Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

just another Regalbox.. oder: Kesper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • excysyr
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2010
    • 276

    just another Regalbox.. oder: Kesper

    Hallo leute!

    ich war neulich im Supermarkt, nahrung und wasser kaufen, da ist mir ein Schneidbrettchen vom Hersteller "Kesper" mit dem Maß 25x16 cm aufgefallen, die langen seiten sind abgerundet. nach kurzer Überlegung (es könnte fast eine Aria sein) landeten zwei davon im Einkaufswagen.


    komischer weise hatte ich mir zunächst mehr Gedanken über das Finish gemacht, also die front bleibt wie sie ist, der Rest des Gehäuses kommt in 15mm mdf, welches weiß lackiert wird. das sollte schick aussehen.

    nun zu den Chassis : ich bin ja immer noch anfänger, also muss es günstig sein, soll heissen W100S 4 und, da bin ich mir noch nicht sicher: SC10N
    Grund für meine Vorauswahl: die G20SC kenn ich schon, die DT94 auch, beide super, keine frage, nur wie gesagt ich kenne sie schon. veruche mit DTW72 und SC5 hab ich schnell sein gelassen, so kam ich dann zur "großen"

    ein weiterer Grund für dieses "Projekt für den kleinen Hunger" : ich hab bis jetzt noch keine Box selbst zusammengeleimt. daher wäre ein wenig Erfahrung sammeln bevor ich was "großes" baue sehr angebracht.

    Eingefräst werden die Chassis nicht, aus Ermangelung einer Oberfräse....



    hier schonmal vorab bilder und projekt-datei:







    Angehängte Dateien
    Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?
  • fritzig
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2007
    • 21

    #2
    Warum die Mühe, gibts doch schon als CT 241 ?

    Kommentar

    • mufasa
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2007
      • 280

      #3
      Hallo,
      ich würde den Hubbel zwischen 2000 und 4000 Hz verschwinden lassen. In dem Bereich reagiert das Gehör sehr empfindlich. Grund für die Erhöhung ist der Umstand, dass die Chassis zu lange parallel laufen.
      Als Anhaltspunkt für eine Weiche kannst du Silvios Aria UL nehmen, die ich nachgebaut habe. Den Hochtonzweig kannst du für die SC10 noch etwas modifizieren.
      Viele Grüße
      Wolfgang

      Kommentar

      • excysyr
        Registrierter Benutzer
        • 29.12.2010
        • 276

        #4
        Zitat von fritzig Beitrag anzeigen
        Warum die Mühe, gibts doch schon als CT 241 ?
        Moin! Ja also wenn ich eine idee habe guck ich doch nicht gleich ob es das schon gibt :-) aber danke für den hinweis
        Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

        Kommentar

        • excysyr
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2010
          • 276

          #5
          Zitat von mufasa Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich würde den Hubbel zwischen 2000 und 4000 Hz verschwinden lassen. In dem Bereich reagiert das Gehör sehr empfindlich. Grund für die Erhöhung ist der Umstand, dass die Chassis zu lange parallel laufen.
          Als Anhaltspunkt für eine Weiche kannst du Silvios Aria UL nehmen, die ich nachgebaut habe. Den Hochtonzweig kannst du für die SC10 noch etwas modifizieren.
          Viele Grüße
          Wolfgang
          Danke für den Tipp! werd ich mal überarbeiten
          Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #6
            veruche mit DTW72 und SC5 hab ich schnell sein gelassen
            Und warum eigentlich dieses, zumal wenn die "schlimmste Plastilotte" , die DTW94, doch gefällt?
            Diese kleinen Polykarbonater müssen hoch getrennt werden, als Superhochtöner tun sie ihren Job ausgezeichnet. Das gelingt natürlich nur mit einem noch bis sagen wir 4-5kHz einsetzbaren TMT. Genau so eine Ausnahme ist aber der von Dir avisierte W100S! Und wie es der Zufall will, gibts auch schon ewig eine Box, in der die Kombi funktioniert: Alto Piccolo bzw. Genesis Sat.

            Gruß, H.-C

            Kommentar

            • excysyr
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2010
              • 276

              #7
              Zitat von mufasa Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich würde den Hubbel zwischen 2000 und 4000 Hz verschwinden lassen. In dem Bereich reagiert das Gehör sehr empfindlich. Grund für die Erhöhung ist der Umstand, dass die Chassis zu lange parallel laufen.
              Als Anhaltspunkt für eine Weiche kannst du Silvios Aria UL nehmen, die ich nachgebaut habe. Den Hochtonzweig kannst du für die SC10 noch etwas modifizieren.
              Viele Grüße
              Wolfgang
              Moin Wolfgang!


              tu mir doch ein gefallen und schau mal drüber, der hubbel ist weg aber das bündelungsmaß ist schlechter...

              Gruß

              Nico
              Angehängte Dateien
              Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

              Kommentar

              • mufasa
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2007
                • 280

                #8
                Hallo Nico,
                habe gerade versucht, in die Datei zu schauen, nachdem ich den ganzen Abend mit meiner Tochter Schulbücher eingeschlagen habe
                Ich bekomme die Datei nicht auf, weil ich noch nicht mit der aktuellen Version von Boxsim arbeite. Mein Rechner ist zu alt und wird es vermutlich nicht packen.
                Kann jemand Nico helfen?
                Viele Grüße
                Wolfgang

                Kommentar

                • excysyr
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.12.2010
                  • 276

                  #9
                  ich benötige in erster linie tips welche frequenzbereiche linear sein MÜSSEN, und bei welchen eine leichte betonung/zurückhaltung wilkommen ist und /oder das ein gleichmäßig ansteigendes Bündelungsmaß evtl. wichtiger ist ?!


                  ich weiß , ausgiebiges Probehören mit allen bisher simulierten frequenzweichen wäre das beste, ist aber vom budget nicht drin


                  die box wird wohl hauptsächlich zum leisehören und hintergundberieselung eingesetzt werden.
                  Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                  Kommentar

                  • mufasa
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.06.2007
                    • 280

                    #10
                    Hallo,
                    den von mir benannten Bereich zwischen 2000 und 4000 Hz wurde ich eher zurückhaltender gestalten. Ansonsten gibt es ein Problem mit der Datei des W 100 S. Linear beschaltet klang die Box eher muffig. Deshalb hatte ich die Aria UL parallel zu Silvio mit einem leicht ansteigenden Frequenzgang abgestimmt. Visaton hatte später die Ungenauigkeit bestätigt. Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Fehler unter dem neuen Boxsim immer noch auftritt.
                    Bei deinem ursprünglichen Frequenzgang würde ich den Bassbereich linearer gestalten.
                    Mehr kann ich nicht dazu sagen.
                    Viele Grüße
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      #11
                      Zitat von mufasa Beitrag anzeigen
                      Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Fehler unter dem neuen Boxsim immer noch auftritt.
                      behoben...
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • excysyr
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.12.2010
                        • 276

                        #12
                        Moin moin!

                        ich hab das Projekt überarbeitet und mich am Frequenzverlauf von Silvios Aria UL94 orientiert:
                        Angehängte Dateien
                        Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                        Kommentar

                        • mufasa
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.06.2007
                          • 280

                          #13
                          Hallo,
                          ich war neugierig und habe auf einem anderen Rechner Boxsim 1.20 runtergeladen.
                          Hier ein Versuch auf die Schnelle. Ich habe mich allerdings noch nicht an die neue Darstellung des FG gewöhnt.
                          Was mir immer noch nicht gefällt, ist der Bereich oberhalb 100Hz. Ich vermute, dass die Box grundtonarm klingen wird.
                          Viele Grüße
                          Wolfgang
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • excysyr
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.12.2010
                            • 276

                            #14
                            moin! was meinst du mit "neue Darstellung"? ich hab unter "anzeigeoptionen" auf 50-100 dB skaliert, vielleicht liegts daran.


                            wow, da war ich wohl noch zu zögerlich :-) jetzt ist es unter 30° von 2000 bis ~5500 Hz aber genauso laut wie auf achse, ich dache in dem berich soll es etwas "ruhiger" zugehen?!

                            mit dieser abstimmung ist der sperrkreis die die 1400 Hz Delle natürlich obsolet.


                            das mir dem grundton wäre einfach zu lösen: in BR bauen und wenns nicht gefällt, Kanal verschließen
                            Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                            Kommentar

                            • mufasa
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.06.2007
                              • 280

                              #15
                              Hallo,
                              ich nutze auf meinem Rechner die Version 1.03. Da sehen die Frequenzgänge irgendwie anders aus. In der Eile konnte ich auch nicht prüfen, ob es an den Einstellungen liegt.
                              Wie gesagt, handelte es sich um einen Schnellschuss. Bei betrachten der Winkelmessungen ziehe ich meinen Vorschlag zurück. Das muss in Ruhe überarbeitet werden.
                              Seltsam finde ich den Grundton. Die von dir eingestellte Version ist übrigens schon BR. In dem Bereich sieht die Aria UL um einiges besser aus. Vielleicht noch mal die Gehäuseabstimmung überdenken.
                              Viele Grüße
                              Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X