Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich habe ein Päärchen B80 geschenkt bekommen, was damit anstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • route666
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 58

    Ich habe ein Päärchen B80 geschenkt bekommen, was damit anstellen?

    Hallo,

    Ich habe einen Großteil meiner Ferien damit verbracht meinem Vater dabei zu helfen unser Dach neu zu decken.
    Dabei haben wir uns viel unterhalten, und ich habe ihm erzählt wie es mir der neue B80 angetahn hat.
    Jetzt ratet mal was ich heute auf meinem Schreibtisch vorgefunden habe

    Nunja, jetzt heißt es erstmal Böxchen bauen. Nur was damit am besten anstellen? Derzeit tendiere ich dazu mir ein kleines sub-sat system für den Schreibtisch auf die Beine zu stellen.
    Für den Subwoofer habe ich hier noch 2 Tang band w6-1139sg rumliegen. (richtige Kraftpakete)

    Allerdings will ich das ganze möglichst kompakt halten, heißt die Trennfrequenz würde irgendwo bei 150hz liegen. Geht die Trennfrequenz noch in Ordnung, oder wird der Sub damit ortbar?

    Und wie sieht es mit der Pegelfestigkeit aus? Nach dem 1. Test bin ich etwas enttäuscht, da kommt mir der frs-8m im kleinen 1L Gehäuse bedeutend pegelfester vor. Allerdings habe ich den B 80 bis jetzt nur "free air" betrieben womit die Luftfeder fehlt. Ich weiß aber nicht, ob das relevant ist

    Was haltet ihr von dieser Idee?
    Über Kritik und Anregungen wäre ich dankbar

    Gruß
    Robert
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Nach dem 1. Test bin ich etwas enttäuscht, da kommt mir der frs-8m im kleinen 1L Gehäuse bedeutend pegelfester vor. Allerdings habe ich den B 80 bis jetzt nur "free air" betrieben womit die Luftfeder fehlt.
    Das ist ja auch Schwachsinn!
    Der B80 hat das doppelte Vas wie der FRS8, ist also doppelt so "weich", hat jedoch satte 4,5mm Schwingspulenüberhang gegenüber 0,5mm beim FRS8, dazu eine deutlich niedrigere fs.
    Bau die Dinger irgendwo ein, bevor Du da Leistung draufgibst, sonst gibt das nur warme Luft!
    Wenn Du ihn erstmal solo hören möchtest, empfielt sich ein geschlossenes Gehäuse >3 Liter oder auch vielleicht eine Needle oder soetwas.
    Trennen für ein Sub/Sat-System je tiefer, je lieber, bei 150Hz würde ich den Sub schon sicherheitshalber zwischen den Satelliten positionieren, dann ist das mit der Ortung nicht so kritisch.

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • the.Sandmann
      Registrierter Benutzer
      • 18.02.2011
      • 579

      #3
      Guten Morgen,


      eine ähnliche Idee hatte ich auch schon:

      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22469

      Ich bin nur bis jetzt noch nicht dazu gekommen, sie zu bauen,
      obwohl ich alle Bauteile dafür schon habe.

      Vielleicht klappt es ja nächste Woche.

      Gruß,
      Alexander
      Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
      Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

      Kommentar

      Lädt...
      X