Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entkopplung schwerer Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Voodoomaster
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2006
    • 10

    #16
    Spikes oder andere Dinge mit kleinen Auflagepunkten bewirken eine optimale ANKOPPLUNG an den Boden. Das macht nur Sinn, wenn dort die eingeleitete Energie verzehrt wird. Am besten massiver Beton, denn schwimmend gelagerter Estrich schwingt auch fröhlich mit. Bei einem Holzfußboden führen Spikes ebenfalls nur zur bestmögliche Übertragung der Gehäuseschwingungen an den Boden. Eventuell wird das resultierende Plus einer weiteren Schallquelle ja als positiv empfunden. Solche mutwillig herbeigeführten Klangverschlechterungen erfreuen meist die ewig suchenden Pseudo-High-Ender. Endlich mal etwas, daß man wirklich hören kann. Auch wenn's in die falsche Richtung geht...

    Die Maßnahme (für Holzfußböden o.ä.) ist, wie im Thema eigentlich schon richtig nachgefragt, die ENTKOPPLUNG vom Boden. Dazu beklebt man die komplette Standfläche mit absorbierenden Material. Zur ENTKOPPLUNG bestens geeignet ist Akustik-Filz (nur so dick das der Lautsprecher noch sicher steht!). Die schuppigen Fasern wandeln durch Reibung einen signifikanten Anteil der eingeleitete Bewegungsenergie in Wärme um. Eine Filzteppich-Fliese für 2,49€ erfüllt den gewünschten Zweck aber auch und ist manchmal für's Geld sogar selbstklebend...

    Gruß, Bernd

    Kommentar

    • pico
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 894

      #17
      Hi Voodoomaster,

      den ersten Teil kann ich ja noch voll unterstützen.

      Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Teppichfliese wirklich hilft. Das vereinfachte Problem ist doch:
      # vibrierender, steifer Masseklotz (Box)
      # über ????
      # in wabbeligen Boden

      Die Vibration wird im Wesentlichen durch die Vorne/Hinten-Bewegung des Basses erzeugt. Wenn der Bass ganz unten sitzt versucht er die ganze Box nach vorne und hinten zu schieben. Da würde "Schmierseife" helfen oder in Querrichtung (= Scherung) sehr weiche Gummifüsse. Dann sollte aber die Boxenmasse im Vergleich zur Membranmasse möglichst groß sein damit die Bodenmasse nicht als Reaktionsmasse zu Beruhigung der Box benötigt wird.

      Je größer der Hebelarm (= Bass über dem Boden) desto mehr wird daraus allerdings ein "Kippeln", d.h. die Füße werden nicht mehr auf Scherung sondern auf Druck/Zug beansprucht. In diesem Fall müssten sie in vertikaler Richtung deutlich weicher sein als der wabbelige Boden -> geht nicht. Daher hilft dann nur eine sog. Sperrmasse z.B. in Form einer Gehwegplatte oder Marmorblock etc. Die Box muss jetzt zuerst die Sperrmasse in Bewegung versetzten, was zu einer geringeren Amplitude und damit zu geringerer Anregung führt (Annahme: die "Feder" des wabbeligen Bodens wird wegerregt).

      Auch ein schweres Gehäuse reduziert die in den Boden eingeleitete Energie aus o.g. Gründen . . .
      Gruß Pico

      <<< Studieren UND Probieren >>>

      Kommentar

      • Beatmaster007
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2006
        • 546

        #18
        Ich habe mich für die folgende Methode entschieden:



        Das ist eine M6 Maschinenschraube aus Edelstahl mit Mutter, großer Unterlegscheibe, MDF-Boden *muss man sich hier denken*, großer Unterlegscheibe, Mutter und Hutmutter.

        Das ist günstiger als jeder überteuerte Voodoo-Spike und wird sicherlich auch gut funktionieren. Eine passende Unterlage für die Spikes habe ich noch nicht.

        Ovale VOX 301
        Vollaktive VOX 301

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #19
          Original geschrieben von pico
          Hi Voodoomaster,

          1..... Wenn der Bass ganz unten sitzt versucht er die ganze Box nach vorne und hinten zu schieben. Da würde "Schmierseife" helfen oder in Querrichtung (= Scherung) sehr weiche Gummifüsse. ....

          2..... Die Box muss jetzt zuerst die Sperrmasse in Bewegung versetzten, ........ . .
          Zu 1:
          Er versucht es ja nur, schafft es aber nicht, also ist er "gekoppelt", aber schiebt doch wohl nicht den Boden.. also was soll es, er soll sich doch nicht bewegen, oder?

          Zu 2:
          Wetten, dass da nix bewegt wird?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Voodoomaster
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2006
            • 10

            #20
            Hi Pico,

            um es vorweg zu nehmen. Ich bin ein Pragmatiker. Meine "Weisheiten" beziehe ich aus den Maßnahmen, die ich selbst ausprobiert habe. Und da wirkt die Filzfliese bemerkenswert gut. Eventuell weil sie zusätzlich einen sehr dicken PE-Rücken hat. Aber ich lasse mich auch gerne von anderen funktionierenden Maßnahmen überzeugen. Die Sperrmasse ist sicher ein probates Mittel um die Amplitude zu verringern. Aber Stein auf Parkett bekomme ich nicht erlaubt...

            Mein Ansatz ist folgender:
            Der in einem Lautsprecher entstehende Körperschall breitet sich fast ohne Verlust in den Boden aus. Dieser beginnt zu schwingen und erzeugt darüber Luftschall. Eine Dämpfung dieser anregenden Schwingungsenergie erreicht man meines Wissens nach auch dadurch, daß ein Teil beim Durchdringen geeigneter Beläge, die mit dem Körper verklebt oder anders verbunden sind, vernichtet wird. Die Schwingungsenergie wird durch innere Reibung in Wärme umgewandelt. Filz (z.B.) hat die hierfür geeignete hohe innere Dämpfung.
            Um allzu heftigen Eigenbewegungen des Lautsprechers zu unterbinden, die durch die bewegte Masse der Chassis entstehen, sollte dieser natürlich ein entsprechendes Eigengewicht aufweisen.

            Schönes Wochenende

            Bernd

            Kommentar

            • Beatmaster007
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2006
              • 546

              #21
              Nur zur Klärung der Begriffe:

              Dämpfung: Absorption von Schallenergie und Umwandlung in Wärme.

              Dämmung: Meint die Verminderung der Schalldurchlässigkeit. Der Schall wird dabei nicht zwingend absorbiert, er wird nur daran gehindert, durch z. B. eine Wand zu dringen.

              In diesem Thema geht es also hauptsächlich um Schalldämmung. Und das beste Mittel zur Dämmung von Schall ist die Vergrößerung der angeregten Masse.

              Ovale VOX 301
              Vollaktive VOX 301

              Kommentar

              • pico
                Registrierter Benutzer
                • 14.09.2004
                • 894

                #22
                Hi Voodomaster,

                gemäß dieser netten Lektüre (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/...%2Bgummi%20%22) hat Filz nur eine sehr geringe Dämpfung von 0.03 (s. S. 37 des PDF-Files). Es wird wohl eher die nichtlineare Federwirkung der Teppichfliese sein (zu Anfang weich, dann härter), die den Effekt bewirkt.

                Interessant auch die Seite 16 (4.5.2. Erregung einer Platte über eine elastische Zwischenlage) und die Erkenntnisse zum Thema Bedämpfung (Kapitel 4.6), auch in meinem Beitrag zur Gehäusebedämpfung (s. http://www.picosound.de/D_gehmat.htm) nachzulesen (übrigens alles selbst ausprobiert, s. u. Studieren UND Probieren).
                Gruß Pico

                <<< Studieren UND Probieren >>>

                Kommentar

                • Daniel78
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2006
                  • 12

                  #23
                  Zur Montage von Spikes nutze ich Einschlagmuttern.
                  Einfach passendes Loch bohren und einschlagen und schon hat man ein festes Gewinde in der Box kosten nicht viel und gibts in jedem Baumarkt sehen so aus-> Einschlagmutter

                  Kommentar

                  • Stockvieh
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.01.2006
                    • 246

                    #24
                    Wenn das so ist hatte ich in meinen Räumen immer Glück.

                    Einmal war es ein Sub mit W200S und einmal ein Horn.
                    Bei beiden wurde nur mit Spikes der Bass um einiges leiser und viel präziser.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #25
                      Ob man da Spikes oder Flaschenkorken druntermacht ist völlig egal. Ankoppeln, abkoppeln-alles nur BlaBla.

                      Die Wirkung beruht auf der Bodenfreiheit, das ist alles.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #26
                        Original geschrieben von walwal
                        Leute, das ist alles voodoo.......

                        Der Boden wird von den Schallwellen angeregt.
                        Da hilft nix! Nicht einmal die Box mit einer Kette an die Decke zu hängen
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Stockvieh
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.01.2006
                          • 246

                          #27
                          Anscheinend liegts wirklich an der Bodenfreiheit.

                          Gut zu wissen!

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #28
                            Meine Vox 252 hatte ich probeweise wirklich auf Korken gestellt, war hörbar.

                            Danach habe ich sie umgebaut: Den Boden 2 cm noch oben versetzt, danach stand sie nur auf den Seitenwänden. Das ist einfach zu machen (wenn man es einplant ), kostet nix, hilft gegen den Super-Bass der Vox und man kann die Box noch bewegen, was ich auch immer wegen des Super...... machen musste.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Ray-SB
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.03.2006
                              • 34

                              #29
                              Ordentlich Gewicht hilft, ich würde mir ein Podest aus Beton giesen, kostet pro 25kg Gewicht 4-5 Euro und hilft garantiert.
                              Ich habe zwei Blöcke von je 75Kg und da schwingt nur noch die Luft.

                              Kommentar

                              • TurboOmega
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.04.2006
                                • 2268

                                #30
                                Sich ne Flasche Wein für 4-5€ kaufen, diese trinken und es ist sch**ßegal, was man für ne Unterlage hat!

                                Ich werde auch diese Filzuntersetzer für Stühle nehmen. Das gut, wenn man putzen muss :-D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X