Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center - warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

    Center - warum?

    Hallo,

    durch einen Formusteilenhmer hier, bin ich mal auf die Idee gebracht worden meinen Center (Solo20) zu deaktivieren, so dass die beiden Fronts (Solitude) auch das Geschehen in der Bildmitte wiedergeben.

    Nun habe ich das Glück, dass die Lautsprecher links und rechts exakt an den Rändern der Leinwand stehen und ich auch meist sehr mittig sitze.

    Was soll ich sagen, es hat der Abbildungsschärfe und der Ortbarkeit keinerlei Abbruch getan, dass der Center aus ist. Im Gegenteil ist die Homogenität verbessert worden, da die, wenn auch kleine, klangliche Differenz zwischen Solo20 und Solitude nicht mehr zum tragen kommt.

    Nun sehe ich des öfteren Kinosettings, bei denen der TV oder die Leinwand mittig zwischen den Fronts steht, dennoch wir meist ein unschöner und oft unterdimensionierter Center (im vergleich zu den Fronts) über oder unter dem Bild positioniert.

    Nun meine Frage, welchen Vorteil habe ich durch einen Center in dieser Konstellation? Oder habe ich nicht sogar Nachteile?

    H.
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Also ich will unbedingt einen Center *G* Ich habe zur Zeit ja nur vorne meine Standboxen und somit auch den Phantom-Center und er ist gut, wirklich......so lange man richtig sitzt!!! Ich schaue auch gerne mal einen Film im Liegen oder dergleichen, was in der Konstellation nur schwer zu bewerkstelligen ist!

    Bei dir ist es nochmal eine etwas andere Situation, da du den B200 nutzt. Dieser bündelt sowieso sehr viel stärker als Mehrwege-Lautsprecher und man muss notgedrungen im Sweetspot aller Lautsprecher sitzen, um das volle Erlebnis zu verspüren. Daher kann ich mir vorstellen, dass es dadurch ziemlich egal ist, ob der Center mit dabei ist oder nicht.

    Liebe Grüße,

    Jann

    Kommentar

    • Hieronymus
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2001
      • 391

      #3
      Kann das sein, dass es so sehr von den Lautsprechern abhängt.

      Habe mir deine sehr schönen Lautsprecher gerade angesehen und da komme ich wieder genau auf meine Frage zurück...

      Als mein Center aus war, bin ich mehrfach aufgestanden um sicherzugehen, dass dieser aus ist...

      Denke jeder gute Stereohörer müsste doch ohen Center leben wollen, da gute Lautsprecher die Bühne (das Filmset) räumlich aufbauen sollten...

      ps: dabei ist es bei mit egal, ob ich auf dem sofa sitze oder liege... also auf den cm kommt es da nicht an... nach meiner meinung...

      Bei Dir sehe ich evtl. das Problem (es sein denn der Center ist mit den Mains identisch) dass Homog. verloren gehen könnte... so schön Center auch sein können, habe selber nich Bauchschmerzen den abzubauen...
      My Setting:
      http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

      Kommentar

      • Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Ne, ne, der Center wird identisch zu meinen Mains! Die Gehäuse sind auch schon zusammengeleimt, fehlt nur noch der Lack und die Weiche. Nur mit der Weiche wird noch gewartet, bis die Weiche der Mains richtig funktioniert, gibt noch einige Probleme....

        Gute Lautsprecher zeichnen sich meiner Meinung nach genau darin aus, dass sie eine gute bis perfekte Bühne aufbauen können und somit auch einen Center simulieren können. In boxsim kann man aber Frequenzgänge unter Winkeln sehr gut betrachten und da wird einem deutlich, dass oftmals bei 30° schon sehr viele Hochtonanteile fehlen und die Bühne auch dadurch langsam zusammenbricht.
        (30° sind schnell erreicht, wenn der Hochtöner auf 102cm liegt und eine durchschnittliche Couch 35-40cm über dem Boden ihre Liegefläche hat....)

        Wie gesagt, ich wünsche mir dringend einen Center, da es meiner Meinung nach für die Dynamik sehr zuträglich ist und man auch mit mehreren Leuten das gleiche Surrounderlebnis vorne erleben kann, trotz unterschiedlicher Sitzpositionen!

        frogger war vor kurzem hier mit seinem Center und auch wenn die Abstimmung nicht zu meinen Lautsprecher passte, so muss ich zugeben, dass die Ortung im Bild sehr viel differenzierter möglich war.

        Jann

        P.S.: Das Lob den Boxen entsprechend kann ich nur zurückgeben!!!

        Kommentar

        • thaistatos
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2006
          • 148

          #5
          es klang schon an.
          ein center bieten mehreren zuhörern bessere möglichkeiten, da stereo fast immer nur für einen zuhörer funktioniert. setzt dich einfach mal einen sitzplatz nach re oder li, da kommt schnell das verlangen nach einem center auf.

          Kommentar

          • Dudendrucker Dr. D.
            Registrierter Benutzer
            • 17.08.2003
            • 184

            #6
            Dein Fall liegt günstig: Du sitzt im sweet spot und hast Front-LS, die eine gute Mittenortung erlauben. Einen Klanggewinn könntest Du vermutlich allenfalls von einer weiteren Solo20 als Center erhoffen.

            Unterdimensionierter Center: Vorteil?
            Siehe die anderen Beiträge: bessere Mittenortung außerhalb des sweet spots (und innerhalb des sweet spots, wenn die Front-LS keine gute Ortung gewährleisten). Geringfügig mehr Gesamtmembranfläche.

            Nachteile?
            Siehe Deinen eigenen Beitrag: klangliche Inhomogenität. Unterbringungsproblem; bei sehr tief oder hoch angebrachtem Center und kleinem Hörabstand ungünstige Stimmenortung.

            Kein Center ist fast immer besser als ein schlechter.

            Dudi,
            kein Heimkinoexperte

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Naja wenn man Filme immer nur allein guckt braucht man keinen Center, aber ich finde alleine gucken iss doof, ausserdem will ich mich auch mal ein bißchen hin und her bewegen können one das die Ortng gleich zuammefällt.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • FoLLgoTT
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2002
                • 699

                #8
                Mit einer schalldurchlässigen Leinwand hat man keine Probleme bei der Aufstellung und der ganze Kram wird auch noch unsichtbar. In meinem Heimkinoraum sieht man weder Satelliten noch DBA. Hier ein Bild mit hochgeklappter Leinwand:



                PS: die umgebauten Behringer Truths sind noch Provisorien...
                Gruß
                Nils

                Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #9
                  Wow Nils,

                  ich glaube ich muss mal einen Termin bei Dir machen

                  Viele Grüße,
                  Christoph
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    Mit ner schalldurchlässigen Leinwnd holt man sich leider andere Sorgen ein, Schallreflexionen zwischen LW und LS bzw rückwärtiger Wand --> Klang & Ton hatte mal nen Projekt mit Heimkino-LS mit u.a. BG20 und HTH 8.7 da war das recht ausführlich beschreiben. Ferner sieht man in der LW je nach Sehabstand die Löcher / perforation, bei Digitalprojektoren kann es sogar zu Moirée-Bildungung kommen.

                    Da ists immer abzuschätzen ob man nicht lieber das andere 'Übel' nimmt mit der leicht nebenstehenden Ortung. Passender Center und Anwinklung vorrausgesetzt funktioniert das wunderbar, ich orte meinen Center auf etwa Ohrhöhe - ist etwa Hochtönerhöhe der Front-LS und bei 16:9 auf etwa 1/3 vom unteren Leinwandrand. Kann da sehr gut mit leben.
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • FoLLgoTT
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2002
                      • 699

                      #11
                      @Fosti
                      Es ist leider noch mehr provisorisch als auf dem Foto zu erkennen. Aber du bist herzlich eingeladen.


                      @MrWoofa
                      Original geschrieben von MrWoofa
                      Mit ner schalldurchlässigen Leinwnd holt man sich leider andere Sorgen ein, Schallreflexionen zwischen LW und LS bzw rückwärtiger Wand --> Klang & Ton hatte mal nen Projekt mit Heimkino-LS mit u.a. BG20 und HTH 8.7 da war das recht ausführlich beschreiben. Ferner sieht man in der LW je nach Sehabstand die Löcher / perforation, bei Digitalprojektoren kann es sogar zu Moirée-Bildungung kommen.
                      Ich benutze keine perforierte Folie, sondern eine Kunststoffgewebe. Daher sind die Löcher deutlich kleiner und schon ab ca. 2-3m Abstand nicht mehr zu sehen.

                      Das mit den Reflexionen trifft für den Hochtonbereich zu. Das ist bei mir allerdings nur auf Achse des Centers ein Problem, weil der Waveguide den reflektierten Schall wieder bündelt und es so zu einer starken Reflexion kommt. Schön zu sehen in der Impulsantwort. Da die Lautsprecher aber eh in Zukunft ausgetauscht werden, muss ich da noch ein wenig experimentieren. Mann kann ja auch die Wand hinter der Schallwand dämmen.

                      Moirée ist mit einem Röhrenprojektor oder einem D-ILA/SXRD mit hohem Füllfaktor bei einer Bildbreite von 3m kein Thema. Man muss nur mit einem Gainfaktor von 0,8 leben, benötigt bei einem großen Bild also einen sehr hellen Projektor. Leider gibt es auf dem Heimkinomarkt kaum einen...

                      Da ists immer abzuschätzen ob man nicht lieber das andere 'Übel' nimmt mit der leicht nebenstehenden Ortung.
                      Ein Kompromiss ist eigentlich alles im Heimkino. Die Frage ist nur, welchen Parametern man selbst eine höhere Priorität zuschreibt.

                      Die vertikale Ortung ist beim Menschen sowieso sehr schlecht, das Problem empfand ich nie als wirklich störend. Aber durch die niedrige Lage des Centers unter der Leinwand und den damit verbundenen frühen Reflexionen und Unterschieden im Amplitudengang ist der Klangcharakter meist ein völlig anderer als bei den Frontlautsprechern.
                      Außerdem hat es mich immer gestört, den ganzen Technikkram vorne zu sehen. Es macht schon illusorisch einen enormen Unterschied aus, wenn man einfach rein gar nichts mehr sieht, außer dem Bild!
                      Gruß
                      Nils

                      Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                      Kommentar

                      • Kingping
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.12.2005
                        • 80

                        #12
                        Original geschrieben von FoLLgoTT
                        Außerdem hat es mich immer gestört, den ganzen Technikkram vorne zu sehen. Es macht schon illusorisch einen enormen Unterschied aus, wenn man einfach rein gar nichts mehr sieht, außer dem Bild!
                        deswegen habe ich bei mir auch alles schwarz gemacht. man sieht nur die weiße cinemascope bildfläche.
                        clearpix2 und isco wären für mich nicht mehr wegzudenken.
                        irgendwelche nachteile bzgl bild und ton kann ich persönlich nicht erkennen.
                        man muss sich aber zwischen kinofilmen und musik unterscheiden.
                        zb wenn bei phone booth ein gesprächsteilnehmer seitlich in einem kleinen fenster eingeblendet wird, dann wurde auch die stimme auf den jeweilen front ls gemischt.
                        wie ich noch ein gleichseitiges stereodreieck hatte und die front ls deswegen neben der leinwand standen, waren die stimmen auch immer deplatziert.
                        super finde ich auch die szene in cars, wo der richter hereinfährt und die stimme 2x vom center nach links gepanned wird und dann wieder zurück.
                        das ist so perfekt mit at screen.

                        Kommentar

                        • Tomacar
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2002
                          • 64

                          #13
                          [i]

                          clearpix2

                          isco

                          phone booth

                          gepanned wird und dann wieder zurück.

                          das ist so perfekt mit at screen. [/B]

                          ich nix verstehn... ???
                          Bis denn dann...

                          Thomas

                          Kommentar

                          • Dudendrucker Dr. D.
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.08.2003
                            • 184

                            #14
                            Selbstkorrektur

                            Ich hatte Hieronymus' Eingangsposting nicht sorgfältig genug gelesen und bin in meiner Antwort davon ausgegangen, dass er über zwei Solo20 als Front-LS und irgendeinen kleinen Center hört. Daraus erklärt sich der folgende Teil meiner Antwort:

                            Einen Klanggewinn könntest Du vermutlich allenfalls von einer weiteren Solo20 als Center erhoffen.
                            Vor dem tatsächlichen Hintergrund (zwei Solitude als Front-LS, Solo20 als Center) ist das natürlich unsinnig.

                            D.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X