Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlitzte MDF Platten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stoevmeen
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2010
    • 17

    Geschlitzte MDF Platten

    Hallo Leute,
    Ich habe vor, mir die Symphonie mit einem gebognen Gehäuse aus MDF Platten zu bauen. Dabei werde ich zwei 10mm starke Platten mit den Schlitzen zueinander verleimen und die Schlitze mit feinen Sand füllen. Meine Fragen: Wer hat soetwas schoneinmal gemacht und wirkt sich die Sandfüllung positiv oder negativ auf die Schwingungen des Gehäuses aus?

    Eine weitere Dämmung von innen habe ich vor, mit 3mm starker selbstklebender Schwerfolie sowie darauf geklebter etwa 10 mm starker Filzmatte einzusetzen.
    Bin gespannt auf Eure Meinungen.
  • fioreto
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2008
    • 614

    #2
    Hallo Stoevmeen,
    das was Du vor hast, habe ich bei meine Topas Signature auch getan.
    Ein Fehler ist es nicht mit Sand zu füllen.
    Außerdem ist die Verarbeitung der MDF Platten ein Kinderspiel.
    Gruß Fioreto

    Kommentar

    • Stoevmeen
      Registrierter Benutzer
      • 16.05.2010
      • 17

      #3
      Hallo Fioreto,
      Welche Plattenstärke der MDF Platten hast Du verwendet? Es gibt Stärken von 8 - ich glaube 12mm. Also dementsprechend dann 16 - 24mm.

      Gruß Stoevmeen

      Kommentar

      • fioreto
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2008
        • 614

        #4
        Hallo Stoevmeen,
        ich habe 2 x 10mm MDF + 4mm Biege Sperrholz für die innere Box genommen = 24mm, somit hatte ich sowohl innen und Außen ein glatte Fläche und die MDF Schlitze mit Quarz Sand gefüllt.
        MfG Fioreto

        Kommentar

        • donhighend
          Registrierter Benutzer
          • 09.03.2009
          • 512

          #5
          Hallo,

          die Variante mit den 2 aufeinander geleimten 10mm Topan Lagen habe ich bei meiner Domona auch zur Anwendung gebracht.

          Grausam zu verarbeiten, das Zeug bricht andauernd weg.

          Ich würde keinem empfehlen, das zu tun...
          Gruß Alex

          Kommentar

          • fioreto
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2008
            • 614

            #6
            Hallo,
            keine Ahnung wie Du es verarbeitet hast,aber bei mir ging es wunderbar

            Kommentar

            • Stoevmeen
              Registrierter Benutzer
              • 16.05.2010
              • 17

              #7
              Hallo Leute, bin ein paarTage außer Gefecht gewesen. Neeeein es war nicht der Al.......
              Besten Dank für Eure Statements, werde die Box aus geschlitzten MDF anfertigen, habe die Möglichkeit die Schlitze, wenn nötig etwas breiter zu schneiden zwecks engeren Radius. mal sehen.....

              Bis bald
              Stoevmeen

              Kommentar

              • Tomacar
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2002
                • 64

                #8
                Hi,

                kannst ja hier mal reinschauen:

                http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-13970.html

                irgendwo ab Beitrag #9 geht es speziell um die Quarzsandfüllung.

                So wie ich es gemacht habe, hat es weniger gebracht as erhofft, was soll der Sand auch gross bringen, wenn die beiden Platten fest miteinander verleimt sind, evtl. Resos und Schwingungen nehmen da doch sicher auch eher den direkten Weg anstatt duch den Sand...

                Hab leider aber keine Messungen oder ähnliches sondern nur 'n Klopftest gemacht...
                Bis denn dann...

                Thomas

                Kommentar

                • Xplod
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2011
                  • 244

                  #9
                  Wie diese Platten am besten verkleben

                  Hallo,

                  kann mir mal einer Tips geben wie man diese Platten am besten miteinander verklebt?

                  Welcher Kleber?
                  Kann ich den normalen Ponal Express nehmen?
                  Wie den Kleber auftragen, so das er nicht zu sehr in die Ritze rutscht, denn da soll ja soweit ich gelesen habe noch eine Sandfüllungdurchrieseln? Zahnspachtel, oder Pinseln?

                  Danke schonmal.

                  Gruß Stefan
                  Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                  Kommentar

                  • ALler
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2009
                    • 494

                    #10
                    Hi Xplod,

                    Um den Sand würde ich mir keine Gedanken machen.

                    Der bringt nichts außer Gefummel.

                    Vorrangig sind Gegeneinander-Aussteifungen der Wände wichtig.

                    Grüße von
                    ALler

                    Kommentar

                    • Xplod
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2011
                      • 244

                      #11
                      Also eher mehr KLeber auch in die Ritze schmieren und dann anpressen?

                      Dann nehme ich den Ponal, der ist ja relativ flüssig.

                      Auf 1,20m habe ich insgesamt 5 Verstrebungen. Meinst Du das reicht?

                      Gruß Stefan
                      Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                      Kommentar

                      • Stephan-BOR
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2012
                        • 12

                        #12
                        3 Schichten 10mm Topan aufeinander geklebt.

                        Ich habe mit einen Spachtel PU- Kleber üppig in die Spalten gegossen und mit dem Spachtel rein gedrückt. Danach das Topan in Form gebracht.

                        Da der Kleber voll aufquillt waren da keine Luftpalte oder Fugen mehr.

                        Das Ergebnis war sehr gut.

                        Ich würde die nächste ganz sicher wieder mit Topan und PU- Kleber bauen.


                        Meine bescheidene Meinung.

                        Stephan

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #13
                          Du hast mich zwar jetzt nicht direkt gefragt, aber ich halte die 5 Verstrebungen für ausreichend. Allerdings könnte der Express zu schnell sein, da würde ich den normalen vorziehen.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • Xplod
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2011
                            • 244

                            #14
                            Danke Yoogie,

                            da ich meine Verklebungen ohnehin meist über Nacht trocknen lasse, werde ich wohl den normalen Kleber nehmen. Besser so als das mir schon beim anpassen was zu fest klebt.

                            Gruß Stefan
                            Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                            Kommentar

                            • Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1151

                              #15
                              Frag mich doch :-p..... schau in meine Bilder inner Signatur.


                              5 Streben reichen........... Du brauchst 2 Bieg eMDF Platten pro Seite. Die rillen kommen nach innen also etwa so <> Dann hast du innen und aussen eine Glatte seite.

                              Nun nimmst du Leim, am besten Propeller Leim. KEINEN EXPRESS.........du brauchst zeit.

                              Nun Schneidest du Die Platten zurecht.. möglichst einige cm zu gross... (5cm)

                              Dann Trockenübung...... am bestn mit einem Freund zur Hilfe allein is das kaum zu schaffen. Spanngurte hinlegen, 2 Platten rauf, Gehäuse rauf, weitere 2 Platten. Nun die Spanngurte hinziehen das sie exakt auf die Streben pressin würden. Einmal anziehen und testen.... SEHR WICHTIG denn dann merkst du erst wieviel Zeit du brauchst und bist wenn um die Wurst geht eingespielt.

                              Als nächstes alles wieder zurück.........dann am besten mit nem Leimroller... oder Pinsel ordentlich leim Auftrage NUR AUF DIE BIEGE PLATEN, am besten beideitig.... und wieder das Innenteil rauflegen....fix die andere Seitenwand verstreichen.......... nun Festspannen....... aber stück für stück von der Mitte nach aussen...

                              Lass das mindestens 48 STD trockenen.


                              Danach......... die Biegeplaten abnehmen.... wichtig hiebrei kennzeichne dir mit einem Bleistift vorher den exakten sitz!!!!!!!!!
                              Bei bedarf einmal grob vorsägen das sie kleiner und pasgenauer werden allerdings immernoch mit Überstand.

                              NUN ERST........ verleimst du die Biege Platten mit deinen Innenstrebengehäuse.... Die SPanngurte wie gehabt ansetzenun danziehen. Hier mindestens 24 STD trocknen lassen. WICHTIG:::::: fixiere vorm spannen der Gurte die Seitenbiegeplatten mit je 2 kleinen Nägeln nachdem du sie an deine Linien ausgerichtet hast. Ansonsten verrutscht dir der ganze mist

                              Und komme nicht auf die Idee alles in einem Schritt machen zu wollen.... das wird nix.. bin froh da auch andere gehört zu haben

                              FERTIG...

                              bei mir hat es 5 Tage gedauert insgesamt..... Und zum ende oben und unten noch ein ePlatte aufsetzen um die Rillen zu verdecken......

                              PS: Wunder dich nicht..... wie lange auch das Verleimen dauert.... Expresskleber 5 Minuten Zeit.. aber 10-15 Minuten brauch man schon bi ses sitzt
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

                              Mein Wohnkino

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X