Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Original Visaton- Frequenzweichenbauteile?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 8888
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2011
    • 159

    Original Visaton- Frequenzweichenbauteile?

    Verwendet ihr immer die originalen Visaton Frequenzweichen-Bauteile oder auch die anderer Hersteller?
    "Klingt" ein Visaton Elko glatt genauso wie ein Elko glatt eines anderen Herstellers? ich möchte ja keine Namen nennen, meine aber schon namhafte Hersteller.
    Sind bei Luftspulen oder auch Kern-Spulen Abweichungen des Innenwiderstands um bis zu ca. 10 % ein Problem?
    Hab noch viele Bauteile rumliegen aber ich befürchte, dass nach Fertigstellung meines Projektes ich mir einen Kopf mache, dass es besser klingen könnte, wenn ich original Visaton Bauteile verwendet hätte!
    Visaton wird ja wohl ihre Frequenzweichen mit Visaton Bauteilen aufbauen.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Nein+ja

    Nein. Kein C klingt.
    10% ist akzeptabel
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • nfsgame
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2011
      • 7

      #3
      Bei Kondensatoren ist jeder Unterschied Voodoo. Ein Elko bleibt ein Elko, egal wieviel "mun"-sche Goldschrift draufgepappt wurde.

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1869

        #4
        Stimmt nicht!!!
        Meine Tochter 4 Jahre hat einen Elko (Fremdprodukt im 50iger Pack) mit einer Hasenpfote gerieben und schon klingen sie viel besser.
        Ich habe Zeugen- meine Tochter findet das auch.
        Lasst gefällig eurere Lästereien - oder habt ihr keine Ohren???
        Meine Vib130CB klingen auch nur weil ich meine alten Kaschmir-Pullover rein geschmissen hab (Scheiss Motten) so weich und neutral

        MFG

        Christoph

        Kommentar

        • Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

          #5
          Ich würde mir eher Gedanken machen, ob die gebrauchten Elkos die da so herumliegen tatsächlich noch den aufgedruckten Wert besitzen und ob nicht aus einem 47 uF ein 65 uF Kondensator geworden ist - unabhängig vom Fabrikat. Ein LCR-Meßgerät gibt da die notwendige Sicherheit für alle FW-Bauteile.
          Gruß Rainer

          Kommentar

          • excysyr
            Registrierter Benutzer
            • 29.12.2010
            • 276

            #6
            ... also ist es dann auch schnurz ob ich einen IT,Mundorf,Jantzen,Audaphon usw... MKP für einen HT nehme, klingt eh alles gleich ?!?
            Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

            Kommentar

            • HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

              #7
              Naja, von billigen (für den Hobbyisten bezahlbaren) LCR-Metern würde ich da aber nicht viel erwarten. Kapazitäten mit einem ordentlichen Multimeter prüfen langt eigentlich, Spulen mit bekanntem Wert verändern diesen ja nicht.
              Vor den Hochtöner würde ich aus Sicherheitsgründen ohnehin nur Folienkondensatoren setzen.

              Gruß, H.-C

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #8
                Zitat von excysyr Beitrag anzeigen
                ... also ist es dann auch schnurz ob ich einen IT,Mundorf,Jantzen,Audaphon usw... MKP für einen HT nehme, klingt eh alles gleich ?!?
                Nach meiner Erfahrung: Ja

                Man nehme metalliisiete Folie, wickle sie zusammen, kontaktitiere die Wickel auf beiden Seiten und fertig.

                Wer da wickelt, ist den Elektronen egal. Es mag messbare Unterschiede im Hochfrequenzbereich geben bei unterschiedlichen Folien, aber im Audiobereich nicht. Sogar ein Elko macht nichts anders, außer etwas Verlust.

                Wer zweifelt, muss es testen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #9
                  2007 auf der hmw ein bild
                  http://timo.boxsim-db.de/Hifi%20Musi...671_Small_.jpg


                  und zwar machte jeanaudio einen kondensatorvergleich, der schuss ging zumindest bei mir nach hinten los, viele kondensatoren im drei bis vierstelligen preisbereich klangen nicht anderst als die teile im einstelligen bereich, ... der eine oder andere meinte einen untershied zu hören aber nur weil es ihm eingeredet wurde, ... wir schauten uns während des vergleichs ungläubig an und nach der vorführung ging ich nach draußen mit dem ziel im hinterkopf, diesen vergleich mache ich auch nochmals auf neutralem boden und zwar bei mir zuhause, ... ich baute dann zwei versuchsboxen die vib 130 cb und eine fast normale aria, ... in mehreren hörtest fast ich keinen unterschied innerhalb der verschiedenen kondensatoren, - was ich aber herausfand, dass es sehr wichtig ist die kondensatoren zu selektieren, ... bei elkos sind sie toleranzen teilweise schon sehr groß, da kann es sein dass ein 47 µF eben 44 oder 51 haben kann und dies ist eindeutig außerhalb der klangtoleranz, hier tut sich bei der übergangstrennfrequenz schon einiges, ....

                  gruß timo

                  Kommentar

                  • Scott
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.01.2010
                    • 92

                    #10
                    Meine Vib130CB klingen auch nur weil ich meine alten Kaschmir-Pullover rein geschmissen hab (Scheiss Motten) so weich und neutral
                    kommt auch immer auf die marke an; noname klingt ggf. echt sch****, aber ein teil von boss oder joop, yummy...

                    Kommentar

                    • 8888
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.02.2011
                      • 159

                      #11
                      OK, die Kondensatoren lass ich dann mal so. Ob da jetzt Visaton oder ... draufsteht.
                      Aber warum verwendet Visaton im Hochtonbereich (bei der Classic GF, die ich bauen will) im Hochtonbereich in Reihe zum Hochtöner MKP-Kondensatoren und im Mitteltonbereich "nur" Elko spezial?

                      Und:

                      Die Abweichungen der Innenwiderstände sind doch grösser als ich gepostet habe.
                      - Die Reihen-Spule im Bass hat 0,28 Ohm statt 0,35 Ohm (also 20% weniger)
                      - Die Reihen-Spule im Mittelton hat 0,47 Ohm statt 0,4 Ohm (15% grösser)
                      - Die Paralell-Spule im Mittelton 0,59 Ohm statt 0,75 Ohm (ca 20% weniger) der original Visaton FC Spule

                      Kann ich die Spulen so verwenden oder lieber Visaton kaufen?

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        #12
                        Kostengründe. Bei kleinen Werten ist jedoch die Ersparnis gering und Elkos werden nicht akzeptiert.

                        Lade doch mal die Simu und setze die Spulenwerte ein, dann siehst du, was es ausmacht. Vermutlich fast nichts.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • excysyr
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.12.2010
                          • 276

                          #13
                          ich hab in boxsim ausgiebig verglichen wieviel solche unterschiede im widerstand ausmachen..... das ist echt zu vernachlässigen... wenn alles zusammenspielt macht das im extremfall 0,5 dB aus...
                          Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27544

                            #14
                            Ich kenne die Weiche nicht, aber wenn ich das bei bekannten LS teste - fast kein Unterschied.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Frank
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2005
                              • 1387

                              #15
                              Zitat von 8888 Beitrag anzeigen
                              - Die Reihen-Spule im Bass hat 0,28 Ohm statt 0,35 Ohm (also 20% weniger)
                              - Die Reihen-Spule im Mittelton hat 0,47 Ohm statt 0,4 Ohm (15% grösser)
                              - Die Paralell-Spule im Mittelton 0,59 Ohm statt 0,75 Ohm (ca 20% weniger) der original Visaton FC Spule
                              Relative Abweichungen bitte vom Nennwert aus berechnen.
                              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X