Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konstuktion eines TL-Gehäuses ( an alle CAD-kundigen )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1811

    Konstuktion eines TL-Gehäuses ( an alle CAD-kundigen )

    Hallo zusammen!

    Hab jetzt lang genug herumsimuliert und gerechnet, das Gehäuse für meinen TL-Sub ist soweit fertigberechnet.......

    AAAAABER jetzt gehts an die praktische Umsetzung und es schaut aus, als sei ich mit meinem mathematischen und dem konstruktiven Latein am Ende. Dabei sollte meiner Meinung nach die Konstruktion nicht soooo schwierig sein.
    Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

    Ich möchte eine konische ( also eigentlich parabolische ) TL bauen.
    Länge = 180 cm
    konstante Innenbreite = 35 cm
    Anfangshöhe = 71,43 cm => Anfangsquerschnitt = 2500 cm2
    Endhöhe = 4,57 cm => Endquerschnitt = 160 cm2
    Alle diese Maße sind INNENMASSE

    Wenn man dieses Konstrukt von der Seite betrachtet, bekommt man ein gleichschenkeliges Dreieck mit einer Höhe von 180 cm, dem die Spitze abgeschnitten wurde.

    Soweit so gut. Da dieses Ding natürlich einigermaßen unhandlich würde und auch die Schalladdition bei 180 cm Entfernung zwischen Treiber und Line-Ende sicher problematisch würde, möchte ich das Ding 1 mal in der Mitte falten/umbiegen, sodaß das Line-Ende neben dem Treiber zu liegen kommt => so wie das BT von HH gern praktiziert. Am liebsten wär mir ein Endergebnis, das aus 7 Platten aufzubauen wäre; ein Quader mit einem mehr oder weniger diagonalen Teiler sehr ähnlich der Topas, nur daß ich den Treiber in die 2500 cm2 große Deckelplatte montieren möchte.

    Hab jetzt schon Stunden mit Geodreieck, Millimeterpapier, Taschenrechner und Zirkel verbracht, aber den Bereich der Biegung/des Knickes (immerhin ca. ein Drittel der Gesamtlänge) krieg ich einfach nicht mit der von mir erwünschten Genauigkeit hin. Außerdem bin ich mir nie sicher, daß die Länge der Mittellinie ( also die Verbindungslinie der Schnittpunkte der Diagonalen der Anfangs - und der Endfläche ) unverändert bei 180 cm bleibt.

    Daher also meine Bitte an einen CAD-kundigen:
    Wär es machbar, mir das Ding soweit durchzukonstruieren, daß ich einen Zuschnittsplan für die Platten zuwege bringe? Geplante Plattenstärke 19 mm.

    Ich hab leider keine Möglichkeit eine Skizze hier ins Forum zu stellen, daher der lange Sermon.....
    Auch hab ich keinerlei Ahnung von irgendeinem CAD-Programm und weiß daher nicht, wieviel Aufwand die Sache ist
    Falls jemand wirklich möchte, kann ich natürlich Skizzen per email verschicken.

    Vielen Dank schon mal im voraus!!!
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    So, habe mal eben kurz was gemalt.



    Ich habe die Grund und Auslassfläche laut deinen Angaben genommen.
    Die rote Strichpunktlinie ist die Mittellinie und beträgt ziemlich genau 1800 mm.

    Der blaue Bogen ist die 'Ideallinie', aber ich denke mal, du willst den Aufwand nicht treiben ?

    Daher habe ich dann nochmal zur Annäherung 45° Ecken eingezeichnet.

    Die Schallwand ist deshalb schräg, weil du ja ein gleichschenkliges Dreieck zugrunde gelegt hast.

    So, werde glücklich damit
    Zuletzt geändert von We-Ha; 17.04.2004, 12:40.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1811

      #3
      Original geschrieben von We-Ha


      Hallo We-Ha!
      Herzlichen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Die Schallwand ist deshalb schräg, weil du ja ein gleichschenkliges Dreieck zugrunde gelegt hast.

      Das war mir klar

      So, werde glücklich damit
      Bin ich bin ich, das kannst mir glauben
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

        #4
        Riesending!

        Ich hoffe du lässt uns ein paar Bilder sehen von der fertigen Sache...

        Gruß, monoton

        Kommentar

        • kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1811

          #5
          werd ich gern machen, wenn mir jemand die bilder hostet.

          aber: ich erwarte demnächst nachwuchs, muß noch brösels zauberweiche aufbauen und eine halbwegs potente endstufe auftreiben also praktisch fast nix bis das ding spielen wird
          kann also eventuell noch a bissi dauern

          zur größe:
          das ding hat ein nettovolumen von ca. 197 l . das ist weniger, als der treiber ( tw 3000 - visaton schau nicht her...) in BR bräuchte

          edit: das mit der größe stimmt nicht ganz: in BR wärens wohl ca. 120 - 140 l
          Zuletzt geändert von kboe; 18.04.2004, 14:47.
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Heijh kboe,
            bei der Größe/Höhe des Teils kannst du da doch den Wickeltisch draufbauen ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1811

              #7
              wär an und für sich überlegenswert , aber was mach ich mit dem subwoofer im bad????
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Das Badewasser aufquirlen, damit der Schaum besser kommt ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Reservemaha
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 560

                  #9
                  Hi!

                  T´schuldigung!
                  -- Aber das wird eine normale Reflexkiste!
                  -- allerdings mit TML Nachteilen.


                  Warum?

                  - Weil der "Knick" zu großflächig ist. Versetz dich doch mal in eine Schallwelle und überlege dir Fluchtwege.

                  - Tatsache: Die Innenabmessungen tendieren gegen einen Meter.... etwas weniger. Daher werden unterhalb von etwa 120-150 Hz im Gehäuseinneren Druckkammenbedingungen herrschen .....
                  ---> BR-Kiste!!!
                  Ja ja, ein sich nach außen verengender Reflexkanal bewirkt eine negative Korrekturlänge. (*ggg*).... was wiederum ein virtuell längeres Hauptgehäuse zur Folge hat... was dann im Ergebnis wieder mehr TML wäre.......

                  - Kleine Teile des vom Treiber nach hinten abgesonderten Drucks werden den 180 Grad Umweg schaffen und als Welle den Ausgang erreichen. Frage: Bringt das was? Bei einem Sub?

                  -------------------------------------------------------------

                  Irgendwann kauf´ ich mir ein Akustik-Lehrbuch!
                  Und einen Rotstift! (<---- T´schuldigung)


                  Gruß, maha
                  ???

                  Kommentar

                  • PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

                    #10
                    Falsch verstanden?????

                    Hi,

                    ich meinte er setzt den Treiber an die 160cm² und der Ausgang wären die 2500cm²......

                    das könnte ich verstehen, obwohl die fehlende Druckkammer mich etwas, aber nur ganz wenig, verwundert hat.




                    MfG
                    Peter
                    Meine Hornlautsprecher

                    Kommentar

                    • kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1811

                      #11
                      TL &lt;-&gt; BR

                      Hallo Maha!

                      Das ist von Haus aus ein Zwitter zwischen TL und BR. Das ist mir vollkommen klar. Ich hab das Ding mit AJHorn simuliert, wobei man natürlich den Knick/die Biegung nicht wirklich simulieren kann - auch das ist klar. Sieht man sich in AJHorn den Impedanzfrequenzgang an, ist der typisch BR mit 2 Maxima im TT-Bereich. Auch die Kurve der Membranauslenkung ist 100 % BR - aber das ist mir mit Verlaub gesagt WURSCHT. Lt Simu liegt der -3dB - Punkt bei 17 Hz ( frag mich bitte jetzt keiner wozu das gut sein soll...) Ebenso tritt aus der 160 cm2 Öffnung idealerweise nur Schall um ca 20 Hz aus und dann halt die typischen TL-Oberwellen. Damit mach ich mir jetzt auch ums Ausschwingverhalten erst amal keine Gedanken, da bei einer BR nur das Ausschwingen um die Abstimmfrequenz verzögert ist (?) und die liegt hier eben bei ca 20 Hz und wird daher kaum jemals angeregt werden. Die erste störende TL-Oberwelle liegt irgendwo bei 120 Hz und damit -knapp aber doch- oberhalb des für einen Subwoofer sinnvollen Einsatzbereiches. Der Rest wird mit Brösels Zauberweiche weggefiltert ( sollte ich jemals dazu kommen sie zu bauen )

                      Da beide deutschen Selbstbaumagazine und mittlerweile ja sogar unser aller Admin AJHorn eine gewisse Aussagekraft zugestehen, hab ichs mir eben gegönnt, muß mich allerdings mit meinem bisherigen Erfahrungsschatz blind drauf verlassen. Wieviele von den simulierten Eigenschaften nach der 180 ° Faltung noch übrig bleiben, kann ich natürlich nicht vorhersagen, allerdings hab ich weitersimuliert und selbst wenn ich die Linelänge und den Anfangsquerschnitt verkleinere und das verlorene Volumen als "Vorkammer" wieder dazugeb sind die Änderungen marginal.

                      Und noch ein Punkt: Der Treiber kost 36€, soll das Holz auch noch a bissl was kosten es ist den Versuch 100 mal wert. Als Endstufe krieg ich von meiner Ex-Band eine alte Peavey PA mit ca. 800 Watt geschenkt und die Weiche kostet Material auch annähernd nix. Damit spricht für mich absolut nix gegen den Versuch. Wenns aber funktioniert hat sich für mich mit dem ersten simulierten Projekt auch die Software schon gelohnt.

                      Jetz bitte ich um Eure geschätzten Einwände und Anmerkungen - wär echt neugierig was ich so alles nicht bedacht hab
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Hi Peter!
                        Das ist die richtige Einstellung: ausprobieren auch wenn die Gefahr besteht, dass Ergebnis enttäuscht.

                        Wenn ich an die Topas denke, so ist es auch nicht mehr so weit von Deiner Konstruktion, und liefert ganz vorzüglichen Bass (für ihre Größe).

                        Zum Knick: Bernd Timmermanns hat mal mit TML herumexperimenteirt (Picolino) und stellte fest, dass die nicht gefaltete TL schleteren Klang hatte, als die gefaltete. Also noch ein Argument DAFÜR.

                        Grüße

                        Harry
                        Zuletzt geändert von harry_m; 21.04.2004, 12:48.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • Reservemaha
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 560

                          #13
                          @Kboe!

                          Du meinst: Das ist von Haus aus ein Zwitter zwischen TL und BR. Das ist mir vollkommen klar. Ich hab das Ding mit AJHorn simuliert, wobei man natürlich den Knick/die Biegung nicht wirklich simulieren kann - auch das ist klar.

                          Ich meinte: Versetz dich doch mal in eine Schallwelle und überlege dir Fluchtwege. ...... dabei die komische (und von We-Ha richtig "berechnete") Geometrie im Hinterkopf habend. Und nun vergleiche das mit einem 1,8m langen "Konus". Da kann die Schallwelle nicht aus... sie wird AJ-Horn-Simu-gemäß geführt.
                          ---------------------------------------------------------------------------

                          36 Euro Treiber können durchaus brauchbar sein....... falls nicht 35 Euro in die "Show" geflossen sind. Tolle Verchromungen und Aufdrucke kosten auch Geld.
                          Linearer Hub (VD), hubstabile Parameter, eine kolbenförmig schwingende Membrane,... das zählt in der Billigklasse.

                          ---------------------------------------------------------------------------

                          Ansonsten: BAUEN ---> für gut befinden oder schnell verwerfen.

                          Ich hab´ heute im "Subwoofervorschlag für TIW400-Thread" eine Eckhornidee angedacht. Leider bin ich faul geworden, ich werde sie also selbst kaum umsetzen. Dabei hätte mein Wohnzimmer genau 7,5*4m. Aber irgendwie fühle ich: "Das ist es! So ähnlich könnte eine abhörraumintegrierende Mörder-Lösung aussehen"

                          ---------------------------------------------------------------------------

                          Zum BR-Prinzip und der verzögerten Wiedergabe des Resonators.

                          Ein "Resonator" schwingt nicht nur GENAU bei der Abstimmfrequenz. Er mischt sich auch oberhalb halbwegs phasenrichtig in´s Geschehen ein... was den aktiven Treiber belastet... damit seinen Hub reduziert. DIESE Tatsache macht (IMHO) das BR-Prinzip so interessant!! Nicht das freie Schwingen des Resonators rund um Fbox. Fbox legt man vernünftigerweise sehr tief (25-35Hz), denn dort stört sie nicht mehr. (HK-Anwendungen ausgenommen)

                          Gruß aus Wien 14, maha
                          ???

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1811

                            #14
                            Hallo maha!

                            wie gesagt ich muß mich mehr oder weniger blind auf die Simu verlassen und so gut wie möglich nachbauen und ich hab FÜR MICH entschieden daß es mir die Sache wert ist. Notfalls kann ich immer noch ein 1,8 m Streichkäseckerl aufbauen

                            Den Treiber kennt hier glaub ich eh jeder: Raveland TW3000
                            Hast Du ev. mittlerweile schon Erfahrungen mit dem sammeln können?

                            Zum Ein - Aus -Mitschwingen des Resonators kann ich nicht wirklich was sagen....

                            An alle:

                            Haltet mir die Daumen, daß ich im Urlaub nach der Geburt ev. die Zeit finde das Ding auch wirklich zu bauen
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Original geschrieben von kboe
                              An alle:

                              Haltet mir die Daumen, daß ich im Urlaub nach der Geburt ev. die Zeit finde das Ding auch wirklich zu bauen
                              Ich glaube, das wird nix, solltest zusehen, das du das vorher noch gebacken bekommst (nen Argument deinem Weib gegenüber habe ich dir ja schon geliefert)
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X