zwischen 3 und 5 cm dick und dann halt ca 20 cm lang nehmen und den Leim auf die komplette HDF Platte verteilen, nächste Platte drauf und das gleiche nochmal. Mit etwas Übung brauchts keine Minute pro Platte, wenn letzte Platte fertig ist dann Presse "scharf" schalten (Schraubzwingen anziehen *G*) Statt Holzstück geht sicher auch sehr gut ein Plastik-Lineal, grosses Geodreieck oder dergleichen, muss halt eine Plane Kante haben.

                            Ach nochwas: Sollen die Seitenwände furniert werden? Hier noch ein Geheimtip: Also das Furnier NACH der Herstellung der Seitenwand auftragen geht so gut wie gar nicht. Das Furnier direkt in der Presse mit zu pressen ist auch fast unmöglich. Klappt vielleicht noch irgendwie das mit zu pressen wenn man die Furnierstreifen vorher anständig verbindet, aber man bekommt es in der Rundung nicht sauber geschliffen. Schnell schleift man in der Rundung dann an einer Stelle durch, in deinem Fall hast du ja sogar noch eine innenrundung, die kann man ja nichtmal richtig mit der Maschine schleifen etc.

                            Daher: die letzte der 7 HDF Platten VORHER komplett Furnieren, und VORHER auch schon komplett schleifen etc. Also quasi die das Furnier schon soweit vorbereiten, wie man es vor dem Ölen / Lackieren machen würde. Und dann die fertig furnierte HDF Platte als letzte der 7 Schichten einfach mit in die Presse legen, zum Schutz noch so 3mm Schaumstoff drüber legen (so Zeug was man unter einen Boden legt oder so, unter nen Euro / m²). Wenn die Seitenwand dann fertig gebogen aus der Presse kommt, ist sie auch schon direkt perfekt furniert. Nach dem Zusammenbauen der Box nur einmal noch mit ganz feinem Schleifpapier mit der Hand drüber gehen, das wars, nur noch Ölen / Lackieren.

                            Die gerade Platte lässt sich einfach VIEL einfacher furnieren und perfekt schleifen etc, als wenn man das auf der fertigen gebogenen Seitenwand nachträglich versucht.
                            Zuletzt geändert von Merlin; 11.12.2006, 00:33.
                            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                            Kommentar

                            • m.brumbaer
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2005
                              • 425

                              #15
                              hallo,
                              schliesse mich Merlin an, allerdings kann man den Leim auch mit einer Farbrolle auftragen (rollen) geht auch gut. Vor allem schnell und gleichmässig.
                              Gruß brummi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X