Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe: Welcher Kompressor zum lackieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #16
    Dann nimm zwei und steck um ... oder nimm ein Umschaltventil ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #17
      Preiswerte Kompressoren gibt's von Behringer. Die sind aber alle schon fertiglackiert.

      Wenn du einen Kompressor zum selberlackieren suchst, hilft wohl nur ein Selbstbau.

      Kommentar

      • kesi
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2003
        • 504

        #18
        Geh doch mal in ein Modellbaugeschäft. Die brauchen das noch oft. Vorallem die Autobauer. Und die F-3J . Oder von Conrad gibts auch so nen biligen kompressor.
        Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
        Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
        Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          pruuuuust !
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #20
            Also ich hab da so'n Uralt-Ding auf der Werkstatt stehen, Tank bestimmt 200 Liter, Druck max. 8bar, 2 Zylinder, 3,9PS (ja, da war die Leistung des 380V-Elektromotors noch in PS angegeben). Hatte beim Füllern meiner GFK-Sachen nie Probleme gehabt (außer den ekligen Nebel der sich in der Werkstatt ausgebreitet hat).

            Wasserabscheider ist das Teil was am Druckminderer drunter sitzt, mit dem Glaskolben, oder? Dann hab ich das

            @broesel: Megalol!
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              Mchste das Teil denn auch ab und an leer ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Reservemaha
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 560

                #22
                Hi!

                Natürlich besitze ich einen Kompressor.....

                .... Auch den Kessel sollte man hin und wieder entleeren.
                .... für Lackarbeiten reicht ein preiswerter Baumarktkompressor aus
                .... das im Datenblatt angegebene Ansaugvolumen bezieht sich auf "Null Bar" Überdruck. Daher ist diese Angabe eher als Katalogwert zu sehen. Ist der Kessel schon gut gefüllt, dann saugt die Maschine viel weniger Luft. An der Ansaugluftmenge bei 6 Bar erkennt man gute Kompressoren.

                Gruß, maha
                ???

                Kommentar

                • ST1100
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2002
                  • 1413

                  #23
                  Original geschrieben von kesi
                  Geh doch mal in ein Modellbaugeschäft.
                  Reden wir über Lackieren oder air-brush?
                  regards
                  regards

                  Kommentar

                  • Basstler
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2002
                    • 1630

                    #24
                    Hi,

                    IMO sind Modellbauer Straßenräuber. Als ich vor ca. einem Jahr das Vergnügen hatte mal kurz in die Branche rein zu schnuppern erinnerte mich vieles sehr an die High-End-Audio-Branche wo man aus Scheiße Geld machen kann, und das teilweise noch mit ziemlich windigen Theorien.
                    Straight-forward!

                    Kommentar

                    • Merlin
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.11.2002
                      • 837

                      #25
                      @Reservermaha:

                      Ist eben die Frage ob für Lackierarbeiten ein günstiger Baumarktkompressor reicht... Bekannter von mir kennt nen Autolackierer und der sagte wohl das genau diese eben NICHT taugen. Bei grösseren Flächen gibts wohl Druckabfall wenn die Dinger anfangen zu pumpen und dann kleckert die Spritzpistole...

                      Er meinte für ordentliche Lackierungen brauchts mindestens 2 Zylinder, 380V Starkstrom und 150 Liter Tank

                      Ach mann, jeder sagt was anderes... woher soll ich denn nu wissen was ich kaufen muss? *G* Ich willt halt nicht das falsche kaufen und mich dann darüber ärgern müssen...
                      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                      Kommentar

                      • Reservemaha
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 560

                        #26
                        Merlin!

                        Ein Autolackierer ist ein Profi seines Fachgebiets. Er lacht natürlich über einen "Baumarktkompressor" und jede billige Spritzpistole. Er wird aber auch über jede Hobbylackierung lachen. (Staubfreiheit!)

                        Trotzdem macht die Anschaffung von professionellem Equipment wenig Sinn. Es ist zu teuer! Um´s gleiche Geld kann man einige Gehäuse vom Profi herunterblasen lassen. Unter staubfreien Bedingungen.

                        Zum Grundieren, Füllern und dgl. reicht das billige Zeugs allemal.

                        Gruß, maha
                        ???

                        Kommentar

                        • ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

                          #27
                          @ Merlin,
                          ich finde bei Ebay regelmäßig Komps die recht gut aussehen; lediglich dann die Frage des Transportes (Spedition?)

                          Aber es ist wirklich wie auch Maha meint die Frage der amortisation. Wer keine adequate Werkstatt mit Lackiermöglichkeit hat und das Teil nicht wirklich semi-professionell ausnützt, für den zahlt sich ein 2 Zyl./380V mit +150ltr Kessel nicht aus.
                          Für so'n Typen wie Onkel We-Ha sieht das schon anders aus; der gebärt ja de facto wöchentlich eine Garnitur Gehäuse
                          Und für alle paar Jahre mal LS wasteln, da karre ich die Kisten lieber zum Lackierer...
                          regards
                          regards

                          Kommentar

                          • Merlin
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2002
                            • 837

                            #28
                            @Reservermaha: Halbe Sachen mache ich net Und Profi-Sachen müssen nicht immer teuer sein. Die Spritzpistole von SATA kost normal um die 400 Euro. Habe sie für 56 Euro bei Ebay geschossen (einmal benutzt bei nem Gesellenstück). Und ich brauche oft was zum Lackieren. Mache ja nicht nur hier und da mal Boxen sondern auch sonst ne Menge für mich was man so braucht (Küche, Tisch, Bett, Bank, Schrank usw)

                            Und die Lackierung soll halt schon "perfekt" werden und eben nicht wie ne "hobbylackierung" aussehen. Vor allem weil ich auch auf Dauer plane Massivholzmöbel zu bauen die dann auch verkauft werden sollen etc.

                            Und es soll ja nicht zum Grundieren etc sein sondern für mehrere Schichten Klarlack für eine perfekte Oberfläche.

                            ST1100: Ja ich schau ja auch schon bei Ebay nach gebrauchten guten Kompressoren, dafür muss ich aber erstmal genau wissen was ich haben muss ^^ Transport per Spedition, anders wirds net gehen... sind sicher so um die 100 Euro allein für Transport... Oder halt warten bis was in der Nähe angeboten wird...

                            Aber mal im Ernst wegen den Kosten... Nen Lackierer nimmt locker um 300-500 Euro fürn Päärchen Standlautsprecher. Ich habe nen 5er Surround Set zu lackieren, später meine 7 Voxen, die TLs, den Tisch der fast fertig ist, den Wohnzimmertisch, das Bett, die Küchenarbeitsplatte und da wird sicher noch einiges folgen... Ich denke für das Geld könnte ich die Lackiererei aufkaufen bei der ich das alles lackieren würde Da kauf ich mir lieber fürn Bruchteil des Geldes eigenes Lackierwerkzeug, sonst lohnt sichs für mich nicht... Und dann hab ich gleich den Vorteil auch mal Sandstrahlen zu können usw.
                            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                            Kommentar

                            • Reservemaha
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2003
                              • 560

                              #29
                              Merlin!

                              Ein Reinraum steht dir zur Verfügung?

                              Gruß, maha
                              ???

                              Kommentar

                              • ST1100
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.01.2002
                                • 1413

                                #30
                                Also mal nur als Beispiele/Richtwert:

                                der isses schon mal net:
                                KOMPRESSOR QENTIS 3PS 2200W KESSEL 35L
                                Ist ein 1-Zyl. Schnellläufer und verdient die Bez. "Industriekompressor" nicht mal ansatzweise...
                                Nimmt man daheim zum füllen von Winterreifen oder Luftmatratzen und ggF noch für die Ausblaspistole (und da spuckts schon das Kondensat mit...)

                                der hier macht da schon eher was her:
                                Kompressor 400-10-50 ABAC 400 Volt
                                Noch immer no-name, aber schon mal Langsamläufer, etc... Fraglich aber noch immer die Ersatzteilversorgung, irgendwann brauchst mal Ventilplatten, Kolbenringe o.Ä.; alleine wenn die Ansaugfilter Exoten sind wird's schon schwierig.
                                Dazu sind 50ltr Kessel halt auch relativ klein, IMHO auch eher was für den Bastler.

                                Und hier kommen wir der Sache nun allmählich näher, das sieht schon brauchbar aus:
                                Industrie- Kompressor 600/150, Liegend, 3 KW
                                und
                                Industrie- Kompressor 780/270, Liegend, 4 KW
                                Sind aber noch immer no-name Teile, so was dann von AGRE oder anderem Markenware wärs dann schon, dann bekommst auch noch nach Jahren jede Schraube dafür.

                                Günstig wäre also natürlich was aus einer Werkstatt/Firmenauflösung, kann ruhig eine ältere, gebrauchte Kiste sein, wenn Markengerät kann man den jederzeit schön restaurieren wenn er nicht eh von Haus aus voll einsatzfähig sein sollte.

                                BTW: vorigen Monat hat's den Zentralkompressor von meiner Mopedwerkstatt erwischt (betreibt alle Hebebühnen, etc...); Lehrling war zum Ölwechsel eingesetzt und hat nur 2ltr anstelle der vorgegebenen 4,5ltr eingefüllt.... beide Pleudel abgefetzt....
                                War kein Problem, Atlas-Copco innerhalb 24h alle notwendigen Teile passend(!) geliefert, einfach nach Modell und Seriennummer.

                                BTW-II: Reinraum, so was läßt sich bauen, einfach dichten, sauberen Raum mit gefilterter Absaugung wie auch gefilterter Zuluft versehen...(und dann nicht erwischen lassen wenn sich die Nachbarn bt dem Gestank aufregen; Lackierer haben Abluftreinigung vorgeschrieben)
                                Dazu noch anständig Licht rein (Tageslichtlampen von Decke bis zum Boden) und ggF Wärmelampen/Heizung um die Aushärtung zu beschleinigen.
                                regards
                                regards

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X