Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kriegt man Löcher ausm Holz raus ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    #16
    Die Holzpaste ist jetzt trocken. Auf der Dose steht allerdings dass es erst fertig wenn es überlackiert ist. Trocken wirds aber erst morgen.

    Ich habe doch 2 gleiche Restplatten die aber kurzer sind als die Schallwand. Vielleicht könnte man auch so machen.

    http://img24.imageshack.us/img24/4618/99101018.JPG

    Aber wer macht die Fräsarbeiten

    Kommentar

    • Torsten
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2002
      • 702

      #17
      Ich könnte mir vorstellen das es echt verschärft aussieht wenn du den Teil der Schallwand der vorher von der Abdeckung bedeckt wurde ein paar mm abfräst. Zumindest in etwa diese Form.

      Dann eine Platte anfertigen die genau da reinpasst. Die Platte sollte ca. 5 mm dicker sein, so das sich ein Absatz ergibt. Dann eine Fase so dranfräsen das der Rand der Platte und die Schallwand an den Kanten wieder die gleiche Höhe haben. Für die Platte nimmt man irgendein dunkles edles Holz.

      In meiner Phantasie sieht das in verbindung mit den schwarzen LS echt gut aus...

      Torsten

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #18
        Hm, sorry wenn ich dumm frage:

        Du möchtest die Löcher schließen, danach die ganze Box abschleifen und dann mit Wachs abdecken? Wäre es nicht einfacher und besser ein Paar neuer Boxen zu bauen und wärend der Bauzeit noch die alten zu hören? Abgesehen davon fiel mir auf, dass der Abstände zwischen den HT/MT/TMT Chassis optisch wenig vorteilhaft sind: solange sie unter der Abdeckung verborgen waren spielte es kaum eine Rolle, aber jetzt, wo alles präsentiert werden soll, würde es mich persönlich stören.

        Nur so, als Anregung...

        Grüße

        Harry
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

          #19
          Nein, nein. Neue Boxen kommen nicht in Frage. Dafür habe ich in die Boxen schon zu viel investiert.
          Wenn schon, dann Lack bis zu einen gewissen Punkt abschleifen und paar neue Schichten drauf pinseln. Das Hartöl das ich extra gekauft habe und schon ausprobiert, sieht fast genauso wie Klarlack aus, bittet aber viel weniger Schutz. Daher lasse ich die Dose weiter stehen und nehme wieder Klarlack.
          Neue Stopfen/Dübeln und das Abdeckrahmen benutze ich weiter.

          Das ganze wollte ich erst im nachhinein. Davor wollte ich nur dass die letzte Schicht gut lackiert ist, wofür ich nicht mehr Werkzeuge, Farbe oder sonstiges gebraucht hätte und somit hätte das mir nichts gekostet.

          Bin mir aber noch nicht ganz sicher wie es weiter geht

          ps: Bei dir sind die Atlas DSM doch auch offen

          Kommentar

          • HolgerJ
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2003
            • 57

            #20
            Ich würde die Schallwand nach dem kitten der Löcher kpl. abschleifen und ne neue Lage Furnier drüberkleben. Alles andere ist Flickkram und sieht immer gefummelt aus.

            Gruß Holger

            Kommentar

            • metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

              #21
              Original geschrieben von harry_m
              Du möchtest die Löcher schließen, danach die ganze Box abschleifen und dann mit Wachs abdecken?
              Nicht mit Wachs, Öl. Naturöl ohne Wachs.

              @HolgerJ
              Ich würde das Holz dass eine Echtholzoberfläche hat und zudem noch 50€/m² kostet nur ungerne mit einem billigen Plastikfurnier drüber zu decken
              Zudem habe ich in Sachen furnieren absolut gar keine Erfahrung

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #22
                Original geschrieben von metal
                ps: Bei dir sind die Atlas DSM doch auch offen [/B]
                Ja, das ist richtig. Aber
                1. Bei der Atlas DSM sind alle Chassis in einer Höhe, wo man kaum versehentlich herankommen kann (Staubsauger, Mop, usw.)
                2. Kalotten sind mit Schutzgittern abgedeckt.
                3. Sie sind optisch ausgewogen eingeordnet. Was mir bei Dir aufgefallen ist, dass der Abstand zwischen dem MHT12 und der MT-Kalotte sehr klein, der zwischen der Kalotte und dem AL170 dagegen viel größer. Kann sein, dass es die Abstände von der Atlas Compact MKII sind, die noch diese Schallwand-Aufdoppelung hatte - da fiel es auch nicht auf!?
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

                  #23
                  Inzwischen habe ich noch eine Frage:

                  Wenn ich die Doppelschallwand doch einsetze, dann würde ich gerne die Schallwand noch mehr, viel mehr, abrunden wollen.
                  (Auf dem ersten Bild sieht ihr die schwarzen Punkte (Rahmendübel). Etwa ab da werde ich anfangen abzurunden)

                  Wie würde sich das auf die Klang auswirken ?

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #24
                    Theoretisch - ja. Praktisch - nein!
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

                      #25
                      Gut
                      Habe mich entschlossen es doch durchzuziehen

                      ... Frage noch:

                      Wie hoch müsste ich die Drehzahl der Oberfräse bei Buche-MPX einstellen ?

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #26
                        Ich habe eine Bosch POW600. Der Regler hat Zahlen 1 bis 6. Bei Buche Multiplex und einem 10mm Fräser hat sich knapp unter 2 als gut erwiesen.

                        Und nur keine Eile!

                        Auf jeden Fall an einem Reststück ein Paar Versuche machen. Mit der Zeit stellte ich fest, dass im Zweifelsfall geringere Drehzahl und gefühlvoller Vorschub das beste Ergebnis brachten.

                        Grüße

                        Harry
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • metal
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2003
                          • 1524

                          #27
                          Danke, werd ma laangsam ausprobieren

                          Wolt jetzt ausprobieren und folgendes bemerkt:

                          Wie fräse ich das Lochkreis in die Platte wenn der Fräser kürzer als die ist ?
                          Fräser ca. 20mm lang, die Platte 25mm tief.

                          Kommentar

                          • Merlin
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2002
                            • 837

                            #28
                            längeren Fräser kaufen?
                            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #29
                              Durchgansbohrung mit der Tisch-/Ständerbohrmaschine bohren und von hinten nochmal fräsen. Das sollte auf n zehntel genau stimmen.

                              Wenn du von hinten nicht ran kommst, kannst du den Fräser ein kleines Stück weiter ausspannen, zweidrittel des Schaftes sollten aber auf jeden Fall in der Spannzange sein.

                              farad

                              Kommentar

                              • metal
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2003
                                • 1524

                                #30
                                Original geschrieben von Farad
                                Wenn du von hinten nicht ran kommst, kannst du den Fräser ein kleines Stück weiter ausspannen, zweidrittel des Schaftes sollten aber auf jeden Fall in der Spannzange sein.

                                farad
                                Kamm mir auch in den Sinn, aber bei solchen Drehzahlen
                                Aber wenn du es sagst...

                                danke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X