Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Test Visaton W 200 ohne S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChPuls
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2002
    • 728

    Suche Test Visaton W 200 ohne S

    Hallo,

    ich suche einen Test des Visaton W 200 ohne S. Hobby Hifi Test wäre am liebsten.
    Ich weiß aber nicht, ob der Visaton W 200 ohne S jemals getestet wurde.

    Vielen Dank im voraus.

    Christian Puls
    Christian Puls
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 807

    #2
    Hallo Christian,

    eine Liste aller Chassistests in HobbyHifi findest du -->hier.
    Der W200 ist leider nicht dabei und ich wüsste im Moment auch keinen Test in der K&T, kann mich aber mal auf die Suche machen, evtl. alter CheapTrick oder so. Reicht dir die Boxsim-Datei nicht?

    Grüße Ralf

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #3
      Hi

      ich habe auch keinen gefunden

      Aber sag mal, was willst Du mit dem Test?

      Gruß
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • ChPuls
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2002
        • 728

        #4
        Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
        ...
        Reicht dir die Boxsim-Datei nicht?
        Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
        ...
        Aber sag mal, was willst Du mit dem Test?
        Ein Test würde das Ausschwingverhalten zeigen. Der W170 ohne S würde mich auch noch interessieren. Ich habe ein Old-School preiswerte nicht so High-End aber trotzdem gut Rock-Pseudo-PA Box im Hinterkopf, die ich mal bauen möchte.

        Soll ich Bernd Timmermann um einen Test bitten?
        Zuletzt geändert von ChPuls; 21.08.2011, 22:50.
        Christian Puls

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #5
          Dafür müßtes du aber dem Visaton W200 einen Mivoc-Aufkleber verpassen. Dann wäre in der nächsten Ausgabe der Test und ein neuer Bauvorschlag mit diesem drin. Ne Scherz beiseite: Ich glaube Visaton selbst, wird Dir auch hilfreich sein.
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            #6
            Diese alten Chassis sind sicher sowas wie Cash-Cows im Portfolio von Visaton. Die brauchen gar keinen Test. Die brauchen keinen Test, um regelmäßige Umsätze zu generieren. Marketing betreibt man für die neuen Produkte (Question Marks) und vielleicht für die Stars.
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Hi,

              zwar keine Messung, aber hier habe ich für nen Bekannten die Bässe einer Quadralbox getauscht, die Sicken der alten Chassis waren hinüber, natürlich darf es wie immer nichts kosten. Keine Ahnung wie es sich vorher angehört hat, aber der W170 macht sich besser als man denken könnte.

              Muss bei einer Retrobox denn alles perfekt sein? Waren die echten Retros denn perfekt? Irgendwie habe ich das Gefühl hier wird nur noch geredet statt gewurschtelt, eine traurige Entwicklung, kein Wunder das der Selbstbau immer mehr abnimmt wenns nicht mehr perfekt genug sein kann.
              (Nicht unbedingt auf diesen Thread bezogen.)
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4467

                #8
                Eine Messung des Ausschwingverhaltens ist gar nicht nötig, weil man am Amplitudenfrequenzgang erkennen kann, dass bis 1000 Hz alles perfekt ausschwingt. Ein verzögertes Ausschwingen geht immer einher mit einer unruhigen Frequenzkurve. Natürlich stimmt das nur dann perfekt, wenn die Kurve ungeglättet gemessen wird, wie das bei uns üblich ist:



                Oberhalb 1000 Hz fangen die Resonanzen an. Das würde man auch bei der Ausschwingmessung sehen. Die TSP sind bekannt - also was will man mehr?
                Admin

                Kommentar

                • ChPuls
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2002
                  • 728

                  #9
                  Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                  ... - also was will man mehr?
                  Der Frequenzgang zeigt aber nicht wie lang die Resonanzen sind und ob kleine vorhanden sind.
                  Ich hätte wirklich gerne das Ausschwingverhalten des W 170 ohne S gesehen.
                  (Eigentlich kann man dann auch das des W 200 ohne S zeigen )
                  Zuletzt geändert von ChPuls; 25.08.2011, 13:53.
                  Christian Puls

                  Kommentar

                  • ChPuls
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2002
                    • 728

                    #10
                    *schnüff* *bettelnd*
                    Kann wirklich nicht das Ausschwingverhalten des W 170 ohne S gemessen werden?
                    Oder ist eine Messung sinnlos, da es zu große Serienstreuungen gibt?
                    Christian Puls

                    Kommentar

                    • HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

                      #11
                      aber hier habe ich für nen Bekannten die Bässe einer Quadralbox getauscht, die Sicken der alten Chassis waren hinüber, natürlich darf es wie immer nichts kosten.
                      Hi,
                      mal zwischendurch gefragt: warum wird sowas immer wieder gemacht?
                      Normale, kleine Lautsprechereparaturwerkstätten bieten Sickenreparatur ab ca. 25€ pro Chassis an, und dann erhält man den originalen Klangcharakter und Anmutung der Box.
                      Die jenige mit P. (und aus P.) , die am heftigsten wirbt, hat sich in Sachen Quadral allerdings neulich hier nicht mit Ruhm bekleckert, als Tipp am Rande.

                      Gruß, H.-C

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #12
                        mal zwischendurch gefragt: warum wird sowas immer wieder gemacht?
                        mal zwischendurch geantwortet: dem die Teile gehören ist der Meinung:
                        natürlich darf es nichts kosten.
                        Der Besitzer würde wahrscheinlich auch einfach ohne Bass weiterhören, ein Banause höchster Güte. Also die billigste Variante, ein W170. Wie oben geschrieben, wenn der optisch ein wenig schöner wäre, durchaus ein brauchbares Chassis für nen günstigen 3Weger.

                        Kommentar

                        • ChPuls
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.01.2002
                          • 728

                          #13
                          Mein Flehen wurde erhört !

                          HOBBY HIFI hat in der aktuellen Ausgabe 6/2011 den W 200 (ohne S) in 4 und 8 Ohm getestet !

                          Für die 8 Ohm Variante wurde der Frequenzgang und das Wasserfalldiagramm abgedruckt. Die 8 Ohm Variante ist wohl nur bis 800 Hz verwendbar. Mit zugekniffen Augen für Billig-Pseudo-PA vielleicht höher.
                          In der abschließenden Tabelle ist aber auch die 4 Ohm Variante aufgeführt.
                          Und da steht tätsächlich bis 2000 Hz verwendbar. Die Güte fälllt mit 0,57 auch besser aus. Das Gehäusevolumen ist auch nur halb so groß.

                          Na was sagt ihr Leute. Das Chassis ist ein Geheimtipp.

                          Jetzt fehlt noch ein Test des W 170 (ohne S) !
                          Christian Puls

                          Kommentar

                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

                            #14
                            Aber wie soll'n das gehen? W200 hat doch in beiden Impedanzen einen derben Knick im Frequenzgang irgendwo zwischen 1,0 und 1,5 kHz. Ist der in der aktuellen Messung nicht ausgeprägt?

                            HATSCHi und ich haben uns gemeinsam mal eine Box ausgedacht, zwei Wege mit einem Tieftöner, der ebenfalls bereits unter 2kHz einknickte und dann wiederkam, dazu ein Hochtöner, der die 2kHz eher gerade als so schaffte. Das war sehr schwer abzustimmen. Seine Geduld hinter dem Messmikrofon hat zu einem gut klingenden Ergebnis geführt, aber ein kleines Loch im Frequenzgang musste bleiben.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                            Kommentar

                            • ChPuls
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.01.2002
                              • 728

                              #15
                              Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                              Aber wie soll'n das gehen? W200 hat doch in beiden Impedanzen einen derben Knick im Frequenzgang irgendwo zwischen 1,0 und 1,5 kHz. Ist der in der aktuellen Messung nicht ausgeprägt?
                              Hobby Hifi gibt für die 4 Ohm Variante eine Trennung bis 2 kHz an! (siehe Tabelle!) ohne den Frequenzgang zu zeigen. Was aber bei dem von Hobby Hif gezeigten Frequenzgang der 8 Ohm Variante auffällt ist, dass wohl nach über Nacht einspielen/einwobbeln des Chassis (und vielleicht einer aktuellen Version) der Knick bei ca. 1,5 kHz nicht mehr so ausgeprägt ist.
                              Christian Puls

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X