Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eltipo
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 705

    Was macht diese Karte so besser, als zum Beispiel die 2496, oder die mobile?


    Ich meine, wirklich sinnvoll besser?



    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      Ich würde mir eine wünschen, die 96kHz kann und keine normalen Potis hat!
      Entweder eine reproduzierbare interne Pegelregelung über Treiber, oder ein präzise rasterndes Poti in 5dB-Schritten, wie es auch der allsets beliebte Mic-Preamp von Monacor macht.
      Der Vorteil der EMU gegenüber der M-Audio USB-Karte dürfte die Auslegung als USB2.0 Gerät sein, was einen Duplexbetrieb bei 96kHz möglich macht.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • ente
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2004
        • 558

        ARTA & Soundkarten

        Ich wollte keinen Besitzer von zweifelsfrei guten Karten überreden eine EMU Tracker Pre zu kaufen.

        Bei einer Neuanschaffung ist die EMU aber eine Überlegung wert. Die Karte hat gute Daten und gute Mikrofonvorverstärker. Leider fehlt - wie bei fast allen Karten mit Ausnahme der RME - eine reproduzierbare Verstärkungsregelung. Dann wäre sie fast perfekt

        Gruß
        Heinrich
        Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

        Kommentar

        • eltipo
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2001
          • 705

          Ja, das ist genau das, was ich meine....

          96khz braucht der gemeine Bastler nicht wirklich, ohne einen Glaubenskrieg anzufangen, hier wird um einen Platinenpreis gefeilscht, da ist eine 150-Oi-Karte, die dann eben noch nicht mal die Perfektion bietet, fehl am Platz, finde ich( Wo genau steckt denn der Mehrwert?).
          Wenn es natürlich um eine Vorbereitung zur Selbstbaulösung in Perfektion geht, und nur eine Preisdifferenz aufgezeigt werden soll, dann sehe ich das ein.....erstmal schocken und dann die günstige Selbstbaulösung zeigen;-)

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            ...
            Leider fehlt - wie bei fast allen Karten mit Ausnahme der RME - eine reproduzierbare Verstärkungsregelung.
            MOTU kann sowas auch, läuft auch gut mit ARTA und HobbyBox (zumindest das Modell "Traveler"), ist aber ähnlich wie die RME nur zum Messen einfach deutlich zu teuer...


            Hat eigentlich schon mal jemand diese hier probiert?
            Zuletzt geändert von Chaomaniac; 30.12.2008, 14:35.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • ente
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2004
              • 558

              ARTA 1.5

              Hi,

              in wenigen Tagen wird ARTA 1.5 erscheinen.

              Was ist neu:

              ARTA 1.5
              - Aufzeichnung von Impulsantworten bei Anregung mit externem Signal
              - Automatische Ermittlung raumakustischer Parameter gem. ISO 3382
              - Ermittlung der ISO 3382 Parameter in 1/1 und 1/3 Oktavbändern sowie grafische und tabellarische Darstellung.
              - Ermittlung von IACC, LF und LFC
              - Delay für Phasenanpassung im FR2-Mode
              - 1/1 Oktave SPL Real Time Analyzer mit Noise Rating (NR,NC, PNC, RC, NCB)
              - 1/3 octave SPL, Ausgabe von Specific Loudness, Loudness in Sone und Loudness in Phon
              - Speichern und Laden von Overlays im FR2-Mode
              - Export von Wav-Files nun auch im Floating Point Format

              Eliminierte Bugs:
              - Overlay wird jetzt nach Aufnahme im PIR-Fenster aktualisiert
              - Directivity von gefensterten Impulsantworten korrigiert

              STEPS 1.5
              - Integration von Overlays

              Also in den nächsten Tagen gelegentlich Ivos Homepage besuchen:
              http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/download.htm

              Gruß
              Heinrich
              Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

              Kommentar

              • fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1468

                gerade habe ich die Mail bekommen. ARTA kann Lautheit!!! Das ist Phan-tas-tisch.

                Kommentar

                • Verrückter
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2006
                  • 483

                  Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                  gerade habe ich die Mail bekommen. ARTA kann Lautheit!!! Das ist Phan-tas-tisch.
                  Mal ganz dumm gefragt. Was ist das?

                  Stefan

                  Kommentar

                  • pico
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2004
                    • 894

                    Hi Verrückter,

                    die Lautheit ist die wohl wichtigste psychoakustische Größe und beschreibt, wie laut ein Geräuch subjektiv empfunden wird, s. Wikipedia.

                    In der objektiven Messtechnik ist sie weitgehend unbekannt. Ich habe z.B. die Lautheit dazu benutzt um herauszufinden, bei welchen Frequenzen und Pegeln man welchen Klirrfaktor überhaupt hören KÖNNTE, also um die Wahrnehmbarkeitsschwelle für Klirrfaktor zu definieren, s. Klirrfaktor - wie viel ist zu viel?
                    Gruß Pico

                    <<< Studieren UND Probieren >>>

                    Kommentar

                    • Verrückter
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2006
                      • 483

                      Danke Pico!

                      Stefan

                      Kommentar

                      • Tomacar
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2002
                        • 64

                        Hi,

                        da will ich hier auch mal nachfragen,

                        Mit Arta gemessen Periodic Pink Noise:




                        Mit Arta-Generator Periodic Pink Noise exportiert, und mit entsprechendem Trigger über foobar ohne EQ abgespielt:




                        ... nicht gerade das was man von einer Impulsmessung erwartet...

                        Kann es sein, dass ARTA nicht selbständig den Wiederholungsintervall erkennt?
                        Beim Export kann man ja auch nix derartiges einstellen,
                        Ebenso die Art des Signals, peridoic, pink, white, multitone, sweep,...


                        Hat das noch niemand ausser mir probiert?

                        Wäre doch sehr hilfreich, um die optimalen EQ-Einstellungen zu finden...
                        Gut, da könnte man sich auch von Hand hintasten ist aber schwieriger und vom eigenen Gehör abhängig... ausserdem langweillig... :-)
                        Bis denn dann...

                        Thomas

                        Kommentar

                        • Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

                          Hast Du über Foobar das Rauschen abgespielt und mit ARTA aufgenommen?
                          Ich sehe, daß bei deinem Messfenster der "IMP"-Button aktiv ist. Die Impulsmessung ist aber nicht die richtige Messmethode, um ein signal zu messen, das nicht von ARTA kommt. Besser geeignet ist die Methode über FR1 oder FR2 (je nachdem ob man 1- oder 2-kanalig misst).
                          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                          Kommentar

                          • Tomacar
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.05.2002
                            • 64

                            Hi,

                            leider geht das mit FR1 oder FR2 gar nicht mit einem externen Signal

                            Es heisst dann bei Klick auf den Play Button:

                            ---------------------------
                            Arta
                            ---------------------------
                            You must use periodic noise signal in 1Ch TF moode
                            ---------------------------
                            OK
                            ---------------------------

                            und das war's!
                            ARTA reagiert nicht mal auf das abgespielte Rauschen...


                            Und wie erklärst Du dann dieses Fenster mit den entsprechenden Optionen?


                            Bei einer Messung über FR2 kommt zu mindest nicht die Meldung, aber der Graph ist eine schnurgerade Linie:



                            Schalte ich die FR compensation hinzu sieht es aus wie die inverse FR compensation...

                            Ich lese gerade in der Anleitung für die Impulsmessung mit einem Externen Signal solle man einen Pistolenschuss oder Ballon platzen lassen... ???

                            Habe ich da vielleicht was missverstanden?

                            Was das ganze überhaupt soll:

                            Ich will so die bestmögliche EQ-Einstellung für die Apsielsoftware am PC/Autoradio herausfinden.
                            Zuletzt geändert von Tomacar; 16.04.2009, 22:19.
                            Bis denn dann...

                            Thomas

                            Kommentar

                            • Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

                              Der vorschlag mit "FR1" war eine Fehlleistung meinerseits. Hab grade meine Windoofmühle hochgefahren um nachzuschauen wo es haken könnte. Auch ist mir das Fenster in deinem Screenshot so nicht bekannt, der Reiter "External Pulse" fehlt bei meiner Version. Hast Du schon die neue?

                              Nun zu der Methode, die ich eigentlich gemeint hab (dazu ist es aber notwendig, daß der EQ in Wiedergabesoftware links und rechts unterschiedliche Einstellungen zulässt. Ist das der Fall?):
                              Den Button "FR2" aktivieren, den linken Ausgangskanal mit dem linken Eingangskanal des ARTA-Rechners verbinden, mit rechts genauso verfahren. In der Wiedergabesoftware den EQ für rechts auf "flat" oder so ähnlich einstellen (also eigentlich ohne Einstellungen), den linken Kanal kann man dann zum Testen der verschiedenen Einstellungen benutzen.
                              In ARTA "Generator"-->"Configure" aufrufen und in den Feldern "Spectrum mode" und "FR mode" die Einstellung "Extern" wählen.
                              Dann müsste es gehen.
                              Zur Not kann man das auch im ARTA-Handbuch (Help-->User Manual...) unter der Kategorie "Real-time Frequenzy Response Measurement" nachlesen.
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                              Kommentar

                              • Tomacar
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.05.2002
                                • 64

                                Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                                ... der Reiter "External Pulse" fehlt bei meiner Version. Hast Du schon die neue?
                                No kloar! Das ist doch das dolle an der neuen Version, zumindest wenn ich das richtig verstanden habe....

                                Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                                Nun zu der Methode, die ich eigentlich gemeint hab (dazu ist es aber notwendig, daß der EQ in Wiedergabesoftware links und rechts unterschiedliche Einstellungen zulässt. Ist das der Fall?):
                                Nein, das geht leider nur für Stereo...

                                Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                                Den Button "FR2" aktivieren, den linken Ausgangskanal mit dem linken Eingangskanal des ARTA-Rechners verbinden, mit rechts genauso verfahren.
                                Das ergibt für mich keinen Sinn.

                                Der Rechner auf dem ARTA läuft und der Rechner mit dem das Signal generiert wird, ist der gleiche. Ähm, wenn ich die Boxen messen will, und darauf den EQ anpassen möchte, muss doch zwangsläufig im Messaufbau ein Mikro auftauchen...


                                Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                                In der Wiedergabesoftware den EQ für rechts auf "flat" oder so ähnlich einstellen (also eigentlich ohne Einstellungen), den linken Kanal kann man dann zum Testen der verschiedenen Einstellungen benutzen.
                                In ARTA "Generator"-->"Configure" aufrufen und in den Feldern "Spectrum mode" und "FR mode" die Einstellung "Extern" wählen.
                                Dann müsste es gehen.
                                Zur Not kann man das auch im ARTA-Handbuch (Help-->User Manual...) unter der Kategorie "Real-time Frequenzy Response Measurement" nachlesen.
                                Leider gleiches Ergebnis...
                                Bis denn dann...

                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X