Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Solitude BiAmping

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

    #31
    Ah, wo ich jetzt aber gerade mal wieder hier bin....

    Frage an die Schreiner hier im Forum...

    Ich habe die Tage über Google etwas gefunden... und zwar genau das....




    Ich habe leider kein größeres Bild. Der Link war damals auch noch aktiv, jetzt kann man das Bild leider nur noch im "google" vorschau Modus betrachten. Da stand, wenn ich mich recht erinnere etwas von einem Öl oder ähnlichem, mit dem man solch ein Effekt bei Multiplex erzielen kann....

    Jemand eine Idee, wie das genau gemacht wird ? Schräg abgeschnitten sieht das zwar schon ganz nett aus. Mit dem zerlaufenden sieht es aber noch ein bischen edler aus....

    Tuti

    Kommentar

    • Azrael
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2004
      • 473

      #32
      Re: Visaton Solitude BiAmping

      Original geschrieben von Tuti
      [...]

      [...]
      Die Spulenanordnung vor allem im unteren Bereich ist vielleicht nicht optimal. Irgendwo habe ich dazu auch mal eine Grafik gefunden, aber jetzt finde ich sie nicht mehr. Sie sagte in etwa folgendes aus, wenn ich mich recht erinnere:

      | - ist garnicht gut (auf dem Bild kreuzen sich pro Weiche im unteren Bereich die Achsen zweier Spulen am Montageort einer dritten Spule)
      | | auch nicht (gibt es auf der Weiche nicht)
      - - ist besser (die beiden Spulen im oberen Bereich)
      - o ist optimal (kommt auch mehrfach vor)

      Und allgemein sollten Spulen wohl möglichst grossen Abstand voneinander haben.

      Nun werden die Auswirkungen vielleicht nicht so gross sein, aber wenn man es weiss, kann man daraufhin ja optimieren, auch, wenn das bei einer Weiche mit derart vielen Spulen vielleicht nicht ganz einfach ist . . .

      Gruss,
      Azrael

      Kommentar

      • Daniel78
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2006
        • 12

        #33
        Hallo
        Nachdem mir die Solo100 sehr gut gefällt bau ich nun die Solitude.
        Die Weiche von Brösel ist nun in meinem Besitz.

        Die ist ja recht lang und damit ich sie später wieder leicht ausbauen kann will ich sie an der Seite beim oberen Bass anbringen.Könnte der Gf200 die Weíche beeinflussen wenn sie so eingebaut wird wie auf dem Bild? (wegen der nähe zum Magnet... hab von solchen dingen keine Ahnung )




        Und wie sieht es mit der Bedämpfung vom B200 aus? Schafswolle ist mir eigentlich zu teuer. Kann man die auch zb durch Glaswolle ersetzen? oder gar aus roh Schafswolle ca. 4-6€ kg.
        Im Zweifelsfall benutz ich eben Polyesterwolle

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27562

          #34
          Ich würde nicht an der Wolle sparen, da der B200 kritisch diesbezüglich ist.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Tuti
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2002
            • 740

            #35
            Glaswolle tut der Lunge nicht gut :-).... Nimm mal ruhig das, was das Visaton Programm hergibt ....



            Tuti

            Kommentar

            • Daniel78
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2006
              • 12

              #36
              Danke für den Wink Tuti besonders aber für die FW bin schon sehr gespannt auf die Solitude

              Position der Weiche scheint ja auch ok zu sein wenn sich niemand hierzu äußert

              Was mir grad auch noch auffält, die Anschluß Empfehlung im Bild oben von Tuti sieht für jeden Gf200 ein eigenes Kabel aber gegenseitig verpolt vor,während der Original plan die Verkabelung von plus Weiche-> minus Gf200 >minus Gf200> minus weiche vorsieht.

              Ist das jetzt egal mit welcher Variante man sie anschließt? Hatte vor es so wie von Visaton angegeben zu machen.Weiche ist bis auf die Bauteile exakt nach dem Visaton Plan gebaut

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #37
                Hatte vor längerer Zeit mal bei Visaton angerufen wegen Weiche/Spulen/Magetfeld, laut dem Herrn am Telefon wird (keine Ahnung wer das war) bei naher Montage der Frequenzweiche am Magneten keine Funktionsbeeinträchtignung hervorgerufen.
                Da ich von Natur aus Misstrauisch bin hab ichs auch getestet, die Weiche im laufenden Betrieb rund um den Magneten gedreht, Abstand, wieder ran, zumindest meine Ohren haben keinen Unterschied wahrgenommen.

                Kommentar

                • Killigrew
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.02.2006
                  • 315

                  #38
                  Wie auch, die Spule wird ja nicht relativ zum Magnetfeld bewegt also wird auch kein Strom induziert o.ä. und damit gibts keine Auswirkung, fertig.

                  cu
                  Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #39

                    Kommentar

                    • Silencer
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.07.2003
                      • 715

                      #40
                      @Tuti

                      Das werden wohl richtige Schmuckstücke werden, was du da für einen Aufwand betreibst, für sowas fehlt mir einfach die Zeit und das Geld!
                      Deswegen auch die Frage ob du noch deine Testgehäuse brauchst!

                      Und ich mag auch mehr gerade Linien und nicht so viel geschwungene Sachen !
                      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                      Kommentar

                      • Tuti
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2002
                        • 740

                        #41
                        Also ich bin gar nicht mehr der Besitzer dieser Lautsprecher bzw. Weichen. Daniel führt das ganze jetzt weiter.

                        Ich hab die originalgehäuse aber trotzdem noch. Müsste man einmal mit dem Schleifer drüber, aber du kannst sie haben. Schenk sie dir.


                        Tuti

                        Kommentar

                        • Silencer
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.07.2003
                          • 715

                          #42
                          Wow echt?
                          Kann man die beiden auch per Post zuschicken?

                          Da steht ja mein nächstes Projekt fest!
                          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                          Kommentar

                          • Tuti
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2002
                            • 740

                            #43
                            @Silencer


                            PN

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X