Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie DTW86 und DSM38FFL verbauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mufasa
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2007
    • 280

    Wie DTW86 und DSM38FFL verbauen?

    Hallo,
    ein älterer Bekannter hat jeweils 2 von den o.g. Chassis liegen (unverbaut). Gab es mal einen Bausatz, bei denen beide verbastelt wurden? Das Bausatzarchiv habe ich schon durchgearbeitet. Boxsimdaten gibt es offensichtlich auch nicht.
    Fällt jemandem etwas dazu ein?
    Mein Bekannter meint, dass es mal schlanke Standlautsprecher gab, bei denen diese Chassis mit WS13NG in Doppelbestückung verbaut worden sein sollen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Ja das gabs. Das war m.E. ein Urahn der "Skyline", und dürfte im Selbstbauheft von 1990 drinsein, das habe ich auch noch irgendwo rumpurzeln, ich vermute aber im Elternhaus, also weiter weg.
    Es wird aber schwierig werden, 4 Stück WS13 NG/BF zu bekommen. Wäre aber ein lustiges "vintage"-Selbstbauprojekt, so richtig Zeitgeist der Endachtziger.

    Gruß, H.-C

    Kommentar

    • mufasa
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2007
      • 280

      #3
      Hallo H.-C.,
      das sind doch schon mal interessante Hinweise. Wer weiß, was mein Bekannter noch so alles in den Schränken liegen hat...
      Wäre natürlich cool, wenn jemand diesen Bauvorschlag noch finden würde. So hätte ich zumindest schon mal eine HT-MT-Schaltung Es muss aber nicht zwingend dieser Bausatz sein. Ich bin für jede Kombi dieser beiden Chassis dankbar.
      Viele Grüße
      Wolfgang
      P.S.: Morgen fahre ich nach Berlin. Nicht wundern, wenn ich mich ein paar Tage nicht melde.

      Kommentar

      • eltipo
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2001
        • 705

        #4
        Also, inner Bucht gibts noch so einige WS 13 NG.....sogar mit Preisvorschlag

        Kommentar

        • pulsar99
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2007
          • 809

          #5
          Hallo mufasa,

          HCW hat mich auf die richtige Spur gebracht: es war im Elektor plus Nr.6 von 1987 und der Bausatz hieß Unity: eine schlanke Standbox mit 2*WS13NG(4Ohm) + DSM38FFL + DTW86, unterstützt von einem aktiven Subwoofer mit WS33NG.
          ich hab den Artikel gescannt:









          Grüße Ralf

          Kommentar

          • mufasa
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2007
            • 280

            #6
            Vielen Dank, ihr seid echt klasse
            Viele Grüße
            Wolfgang

            Kommentar

            • pulsar99
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2007
              • 809

              #7
              Hallo nochmal,

              ich hab die Standboxen ohne Sub mal in Boxsim eingegeben, für den HT musste ich ersatzweise den DTW95 nehmen. In der Grundtendenz ist die Frequenzweiche aber schlüssig.

              Grüße Ralf
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • mufasa
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2007
                • 280

                #8
                Für den Anfang nicht schlecht. Woher hast du die Boxsimdaten von den TTs und dem MT? Ob der Hochtonanstieg in der Realität existiert?
                Viele Grüße
                Wolfgang

                Kommentar

                • pulsar99
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2007
                  • 809

                  #9
                  Hallo Wolfgang,

                  die Daten des WS13NG stammen aus einer alten Visaton-Datenbank für AudioCad, ich hab mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht, daraus einige Chassis in Boxsim einzulesen. Die Datei des MT ist ganz normal in der Chassis-Datenbank zu finden.
                  Zum HT: der DTW86 ist ja eine 19mm Kalotte, da wird der Hochtonanstieg nicht so deutlich ausfallen. Der Messschrieb im Artikel zeigt das ja schon an. Insofern wäre es evtl. sinnvoller hier ersatzweise mit dem G20SC zu simulieren.

                  Grüße Ralf

                  Kommentar

                  • mufasa
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2007
                    • 280

                    #10
                    Hallo,
                    bin wieder da und habe auch mal etwas rumgespielt. Der DTW86 kommt wohl die DTW97 am nächsten. Die ist aber auch nicht in meiner Datenbank, die nicht up to date ist. Darum fehlt mir wohl auch die DSM38. Stattdessen habe ich mal die DT94 genommen, die m.E. von den Werten besser als die G20SC passt.

                    Die DTW86 scheint etwas leiser zu sein, was ich durch den Spannungsteiler vor dem HT auszugleichen versuchte. Der Spannungsteiler linearisiert aber auch den oberen Hochtonbereich. Ohne den Parallelwiderstand habe ich fast den gleichen Verlauf wie in der Simu von pulsar99. Ich denke deshalb, dass man die DTW86 auch etwas nach Gehör zügeln sollte. Ansonsten habe ich die Bauteilwerte der Spulen standardisert.

                    Statt der WS13NG kann man wohl zwei W130S8 in Parallelschaltung (mit geänderter TTWeiche) verwenden und die Abstimmung der Couplet Light verwenden, da die Gehäusegröße passt. Habe ich aber noch nicht getestet. Evt. sind weitere kleinere Modifikationen notwendig.
                    Viele Grüße
                    Wolfgang
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X