Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denon AVR 3312 - zu schwach für meine Visatöner ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xplod
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2011
    • 244

    Denon AVR 3312 - zu schwach für meine Visatöner ???

    Hallo,

    ich habe mir ja letztes Jahr die abgewandelte Atlantis mit größerem Gehäuse und mit 2 x AL200 als Bass Chassis gebaut. Bisher habe ich die beiden Lautprecher an einem Sony STR-DB870QS Receiver betrieben. Der auch einen wirklich guten Klang hatte und ordentlich Druck gemacht hat. Keine Klangänderung oder Verzerrung, selbst bei hohen Lautstärken.

    Nun wollte ich mal was mit aktuellen Features haben um Netzwerkanschluß, HDMI usw. nutzen zu können und habe mir dann nach einigem Lesen den Denon AVR 3312 gekauft.

    Leider muß ich feststellen das sich bei diesem Gerät mit zunehmender Lautstärke der Klag verschlechtert. Der Bass wird weniger, nur Höhen und Mitten fangen an lautstark zu kreischen.

    Wenn ich mit meinem Sony laute Musik gehört habe hat man schön gesehen wie sich die Membranen der AL200 bewegten und einen wirklich guten Bassdruck erzeugten. Das ist beim Denon nicht mehr so. Bei hohen Lautstärken sieht man zwar Bewegung, aber längst nicht wie vorher und Bass spürt man auch keinen.

    Im leisen und mittleren Lautstärkebereich ist der Klang in Orndung.

    Ich vermute das die Endstufe dieses Denon irgendwie in die Knie geht.

    Kann das sein, oder mache ich was falsch?

    Noch kann ich den receiver wieder zurückbringen. Doch was sollte ich kaufen?
    Mehr als 1000€ möchte ich eigentlich ungern dafür ausgeben, nur um neue technische Spielereien zu nutzen.

    Gruß Stefan
    Meine Visaton Atlantis 200 Oval
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    #2
    Hallo Stefan

    ich hatte kurze Zeit den Vorgänger "3311".

    Auch dieser war an größeren Standboxen sehr schwach auf der Brust.
    Ehrlich gesagt bin ich bei diesen Leistungsangaben auch sehr skeptisch (12 kg Gewicht!!).

    Leider wirst du in dieser Preisklasse nichts wirklich vernünftiges finden.
    Klar, mittlerweile werden tausend verschiedene Schnittstellen und Formate eingebaut. Da bleibt für die eigentliche Endstufe nicht mehr viel Geld übrig.

    Ich empfehle dir entweder mehr auszugeben oder einfach ein gebrauchtes (2-3 Jahre altes) Gerät zu kaufen (aus der Bolidenklasse).
    Sonst wirst du immer unzufrieden sein.

    Viele Grüße
    Bastian

    Kommentar

    • Nightingale
      Registrierter Benutzer
      • 15.05.2009
      • 732

      #3
      Sony DB-930

      Hallo mein Sony DB-930 (100W/8Ohm) geht bei der VOX253 auch in die Knie. Habe sie jetzt Hifi-Akademie Amps hängen. Da gehen jetzt meine Ohren vorher in die Knie

      Vielleicht einen günstigen AVR und eine separate Endstufe dran?

      Kommentar

      • angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

        #4
        Zitat von Bass Beitrag anzeigen
        Vielleicht einen günstigen AVR und eine separate Endstufe dran?
        Eine separate Endstufe scheint mir auch eine gute Lösung, dann kannst du die ganzen Glimmiks weiter betreiben, einen für dich brauchbaren Receiver wirst du mit ausreichendem Fundament unter 2000 Eumel nicht bekommen.
        Ein Mann braucht eine Insel.

        Kommentar

        • Xplod
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2011
          • 244

          #5
          Ich habe fast befürchtet das Ihr sowas schreiben werdet. Heute Abend habe ich leider wenig Zeit um dem Denon nochmal auf Herz und Nieren zu testen, werde mich morgen nochmal darum kümmern.

          Zumindest hat er einen Vorverstärkerausgang, damit könnte ich die externen Endstufen ansteuern.


          Mal so ne blöde Frage:

          Im Prinzip könnte ich doch auch eine Endstufe aus dem CarHifi bereich nehmen. Ein starkes stabilisiertes Netzteil habe ich noch.

          Gruß Stefan
          Meine Visaton Atlantis 200 Oval

          Kommentar

          • Nightingale
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2009
            • 732

            #6
            Mach dass bloss nicht. Da bist du mit deinem Denon sicher besser beraten.

            Kommentar

            • angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

              #7
              bei Thomann gibt es auch preiswerte Endstufen.
              Ein Mann braucht eine Insel.

              Kommentar

              • Marco83
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2008
                • 577

                #8
                Hi,

                ich habe meinen Denon 4306 auch durch Endstufen unterstützt..

                Thomann -> T-Amp S 150 Keine Soundeinbussen aber saulaut wenns sein muss.

                Grüße

                Marco

                Kommentar

                • Bana
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.01.2003
                  • 54

                  #9
                  Hallo,

                  ich habe mir mal die Testberichte des Denon AVR 3312 angesehen (allerdings nur die Überschriften)

                  Ich wundere mich gerade; immer gut abgeschnitten.

                  Aber für vernünftige Stereoboxen reichen diese "modernen" AV Receiver wohl doch nicht.

                  Da müßen dann doch sehr oft noch die "älteren" Endstufen aushelfen.

                  Mfg
                  Bana

                  Kommentar

                  • helli
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2006
                    • 877

                    #10
                    Zitat von Xplod Beitrag anzeigen
                    Wenn ich mit meinem Sony laute Musik gehört habe hat man schön gesehen wie sich die Membranen der AL200 bewegten und einen wirklich guten Bassdruck erzeugten. Das ist beim Denon nicht mehr so. Bei hohen Lautstärken sieht man zwar Bewegung, aber längst nicht wie vorher und Bass spürt man auch keinen.
                    Front-Lautsprecher auf "Large" gestellt bzw Hochpass-Filter abgeschaltet?

                    Kommentar

                    • Xplod
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2011
                      • 244

                      #11
                      Zitat von helli Beitrag anzeigen
                      Front-Lautsprecher auf "Large" gestellt bzw Hochpass-Filter abgeschaltet?
                      Ja, das hat er sogar automatisch so erkannt.

                      @Bana: Genau aus diesem Grund habe ich mich eigentlich für diesen Verstärker entschieden.


                      Also ich bin auch mit meinem Problem weitergekommen. Diese Klangverfälschung habe ich nur im "Stereo Modus". Das ist der Betrieb mit dem Audyssy eingemessenen Werten. Wenn ich umstelle auf "Direct" oder "Pure Direct" dann ist alles in Ordnung.

                      Dann kann ich wirklich mit ordentlich Lautstärke hören und habe auch anständigen Bassdruck. So wie es auch vorher mit dem alten Sony Verstärker war.

                      Eigentlich bin ich nun zufrieden. Die Audissy Einmessung nehme ich dann jetzt nur für DVD und TV, da klingt es wirklich fantastisch. Im diesen Bereich ist der Denon wirklich 1a, wesentlich besser als der alte Sony.

                      Aber die Endstufen Option werde ich trotzdem mal überlegen.


                      Gruß Stefan
                      Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                      Kommentar

                      • Tomacar
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2002
                        • 64

                        #12
                        Hi,

                        vielleicht liegt es einfach nur an den aktiviertem "Dynamic Volume" bzw. "Dynamic EQ" ...

                        Hab den 3808, da kann einem die Bedienung einen Strich durch die Rechnung machen, da auch im Direct-Mode Klangregler, usw. aktiv sein können.
                        In einem anderen Untermenü kann man dieses wiederum an oder aus stellen...
                        Bis denn dann...

                        Thomas

                        Kommentar

                        • Personal Jesus
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.09.2011
                          • 130

                          #13
                          der Audyssey Krempel macht auch viel Mist, mein 2310 läuft nur im OFF bzw. MAN Modus.
                          Das Einmessen taugt nur um die Pegel anzupassen, die Klangbeeinflussung ist teilweise unmöglich.
                          ich hatte meine Kurven mal im DIY Forum gepostet:
                          http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...hp?albumid=513
                          (ich weiß nicht ob das ohne Anmeldung zu sehen ist)

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5742

                            #14
                            Nein, nichts zu sehen.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • Personal Jesus
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.09.2011
                              • 130

                              #15
                              http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=6883
                              http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=6886

                              jetzte aber

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X