Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leicht Offtopic- Einfaches Messtechnikproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    Leicht Offtopic- Einfaches Messtechnikproblem

    Hallo allerseits,

    Zur Überprüfung einer Versuchsanordnung stellt sich mir folgendes Problem:
    Es müsste die Frequenz eines NF-Signals (24V DC mit aufmodulierten paar Volt Sinus, ca. 25Hz, könnte man ggf. auch noch auskoppeln/filtern/irgendwie umsetzen) über einen Zeitraum von etwa 20h mitgeschrieben werden. Also die Frequenz kontinuierlich gezählt und alle paar Sekunden ein Wert gespeichert werden.

    Gibt es dafür evtl. eine triviale Software, um sowas einfach mit der Soundkarte zu machen?

    Gruß, Christian
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

    #2
    Matlab.
    Wenn ich das richtig sehen soll nru der Spannungswert zu eienr bestimmten zeit aufgezeichnet werden.
    Also mit Spannungsteiler ind die Soundkarte und mit Matlab abfragen, mit der Trail-version müsste das für die Zeit ja gehen.

    Kommentar

    • HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

      #3
      Nee, ich würde gerne die Frequenz direkt erfassen. Also wohl Schwellwert angeben, triggern, zählen->Zahlenwert zyklisch speichern.
      Wie es mit dickerer Messtechnik ginge ist mir auch klar, die wollte ich bloß nicht dafür hergeben.

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        Wenn es einfach gehen soll: Signal per Spannungsteiler auf Soundkarten-Level bringen und aufnehmen. Auswertung dann später per FFT.

        Wenn es etwas komlizierter sein darf: Schreibe dir ein Programm in Java, welches die Aufgabe erledigt. Link: http://blog.datasingularity.com/?p=53
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • Masuuk
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2009
          • 657

          #5
          Auch das aufnehmen einer Frequenz geht mit Matlab wunderbar.

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #6
            @Masuuk: Wenn Matlab vorhanden ist, ist das natürlich der Königsweg. Ich bin davon ausgegangen, dass irgendein Freeware-Tool verwendet werden soll.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            Lädt...
            X