Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 KE fertiggestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vince
    Registrierter Benutzer
    • 30.12.2003
    • 168

    VIB 170 KE fertiggestellt

    So, ich habe meine ersten Boxen fertiggestellt.
    Schon vor ca. einem Monat, jedoch habe ich diesen Beitrag aus folgendem Problem immer wieder verschoben:
    Leider habe ich keine Digicam, sodass ich erst mal nur Bilder von meinem Handy liefern kann:









    Die schwarzen Sony-Boxen sind natürlich schon weg und die endgültige Position muss sich auch erst noch finden

    Leider ist das Handy nicht ganz Farbtreu - Möbel und Boxen haben in Wirklichkeit nur einen minimalen Farbunterschied, der eigentlich überhaupt nicht auffällt, aber das Handy verstärkt das total übertrieben.
    Mal sehen, ob ich nicht doch noch "richtige" Fotos mache und dann scanne....

    Lack ist ganz akzeptabel geworden, die Fräsungen waren dank We-Ha's Zirkel kein Problem. Danke We-Ha, dass Du mir damals den Weichenschaltplan so schnell zur Verfügung gestellt hattest ! (Das offizielle Bild hier im Forum ging damals nicht)

    Was noch fehlt:
    - Der Center, dauert aber noch etwas....
    - Boxen bekommen noch eine Standplatte verpasst

    Mein Klangeindruck: Wirklich einfach klasse. Die Vib's sind wirklich so ehrlich wie man immer schreibt. Ich habe tatsächlich schon einige meiner CD's ausgemustert.......
    Die Boxen gehen sehr tief, aber vielleicht könnte ich hier nochmal über eine Dual-Vib Version nachdenken
    Aber eigentlich reicht das auch so, immerhin habe ich Nachbarn
    Wobei, die sind eigentlich alle vor kurzem ausgezogen oder verstorben Vielleicht sollte ich.....

    Fazit: Ich bin sehr zufrieden.

    Natürlich schleichen sich gerade beim Finish bei der ersten Box immer ein paar Fehler ein - aber es ist eben noch nie ein Meister vom Himmel gefallen Wie gesagt, meine ersten Lautsprecher eben.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Ja ja, die VIB, leider verkannt und selten nachgebaut, dabei spielen sie nun wirklich gut ... dies habe ich ja seinerzeit, als ich für jemanden die VIB 170 AL KE baute, ebenfalls festgestellt und auch hier berichtet ... aber da lief ja die VOXomania
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • seebaer
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2002
      • 321

      #3
      Hallo Vince,

      wieder einer mehr mit ner schönen Vib 170 AL+KE. Die Bilder sind wirklich nicht so dolle. Immerhin fallen so die von Dir beschriebenen Fehler im Finish in der Oberfläche nicht auf niemandem auf.

      Den Klangeindruck teile ich aus eigener Erfahrung mit Dir und We-Ha.

      Der Center fehlt mir übrigens auch noch. Material habe ich schon "fast" zusammen. Den will ich diesmal allerdings - im Gegensatz zu den anderen Vibs - selber bauen. Ich muss nur We-Ha noch mal fragen, ob er mir nicht den Zuschnitt inkl. Gehrungsschnitte und Chassis-Fräsungen besorgen kann (da fehlt mir halt das nötige Werkzeug zu). Der Center soll bei mir übrigens geschlossen mit ca. 8 Litern bei gleichen Chassis werden.

      Willkommen im Club.

      Bernd

      Kommentar

      • Vince
        Registrierter Benutzer
        • 30.12.2003
        • 168

        #4
        Wie gesagt, ich werd wohl doch noch bessere Bilder machen müssen. Diese hier sind

        Für die Center will ich nach Möglichkeit auch die gleichen Chassis verwenden. Für den Center habe ich eigentlich nicht viel Platz, deswegen wohl auch geschlossen und ein Volumen in der von Dir genannten Größenordnung. Mal sehen....
        Ist ja immer auch die alte WAF-Leier

        Edit: Ich habe die Größe der Bilder mal halbiert. Dann ist es wenigstens nicht so grobpixelig...

        Kommentar

        • Kaale
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2003
          • 267

          #5
          huhu

          schööööne VIBs !!

          nimm aber 10 liter fürn center, dass du auf nen Qtc von 0,707 kommst...

          das "ehrlich" kann ich hier auch nur bestätigen!!

          gruß kaale
          Mein Heimkino
          Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

          Weitere Projekte: Classic200, Aria

          Kommentar

          • 4real
            Registrierter Benutzer
            • 09.10.2003
            • 164

            #6
            Re: VIB 170 KE fertiggestellt

            Original geschrieben von Vince
            [...]
            Mein Klangeindruck: Wirklich einfach klasse. Die Vib's sind wirklich so ehrlich wie man immer schreibt. Ich habe tatsächlich schon einige meiner CD's ausgemustert.......
            Die Boxen gehen sehr tief, aber vielleicht könnte ich hier nochmal über eine Dual-Vib Version nachdenken
            Aber eigentlich reicht das auch so, immerhin habe ich Nachbarn
            Wobei, die sind eigentlich alle vor kurzem ausgezogen oder verstorben Vielleicht sollte ich.....

            [...]
            Sehen sehr gut aus, leider schlechte Fotos... Es kommen aber bestimmt noch bessere! Die VIB kann wirklich gnadenloss sein bei manche CD's, und vorallem bei schlechtere MP3's.

            Die DuAL kan ich sicher empehlen (habe die ja selber ). Der bass wird nicht tiefer sein, aber dafuer kontrolierter und maechtiger. Fuer den echten Ultratiefbass kann man ja immer noch einen sub bauen :P , vorallem fuer DVD's. Ich moechte demnaechst auch eine Center bauen fuer meine duAL's, auch AL 170 in 10 Litern, aber mit eine G25HE.
            Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Schön geworden! Und sooo schlecht sind die Bilder auch nicht.

              @4real:

              wenn ich nur so gut hölländisch könnte, wie Dein Deutsch ist! Also nimm es doch bitte aus deine Fußzeile heraus!

              Grüße

              Harry

              P.S.:

              @We-Ha: wollte eigentlich "flämisch" schreiben...

              Zuletzt geändert von harry_m; 01.03.2004, 00:57.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                @Harry:
                hölländisch ??
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

                  #9
                  Hallo!

                  Hat es endlich gefruchtet, dass so viele die VIB170AL als Geheimtip anpriesen... Es gibt ja im Moment eine ganze Flut von VIBs!


                  Herzlichen Glückwunsch zu Deiner! Sieht klasse aus, soweit das Die Bilder zulassen!


                  Wie würdest Du denn den Bass der VIB und die Pegelfestigkeit einordnen?

                  MIKE

                  Kommentar

                  • Vince
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.12.2003
                    • 168

                    #10
                    Nun, der Bass geht wirklich sehr tief - das mal als erstes.
                    Insbesondere im Hemkino-Betrieb war ich positiv überrascht, da mich hier mir hier auch die Stärke voll zufrieden stellt.
                    (Und eben auch die Tiefe !!!)
                    Im Stereo-Betrieb allerdings fehlt für meinen Geschmack noch etwas der "kick". Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich Zeitgleich auf einen neuen Reciever umgestellt habe.
                    (Mein Yamaha V1400 scheint im Stereo-Straight-Betrieb etwas fade mit dem Bass umzugehen). Allerdings hängt das auch wieder von der Aufnahme ab.
                    Sprich: Tiefe vom Bass überraschend, Pegel vom Bass noch etwas schwer zu beurteilen. (Muss hier wohl doch mal den alten Reciever zum Vergleich nehmen). Beides aber für mich mehr als ausreichend. Subwoofer wird für mich wohl nicht nötig sein.
                    (Die vibrierenden Vitrinen sehe ich da eher als Problem )

                    Gesamt-Pegel: Ich höre zwar nie extrem laut, aber auch beim "mal Aufdrehen" konnte ich bis jetzt nicht feststellen, dass Bass oder Höhen unsauber geworden sind, bevor es mir einfach eh "zu laut" war. Größe meines Wohnsimmers: 25 qm. Die können von den Vibs sehr gut gefüllt werden. Bevor die Vib's unsauber werden, klirren eh schon meine Vitrinen

                    Sicher kann man den Pegel nicht mit "großen Geschwistern" vergleichen, aber für mich reicht es wirklich.

                    Meine Bedenken, dass die Vib ohne Subwoofer evtl. nicht besonders Heimkino-Tauglich ist, haben sich in *keinster* Weise bestätigt. Wer mehr Bass will und sich noch einen fetten Woofer dazu stellt, sollte eh' keine Nachbarn haben

                    Nachdem mein Musikgeschmack in Richtung Klassik, Jazz und vielleicht ab und an mal etwas Pop geht, kann ich "lautere Stilrichtungen" (damit meine ich Metal etc. ) mangels Material nicht beuteilen. Für "meine" scheinen die Vibs gut zu taugen. Partyboxen sind es eh nicht.

                    Kommentar

                    • MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

                      #11
                      @ Vince: Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Super!

                      MIKE

                      Kommentar

                      • Vince
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.12.2003
                        • 168

                        #12
                        Eine Ergänzung vielleicht noch, damit kein falscher Eindruck bzgl. Stereo-Bass aufkommt. Die gleiche Erfahrung hatte ich nach Austausch gegen den neuen Reciever auch mit meinen alten Boxen gemacht. Ist also kein wirklicher Kritikpunkt bzgl. der Vox.
                        Ich wollte damit nur sagen, dass in diesem Zusammenhang schon eher der Verstärker ein Problem darstellen kann als die Vib.
                        Ich schalte also beim Verstärker den DSP mit dazu, damit ich ein paar dB im Bass-Bereich zulegen kann (ohne Soundfeld-Programme etc.), dann ist für mich alles wunderbar. Aber das musste ich eben bei meinen alten Boxen auch schon so machen.
                        Nach der "reinen Lehre" (Verstärker ohne DSP etc.) kann ich mir hier also keinen sauberen Vergleich erlauben.
                        (Dafür müsste ich eben nochmal den alten Stereo-Vertärker aufbauen, den ich vielleicht vorschnell ins Arbeitszimmer verlagert habe)
                        Aber ich behaupte: Ein Bass-Problem hat die Vib sicher nicht.
                        Eher schon, dass man wieder neue CD's kaufen muss, da mit den ehrlichen Vibs auf einmal "Hässlichkeiten" bemerkt, die zum Ausmustern jener CD's führen
                        DAS war für mich die interessanteste Erfahrung mit den VIB's.

                        Kommentar

                        • iorr
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.10.2003
                          • 72

                          #13
                          Hallo Vince,
                          Schöner Bericht und kann dir nur zustimmen - die Vibs sind vorzüglich. Auch ich habe schon CD's rausgeschmissen.... vermatschter Bass etc...(typische 128er mp3 Aufnahmen).
                          Für Stereo würde ich auf jeden Fall einen Stereoamp empfehlen. Bei mir laufen die Vibs an nem Rotel End- und Vorverstärker ohne klangregelung.

                          Gruß Karsten
                          http://www.felicienne.com

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            Sicher kann man den Pegel nicht mit "großen Geschwistern" vergleichen, aber für mich reicht es wirklich.
                            bei aller Euphorie zur VIB, soo toll is sie dann auch nicht. Bei Musikstücken die den Bass etwas fordern und dann gehobene Lautstärke gefordert ist kommt man schon sehr schnell an die Grenzen. Nicht des maximalen, sondern des sauberen Klangs.

                            Die Box klingt einfach genau wie man es von einer guten solchen Kombination erwartet. Der Bass ist weder besonders tief noch besonders laut noch kickt er gewaltig. Die Mittenauflösung ist nicht besonders gut, dafür stimmt die Grundtonwärme. Der Übergang ist nicht besonders einfach und in der In-Room Frequenzkurve wird man das sehen.

                            -> Die Box ist gut für ihren Preis! Das sehe ich auch so! Aber sie bringt eben auch alle Schwächen mit, die ein 2 Wege System mit 17cm+25mm Konzept (ohne Waveguide) so mitbringt.

                            Vergleicht man den Selbstbaupreis mit dem was man im Mediamarkt dafür kriegt isses aber wirklich ein Tipp! Ein geheimer nichtmehr.

                            farad

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Aha, Farad, aber deine 3-Wege sind das Absolutum ?
                              Oder auch nur ein Geheimtipp ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X