Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Krachmacher zum mitnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArndM
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2007
    • 6

    Kleiner Krachmacher zum mitnehmen

    Hallo zusammen,

    folgendes habe ich vor:
    in ein kleines, geschlossenes Gehäuse (ca. 320x150x125mm) kommen 2 Stk. BG13 rein, parallel an ein Kemo M034 (angeblich 40 W max) und von einem 12V BleiGelAkku versorgt.
    Quelle wird ein MP3 Player.

    Genutzt soll das ganze werden, um z.B Musik an den Liegestuhl im Garten zu bringen oder beim Modellauto fahren auf dem Parkplatz (daher muss die Kiste auch eine Mindestlautstärke bringen (Motor übertönen))
    Bass erwarte ich keinen, aber darüber sollte es laut und - ich sag mal - "nett" sein.

    Macht das so Sinn?


    Als netto Volumen blieben nur ca. 2,5 l. Ist das ok für zwei BG13?

    Ich kann den Frequenzgang nicht messen. Gibt es trotzdem eine standart Empfehlung für eine "Frequenzweiche" für den BG13 (Hochpass oder Saugkereis oder ...)?

    Hat jemand eine andere Idee die in dem Rahmen und Konzept bleibt, das besser ist (vieleicht nicht geschlossen sondern BR)?


    Vielen Dank schonmal aus Nürnberg,
    Arnd
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Wenn Du die Wände aus 8mm MDF baust, reicht das Volumen für EINEN W100S.
    Sorry, aber ich fürchte das wird Käse.
    Varianten evtl:
    -BGs nehmen und Gehäuse hinten offen lassen (Quasi U-frame) und auf jedweden Bass verzichten
    -Kemomodul vergessen, die 40W sind frei erfunden! Es gibt so winzige Car-Hifi-Endstufen verschiedenster noname-Hersteller ab 15€ im Versand, (30 bei Saturn), da ist einfach ein mit bissl Filter und Pufferkram beschalteter Stereo-Endstufen- IC drin, ideal für Betrieb an 12V Akku.

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • broesel MKII
      Registrierter Benutzer
      • 18.08.2007
      • 72

      #3
      Mir stellt sich die Frage, ob man solch ein Ansinnen überhaupt unterstützen sollte. Beim Gedanken daran, den Krach dieser nervtötend lauten Spielzeugautos auch noch mit "Musik" zu übertönen, kräuseln sich mir die Nackenhaare.

      Das wird akustischer Umweltdreck.

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Achwo, Modellbauer sind in der Regel doch ganz nette Leute. Und da, wo wegen der Zweitakter kein Ordungsamt kommt, stört auch die Mugge nicht. Verhindern kannst Du eh nix (gibt ja weit schlimmeres zu kaufen) und lehrreich ist so basteln doch immer...:-)

        Gruß, Christian

        Kommentar

        • ArndM
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2007
          • 6

          #5
          Hmmmm...

          hört sich ja alles nicht gut an...

          Welches Volumen bräuchten die BG13 denn?
          Und mit einem geschlossenen Gehäuse mit bedämpften Undichtigkeiten? Wäre das besser?

          Bei den Modellautos handelt es sich übrigens nur um Elektromodelle. Also so ganz groß wird die akustische Umweltverschmutzung nicht ;-)



          Gruß, Arnd

          Kommentar

          • SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

            #6
            Also der BG13P sieht in 2 Litern geschlossen gar nicht so schlecht aus,
            bass ist KEINER vorhanden, der maximalpegel liegt ab etwa 200Hz an, darunter gibt's einen sehr steilen abfall.
            im Hochton braucht es wohl etwas an entzerrung,
            aber das dürfte mit ca. 5 oder 6 relativ kleinen Bauteilen machbar sein.
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

            Kommentar

            • HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

              #7
              Was hat denn der BG13 überhaupt für TSP? Steht ja gar nix drin im onlinekatalog, seh ich gerade.

              Gruß, Christian

              Kommentar

              • Lars der 1.
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2006
                • 1061

                #8
                wäre denn nicht soetwas in der art http://www.visaton.de/de/car_hifi/koax/fx13_4.html besser?
                preißlich kommst du ungefähr auf das gleiche. dann brauchst du keine weiche und bekommst sogar passige lausprechergitter dafür im zubehör.
                Fun is not a straight line!

                MfG Lars

                Kommentar

                • SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

                  #9
                  naja, der BG13P hat halt massig wirkungsgrad,
                  das ist bei mobiler verwendung schon vorteilhaft.
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                  Kommentar

                  • Lars der 1.
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2006
                    • 1061

                    #10
                    ok, an den wirkungsgrad habe ich gerade nicht gedacht.
                    Fun is not a straight line!

                    MfG Lars

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4467

                      #11
                      @ HCW: Die TSPs des BG 13 P sind in der Boxsim-Datenbank enthalten.

                      Für diese Anwendung braucht man unbedingt ein Chassis mit Wirkungsgrad. Da ist der BG 13 P genau richtig (wenn man auf Bass verzichten kann).
                      Admin

                      Kommentar

                      • m.brumbaer
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.11.2005
                        • 425

                        #12
                        Hallo Arndt,

                        Ich hab den BG13P verbaut, steht jetzt im Kinderzimmer für PC sound

                        http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=17589

                        Ich denke, ist das, was Du suchst.
                        Gruß brummi

                        Kommentar

                        • Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

                          #13
                          Hallo Arnd,

                          ich habe verschiedene Miniendstufen übrig und auch einen Bleiakku zu verschenken, der nicht mehr volle Kapazität bringt, aber für bissel Krach machen noch gut sein sollte. Wenn du haben willst, dann schreib mir mal!

                          Frankynstone (ätt) gmx (punkt) de
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                          Kommentar

                          • ArndM
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2007
                            • 6

                            #14
                            Hui, hier hat sich ja seit gestern richtig was getan :-)

                            Also auf Bass kann ich verzichten. Mir ist völlig klar, dass laut und klein und Bass und hoher Wirkungsgrad nicht geht - und schon gar nicht im Freien. Und ich gehöre nicht zu den Bass-Jüngern, für die Musik hauptsächlich aus den Frequenzen unterhalb von 100 Hz besteht.

                            SvenT hat geschrieben, der BG13 gehe ab 2 l geschlossen. Für zwei käme ich dann mit meinen 2,5 l netto nicht hin. Oder wäre das noch ok?

                            Und hat einer eine "Standart Entzerrung" für den BG13 parat? Ich bin nämlich nicht in der Lage, mir die selber herzuleiten.


                            Edit:
                            Ich hab mal mit BoxSim rumgespielt: Sooo schlimm sieht mein Projekt doch gar nicht aus ;-)
                            "Bass" ab ca. 200 Hz - kann kein Küchenradio tiefer...
                            Nur eine breite Überhöhung bei 2 kHz und eine schmalere bei 6 kHz sehen nicht gut aus.
                            Der Anstieg zum Frequenzende hin stört mich nicht, ich glaube nicht, dass ich den noch höre (40 Jahre alt).
                            Wenn ich mein nicht vorhandenes Wissen zusammenkrame brauche ich dann einen Saugkreis für die eine und einen Sperrkreis für die andere Frequenz...
                            Kann mich einer aufgleisen, wann man einen Saug- und wann einen Spperrkreis nimmt?
                            Und ist irgendwo die Berechnung beschrieben?




                            Grüße aus Nürnberg,
                            Arnd
                            Zuletzt geändert von ArndM; 25.07.2008, 12:01.

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

                              #15
                              Bei Breitbändern reiht man immer Sperrkreise an, deren Resonanzfrequenz man da hin legt, wo der Breiti zu laut ist. Parallel zum Sperrlumpi kommt ein Widerstand, mit dem man die Dämpfung so einstellt, dass der Frequenzgang maximal glatt wird.

                              Saugkreise gehen nur, wenn davor noch irgendwas ist, was den Strom begrenzt, meinetwegen eine Spule, um den Höhenanstieg zu dämpfen, was du ja nich machen willst. Höhen sind beim Breitbänder sowieso schon rar, wegen der Bündelung, würde ich in dem Fall auch nicht wegsieben.
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X