Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abrundfräser 19/16mm schwer zu bekommen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomacar
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2002
    • 64

    Abrundfräser 19/16mm schwer zu bekommen...

    Hallo allerseits,

    für meine Boxenbauerei hätte ich gerne einen Abrundfräser mit 19mm Radius, ich weiss dass ist ein starkes Stück für eine Handoberfräse mit 8mm Aufnahme. Bei 8mm geht es sogar nur bis 16mm.

    Selbst kaufen kommt mich ziemlich teuer minimum 50 Euro inkl. Versand, ich werde den Fräser warscheinlich sooo selten benötigen, dass es kaum lohnt, also dachte ich kann ich auch machen lassen, und habe mal etwas rumtelefoniert...


    Bei den günstigeren Fräsern scheint mir auch bei 12.5mm Schluss zu sein, dass ist mir eigentlich zu wenig...

    Und siehe da, keine Schreinerei im engeren Umkreis hat so was (ich hatte nach 19mm gefragt)...


    Wie sind denn eure Erfahrungen, oder hat gar vielleicht jemand einen solchen Fräser, mittlerweile würde ich ja auch 16mm Radius akzeptieren...
    Bis denn dann...

    Thomas
  • Dudendrucker Dr. D.
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2003
    • 184

    #2
    Hallo deinerseits.

    Selbst kaufen kommt mich ziemlich teuer minimum 50 Euro inkl. Versand, ich werde den Fräser warscheinlich sooo selten benötigen, dass es kaum lohnt, also dachte ich kann ich auch machen lassen...
    Du meinst, "machen lassen" würde weniger als 50 € kosten?

    Wenn sich kein Schreiner mit r>16mm findet: Viertelstäbe einleimen.

    D.

    Kommentar

    • Tomacar
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2002
      • 64

      #3
      Hallo Ihrerseits,

      ich gehe davon aus, ja.

      Kann doch nicht so teuer werden, Fräser auf die Maschine montiert, Tiefe eingestellt, 4x 130cm 4x 30cm 4x 70cm abgefahren finito... 15min... denke ich. Wenn alles glatt läuft...

      Viertelstäbe einleimen hmh, die Ecken sollen ebenfalls entsprechend rund werden...
      so etwas macht man am besten massiv, sonst schlagen die Leimübergänge durch, und um die Holzstruktur zu beseitigen muss man auch bisl arbeiten, soll schwarz Seidenmatt werden...
      MDF und Fräser wäre schon ideal...
      Bis denn dann...

      Thomas

      Kommentar

      • Dudendrucker Dr. D.
        Registrierter Benutzer
        • 17.08.2003
        • 184

        #4
        "Kann doch nicht so teuer werden": Häufige Letzte Worte kurz darauf vom Schlag Getroffener.

        Sag ich einfach mal scherzhaft dahin. Ich kann mich irren.

        Tja nu. Annalüse:

        Mit etwas Glück finzte einen r=16mm-Fräser mit 8mm-Schaft. Willzte aber eigentlich gar nicht, weil zu teuer und eigentlich noch zu kleinradiussig.

        Fräser mit r>16mm häzte gern für Deine Fräse, kann Dir aber keiner ausleihen, weil gibz nicht mit 8mm-Schaft.

        Schreiner mit passendem Gerät finzte nich.

        Von anderer Leute Erfahrungen willzte wissen; die nütznda aber wahrscheinlich auch nix, weilde Deine Bretter sicher nich für viel Geld als Sperrpaket durche Republik zu anderer Leute Stammschreiner schicken wollen würzt.

        Große, teure Fräse mit 12mm-Aufnahme kaufen willzte nich.

        Leimen willzte nich.

        Bleiben, wenn ich's recht überblicke, unterm Strich nur die Hoffnung auf Sichbereitfindung eines Forenteilnehmers auf Ausleihung eines seltenen r=16mm/8mm-Schaft-Abrundfräsers an die Deine Person oder die Dochnochauffindung eines Schreiners mit großem Radius in Deiner Nähe.

        Übrigens und damit sich keine diesbezügliche Kommunikationsunschärfe einschleicht: das Abfahren der vorderen vier Gehäusekanten mit dem Abrundfräser erzielt keine völlig runden Ecken; eine scharfe bogenförmige Kante bleibt stehen. Soll's an den Ecken (ohne Feingefühl und Augenmaß verlangendes Schleifen) 100%ig babysicherrund werden, müssen auch die jeweils dritten eine Ecke ausmachenden Gehäusekanten rundgefräst werden.

        Dein Dudi

        Kommentar

        • Tomacar
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2002
          • 64

          #5
          Moin Dudi,

          das hast Du treffend zusammengefasst.


          Soll's an den Ecken (ohne Feingefühl und Augenmaß verlangendes Schleifen) 100%ig babysicherrund werden, müssen auch die jeweils dritten eine Ecke ausmachenden Gehäusekanten rundgefräst werden.
          Schon klar, aber danke das Du das für die Mitlesenden auch noch mal erwähnt hast.

          Ich werde mal den Suchradius erweitern 10km ist vielleicht doch ein wenig zu eng...
          Bis denn dann...

          Thomas

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Also,
            offizielle Stunden-Verrechnungssätze Schreiner: pi x Daumen 49 Euro.

            Auf einer Tischfräse würde das mit ein- und abrüsten (meines Erachtens) ca. 45 Minuten dauern.
            Da das Dingen in der Grösse kaum einer alleine bewältigt, sind zwei Mann angesagt. Da ich nicht weiss, ob der entsprechende Schreiner einen 'Unbedarften' (damit bist du gemeint ) mit an die Maschine lässt: 1,5 Std !

            Fräser mit r=30mm sind selbst für die 'dicken' Oberfräsen mit 12mm Aufnahme zwar nicht unbedingt selten, mindestens aber teuer.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Tomacar
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2002
              • 64

              #7
              So, habe den Fräser (16mm) jetzt dann doch bei Conax bestellt,
              so die Post will, isser auch morgen schon da und ich kann loslegen...

              Vielen Dank, dass Ihr mir bei meiner Entscheidung geholfen habt, sonst würde ich warscheinlich morgen noch rumtelefonieren, und dann feststellen, dass es mind. genausoviel kostet, wie ein solcher Fräser, leider nur 16mm aber damit kann ich leben... bzw. der Rest wird von Hand abgerundet...
              Bis denn dann...

              Thomas

              Kommentar

              • Siegfried
                Registrierter Benutzer
                • 09.07.2005
                • 557

                #8
                Hallo,

                also — es muß mal gesagt sein. Kauft keine billigen Werkzeuge, Maschinen ( und keine billigen Lautsprecher ). Folgende Punkte machen den Preis hoch.

                Sicherheit -
                d.h. Handoberfräsen können durchaus 30000 U/min. erreichen. Und je größer ein Werkzeug ist, desto höher ist die Fliehkraft, Unwucht, und die Unfallgefahr.
                Jeder verantwortungsbewußter und guter Hersteller muß einen hohen Fertigungs- und Prüfaufwand betreiben, damit er auch die geforderten Sicherheitsbestimmungen erfüllen kann.

                Standzeit –
                billige Werkzeugstähle sind schnell stumpf und "verglühen".
                Somit kann man diese nach sehr kurzer Einsatzzeit zum Altmetall geben.
                Hartmetall bestückte Fräser (Werkzeuge allgemein) sind aufwändiger in der Herstellung.
                Diese Werkzeuge halten wesentlich länger und sind auch oftmals nachschleifbar.
                Und - man hat mehr Freude bei der Arbeit und mit dem fertigen Ergebnis.

                Wer pfleglich mit seinem Werkzeug umgeht hat lange Freude daran.
                Mit der längeren Lebensdauer relativiert sich der höhere Preis.

                Gruß
                Siegfried
                Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Original geschrieben von Siegfried
                  Hallo,

                  also — es muß mal gesagt sein. Kauft keine billigen Werkzeuge, Maschinen ...
                  Och, was meinst du, wie oft und lange ich das hier schon predige ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X