Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Scala, oder maximaler Revenue :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #16
    ich hab dir die hauptsache herausgeholt...
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • Masuuk
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2009
      • 657

      #17
      Auf dem Papier sieht die vorzüglich aus

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #18
        scheint effektiv nicht schlecht aus...

        boxsim 1.20 nehmen.
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #19
          Jama, ungern wiederhole ich das nochmals, aber: diese Simu ist graue Theorie.
          Gemessen sieht das noch schlechter aus als das oben gepostete (wegen rumspringendem Kleinkind nicht sorgfältig dukumentiert leider), aber es lohnte echt weitere Versuche nicht. Und klang auch so.
          Der W200S (jeden falls die von mir letztes Jahr 2 neu gekauften) schaffen den Mitteltonpegel nicht und sind ohne Bekämpfung der Membranaufbruchsresonanz per RLC auch nicht zu einer brauchbaren Übernahme bei Hochtönerverträglichen Frequenzen zu bewegen gewesen.
          Gilt übrigens auch für den W100S in der dann modifizierten Box: Boxsim bietet gute Anhaltspunkte dafür, was etwa eine Weichenänderung bewirken wird, kann aber ansonsten das Verhalten dieser Konusse im oberen Bereich nicht halbwegs glaubhaft abbilden.
          Bau das Ding mal auf und miss es selbst!

          Ich werde wegen Neuabstimmung auf neuen Raum die Viecher sowieso bald nochmal in die Hände bekommen und dann evtl. nochmal ordentlicher nachmessen, die TW70 habe ich aber schon bereits nicht mehr. Dies stellten aber wie gesagt das kleinere Problem dar. Obwohl auch deren Charakter mir ehrlichgesagt weniger behagt hat als der TW6NG in (glaub) CT122, auch wenn der TW 70 hochgelobt und mit seiner neuen Papierkalotte als Erdig-Highendiger empfunden wird.


          Gruß, H.-C

          Kommentar

          • donhighend
            Registrierter Benutzer
            • 09.03.2009
            • 512

            #20
            Zitat von HCW Beitrag anzeigen
            ...aber: diese Simu ist graue Theorie...
            Das kann ich vorbehaltslos bestätigen. Bei meinem neuesten Projekt habe ich das verifizieren können. BG20 zu SC13 funktioniert in der Simu recht ordentlich. SC13 zu TW70 GAR NICHT.

            Zitat von HCW Beitrag anzeigen
            ...die TW70 habe ich aber schon bereits nicht mehr...
            H-C, der steckt jetzt in meiner Box... (siehe ein paar Postings weiter oben)
            Gruß Alex

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #21
              Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
              Das kann ich vorbehaltslos bestätigen. Bei meinem neuesten Projekt habe ich das verifizieren können. BG20 zu SC13 funktioniert in der Simu recht ordentlich. SC13 zu TW70 GAR NICHT.


              H-C, der steckt jetzt in meiner Box... (siehe ein paar Postings weiter oben)
              könntest du messungen und simu mit weiche hier als bild veröffentlichen?
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Scott
                Registrierter Benutzer
                • 13.01.2010
                • 92

                #22
                Zitat von HCW Beitrag anzeigen
                Jama, ungern wiederhole ich das nochmals, aber: diese Simu ist graue Theorie.
                sieht sie aus, daß wlm wohl doch spezielle chassis von visaton benutzt.

                "witzig" ist das ja schon: wird immer zu über die "high-end" herstellter gelästert und jeder schreit sofort "marketing und blablabla" und eigentlich seien sie überteuerte geldabzocker etc., aber wirklich fundiert sind solche aussagen nicht, sondern einfach nur hohles, dummes geschwafel, wie isch hier mal wieder zeigt.

                schon traurig, die menschen .

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #23
                  Na, na, man weiß es schlicht nicht. Man wusste auch z.B. schon bei Linn seinerzeit nicht, ob sie den B110 jetzt klanglich relevant verändert fertigen lassen oder das nur eine Schutzbehauptung ist.
                  Fakt ist, daß alles möglich ist; selbst für die hauseigenen Fertiglautsprecher hat Visaton ja schon äußerlich identische Chassis mit abweichenden Parametern (W170S für Experience V17) gefertigt, sein kann also alles; von Spezialchassis über Selektion bis hin zu tatsächlich eigenwilligem Abstrahlverhalten der Scala, who knows?
                  Das "herziehen" über offensichtlich schlechte Messwerte (mit ja offensichtlicher Duldung bzw. gar Auftrag des Herstellers) in der Fachpresse hingegen finde ich völlig legitim.

                  Gruß, H.-C

                  Kommentar

                  • Barossi
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.06.2005
                    • 236

                    #24
                    Moin,moin,
                    wie dem auch sei, modifiziert oder nicht. Aber 93 dB/m ist und bleibt wohl ein Wunschtraum :-)

                    Lieben Gruss

                    Hauke

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4467

                      #25
                      Bitte nicht wundern. Ich habe einige der letzten Beiträge gelöscht.
                      Admin

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27559

                        #26
                        Zu spät. Aber wir verraten nix.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Masuuk
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.11.2009
                          • 657

                          #27
                          Naja sie schreiben ja auch, das sie streng selektieren. Wer sagt denn, das sie nicht für jede Box etwa 10 oder 20 W200s und tw70 gekauft haben um die Chassis zu nehmen, die Vorgabe erfüllen... Das könnte auch den Preis rechtfertigen.

                          Die Frage ist dann, was mit den übrig geblieben passiert ist...

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5742

                            #28
                            Die ganze Aufregung verstehe ich sowieso nicht. Wie viele von euch würden sich denn in dieser Preisklasse diese Lautsprecher kaufen?
                            Die meisten können prima mit Boxsim, Oberfräse und und Lötkolben umgehen.
                            Über die hier vorgestellten Projekte freue ich mich.
                            Für 3000€ kann man verda**t viel Holz und Visaton Chassis kaufen

                            Ein schönes Wochenende
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • Midvinterblod
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.10.2010
                              • 506

                              #29
                              ...was müßte man denn ändern um aus den Chassis einen höheren Schalldruck raus zu holen? 93dB ist schon recht üppig.
                              Vielleicht ist die Wickelhöhe anders? Oder das Membrangewicht?
                              Ich bin ja nur ein Halbwisser, aber:
                              Wenn ich das richtig sehe besteht die Weiche aus sechs Teilen: TT-Spule, TT-ElKo, HT-Widerstand, HT-Kondensator (2x parallel) und HT-L-Regler. Jemand der Boxsim mächtig ist wirds also schon heraus finden.
                              TT also 12 dB Steilheit, HT also sechs dB Steilheit.

                              Edit: Bei
                              http://www.zehn.de/wlm-la-scala-3034-1
                              steht >90< dB... ?!??
                              Zuletzt geändert von Midvinterblod; 22.07.2011, 13:59.
                              ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                              Kommentar

                              • jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4889

                                #30
                                Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
                                TT also 12 dB Steilheit, HT also sechs dB Steilheit.
                                TT eher 6db mit impedanz korrektur...
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X