Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experience V17

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Experience V17

    Hallo

    ich habe schon im Forum gestöbert. Leider habe ich aber jetzt noch nicht den Bauvorschlag Experience V17 gefunden. Weiß jemand mehr?

    Wäre natürlich supi, wenn die V17 noch jemand als BoxSim Datei hätte?

    Gruß aus Hamm
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4467

    #2
    Die Experience V17 war nie ein Bauvorschlag sondern eine Fertigbox. Nachbauen kann man die heute leider nicht mehr, weil kein W 170 S- 8 Ohm (wie man annehmen könnte) sondern ein äußerlich ganz ähnlicher Typ mit einer Impedanz von 6 Ohm eingesetzt worden war. Auch genau dieser Hochtöner ist nie im Selbstbauprogramm erhältlich gewesen. Außerdem ist diese Konstruktion nicht mehr up to date, weil eine Kombination von zwei 17er-Chassis mit einer kleinen Kalotte eher kritisch ist, was den Energiefrequenzgang angeht.
    Admin

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #3
      Hallo

      Zwei 17 er und ein Hochtöner -->Energiefrequenzgang kritisch OK.

      Aber was ist mit dem BoxSim Projekt. Steht UweG. dabei, aber ich weiß nicht, ob es wirklich von Ihm erstellt worden ist. Thomas Reimann hat doch auch mal zwei W170S und eine G25FFL kombiniert?

      Was ist davon zu erwarten, lohnt es sich mal ebend die Weiche zusammenzulöten und zu hören? Oder ist das Projekt grundsätzlich Zeitverschwendung?

      Gruß
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4467

        #4
        Das Projekt von UweG hat eine 2,5-Wege-Weiche. Da ist der Energiefrequenzgang sehr gut. Bei der V 17 waren die beiden 17er einfach parallel geschaltet. Das würde ich heute nur noch machen, wenn man (wie damals) unter dem unerträglich Preisdruck des Fertigboxenmarktes im niedrigen und mittleren Preisegment stehen würde. Da ist jedes winzige Bauteil mehr schon zu viel.
        Admin

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #5
          Hi Lando,

          Ich habe ja ein originales Paar V13 (und ein nachgebautes..) und kenne die V17, da die ein Freund damals im Laden hatte.
          Beide fand ich damals wohlklingend, die 17er etwas voller und wärmer natürlich, die 13er aber sauberer in den Stimmen.
          Gemessen an heutigen Visatonbauvorschlägen würde ich sowas aber nicht mehr bauen; das (vertikale) Abstrahlverhalten ist wirklich problematisch.
          Vor einer 17cm/25mm oder gar 20mm- Kombi hab ich grundsätzlich weniger Angst, da gibt es schon einzelne Konstruktionen, die trotzdem gut klingen.
          Die originale V13 (letztes Jahr aus Spaß für 50€ erstanden) klingt finde ich, etwas komisch. Ich bin noch nicht zum Nachmessen gekommen, aber sie ist etwas arg hell und zischelig, evtl. sind die HT doch gealtert. In Boxsim, mit Originalweiche, aber Datensatz von der heutigen G25, sieht das Ganze auch nicht so toll aus....
          Uwes Projekt dürfte völlig anders klingen, die G20SC ist aber auch nicht vergleichbar.

          @Visaton: Ihr habt damals also eine 3-Ohm-Box verkauft? echt?*ungläubigguck*

          Gruß, Christian

          Kommentar

          • SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

            #6
            wenn die tiefpass spule einen ausreichend hohen innenwiderstand hat, dann kommt man schon auf verstärker-verträgliche werte
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4467

              #7
              Genauso war es. Spulen mit dickem Draht waren einfach zu teuer.
              Admin

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Original geschrieben von HCW
                ...

                @Visaton: Ihr habt damals also eine 3-Ohm-Box verkauft? echt?*ungläubigguck*

                Gruß, Christian
                Ich gucke auch ungläubig ... denn ich denke, es waren mehr als eine ...



                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1416

                  #9
                  Hallo

                  nach dem Vorbild der Exp V17 habe ich meine D'Appoiltobox mit W170S und G25FFL gebaut, schau mal unter Galarie der projekte, sie wurde auch schon mehrfach hier im Forum nachgebaut.

                  http://www.visaton.de/vb/showthread....ight=dappolito

                  Eine tolle Box, würde sie jederzeit wieder bauen.


                  @Admin, in eurer neuen Konstruktion der Clou kombiniert ihr doch wieder zwei 17er mit einer kleinen Kalotte. Das funktioniert doch prima oder?


                  Gruß Thomas
                  Viele Grüße

                  vom Reim

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4467

                    #10
                    Es funktioniert gut. Die spezielle Korbform des WS 17 E erlaubt eine sehr dichte Anordnung der beiden Chassis. Aber trotzdem hat man im Mitteltonbereich, bevor die Kalotte einsetzt, eine relativ starke Bündelung in der Vertikalen. In stark halligen Räumen kann das gegenüber einer 2,5-Wege-Weiche nachteilig sein.
                    Admin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X