Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuseresonanzen Pentaton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sv.n.K
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2017
    • 334

    #31
    Hallo Klaus,

    Vielen Dank. Ich finde im Vergleich zu meinen Messungen mit dem W130X (Schallwandbreite für TI100 + Ke25 mit Waveguide #582) wird deutlich, dass der BG20 sensibler auf Dämmmaterial reagiert. Bei mir reagiert z.B. der W130X auf die Polyesterwatte quasi gar nicht. Allgemein lässt sich das Verhalten vermutlich durch die Verhältnisse von Antrieb und Membrangewicht der beiden Chassis erklären.
    Basotec ist dann für den BG 20 wohl zuviel des guten.

    Ich finde Deine Frage berechtigt: "Warum ist Noppe und Watte so gut?"
    Unterliegen wir einem systematischen Fehler?
    Wenn ich das richtig interpretiere, wird in Deinen Messungen der Frequenzgang des Lautsprechers bei unterschiedlichen Materialien verglichen. Wissen wollen wir aber, inwiefern Resonanzen gedämpft werden. Ich vermute, dass diese Aussage in der von Dir gewählten Darstellung untergeht.
    Besser könnte man vermutlich die Resonanzen mit einem Wasserfalldiagramm sehen. Obwohl ich hier auch noch keine Einstellung gefunden habe, in der ich mehr als 30dB "Rauschabstand" erhalte (ist ein Umstand, dem ich schon immer mal nachgehen wollte). Wobei vielleicht eine Dämpfung von mehr als 30dB vollkommen ausreicht...

    Hast Du die Messungen noch als Sprungantwort oder in Betrag und Phase? Dann sollte es auch noch möglich sein, die Wasserfalldiagramme zu generieren.

    Grüße
    Sven

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #32
      Moin Sven,
      was hier speziell ist, ist ggf. auch die untypische Anordnung leichte Membrane auf Achse der langen Seite.

      Sonst ist die Frage Resonanz absolut und deren Abklingen. Schnell abklingend ist schön, erst gar nicht da ist schöner . Wasserfälle habe ich natürlich auch erstellt, aber wie du sagst, da muss noch an der Darstellung "gefeilt" werden, damit man das sinnvoll interpretieren kann. Ist in Arbeit ...
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • OliverDiz
        Registrierter Benutzer
        • 18.12.2019
        • 1

        #33
        Hallo,

        Ich würde gerne wissen, ob ein größeres Volumen von Gehäusen Pentaton helfen würde? Vielleicht zusätzliche 10 Liter in der Rückseite des Gehäuses? (ca. 48-52 Liter pro Gehäuse). Und muss ich Änderungen an der Frequenzweiche vornehmen?

        Alles Gute, Oliver

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #34
          Das wird nicht helfen, die Resonanzen werden nur bei tieferen Frequenzen auftreten. Aber wenn man so absorbiert wie beschrieben, ist alles gut.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #35
            Grundsätzlich bringt eine Vergrößerung des Volumens der Pentaton-Module nichts. Der Abfall am unteren Ende wird etwas flacher und geringfügig tiefer.

            Wenn also mehr Bass gefordert ist die Plus-Schaltung und betreffend Bedämpfung die geschilderte Kombination aus Noppenschaum Und Watte.

            Oder Pentaton bei 100Hz trennen und Subwoofer dazu - mindestens 15" !
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #36
              Eine diagonales Brett wäre wohl sinnvoll, so in der Art, natürlich ohne BR.

              https://purifi-audio.com/wp-content/...5-App-Note.pdf
              (letzte Abbildung).
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #37
                Das Brett macht die Seitenwände "ruhiger", ansonsten hilft das nix - wenn Durchgang in Längsrichtung vorhanden, findet die Stehwelle erfahrungsgemäß leider immer ihr Lambda-halbe ...
                Gruß Klaus

                Kommentar

                Lädt...
                X