Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim will nicht berechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomacar
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2002
    • 64

    Boxsim will nicht berechnen

    Hallo allerseits,

    ich hoffe mal mir kann hier geholfen werden,
    ich möchte gerne mit Boxsim simmulieren aber leider habe ich unvolständige Angaben zu dem Hochtöner (leider kein Visaton)
    Qes, Qms und Vas fehlen und so würfelt mir Boxsim eine Fehlermeldung aus. F-gang und Impedanz liegen mit als Textdatei vor...

    Beim berechnen von Re und Le aus dem Impedanzgang gibt es dann auch ne Fehlermeldung: "Gleitkomma durch Null"



    Die anschliessende Fehlermeldung lautet:

    Fehler: Chassis 2: fs, Rdc, Qes, Qms, Vas, Sd müssen > 0 sein oder Frequenz- und Impedanzgang incl. Phase vollständig aus Messdaten entnommen werden. Le, Re2, Le2, Re3 und Le3 müssen > 0 sein.
    Bis denn dann...

    Thomas
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Du wirst doch solche Daten von Seas rausbekommen oder nicht?!

    Jann

    Kommentar

    • Tomacar
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2002
      • 64

      #3
      Hi,

      nein leider nichts, weder Datenblätter noch Händlerseiten haben zu diesen Werten Daten...

      Es handelt sich übrigens um den Seas NoFerro 600 TV....
      Bis denn dann...

      Thomas

      Kommentar

      • eltipo
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2001
        • 705

        #4
        Ich würde als erstes versuchen, die Datensätze nicht mit Komma einzuspeisen, sondern mit Punkt, vielleicht liegt da schon ein Fehler.
        Ad Hoc weiss ich auch nicht genau, ob ich nicht die Angabe "0" bei den fehlenden Werten einen Fehler produziert, oder das von alleine hingeschrieben wird..

        Du hast die Impedanz selbst gemessen, wo liegt das Problem, Qes und Qms anzugeben?

        Wenn Vas zb. bei anderen Kalotten vorhanden ist, dann würde ich den Wert einfach davon übernehmen;-)( Ne KE schreit ja förmlich danach, genommen zu werden....)
        Kann mir nicht vorstellen, dass es so einen grossen Unterschied machen würde...


        Tendiere aber zu Ansatz 1.

        Gruß

        Markus

        Kommentar

        • Bastler_Ro
          Registrierter Benutzer
          • 31.08.2006
          • 6

          #5
          Hallo,
          kann das vielleicht daran liegen, dass die Häkchen bei "F-Gang Amplitude benutzen", "F-Gang Impedanz benutzen" und "F-Gang Phase benutzen" nicht gesetzt sind?

          Gruß
          Michael

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            Hallo Tomcar,

            die Daten, die Dir fehlen, sind die TSP - Thiele-Small-Parameter - wenn it als Vertreiber der Chassis diese nicht mitangeben, so kannst Du nur haoofen, das es mal in der HH, der K&T, bei ilmag oder bei Hifiselbstbau mal einen Chassistest von dem Chassis gegeben hat, so das Du die Werte eingeben kannst...

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • Tomacar
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2002
              • 64

              #7
              Hihoo,

              danke schon mal für die Resonanz,

              wie gesagt, bis auf Qes, Qms und Vas habe ich alle Daten, aber das scheint Boxsim nicht zu genügen....

              Habe den Impedanzgang mal in Hobbybox geladen, aber das brauch für eben jene Daten die 2.Messung mit Gewicht bzw. Volumenmethode...

              Die Messwerte sind nicht von mir sondern von jemand anders, mal sehen vielleicht kann er mir diese Daten geben, aber ich glaube eher nicht, sonst hätte ich die bereits...

              Für einen Hochtöner brauch es doch keine Volumenberechnung, da dürften diese TSP doch auch nicht notwendig sein, oder?
              Bis denn dann...

              Thomas

              Kommentar

              • Bastler_Ro
                Registrierter Benutzer
                • 31.08.2006
                • 6

                #8
                Hast du denn die Häkchen gesetzt, dass Boxsim die gemessenen Daten auch benutzt.





                Gruß
                Michael

                Kommentar

                • Tomacar
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2002
                  • 64

                  #9
                  Jep hab ich gemacht, und dann gibt es diese Meldung:

                  Fehler: Chassis 2: fs, Rdc, Qes, Qms, Vas, Sd müssen > 0 sein oder Frequenz- und Impedanzgang incl. Phase vollständig aus Messdaten entnommen werden. Le, Re2, Le2, Re3 und Le3 müssen > 0 sein.
                  Bis denn dann...

                  Thomas

                  Kommentar

                  • eltipo
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2001
                    • 705

                    #10
                    Original geschrieben von Tomacar

                    Habe den Impedanzgang mal in Hobbybox geladen, aber das brauch für eben jene Daten die 2.Messung mit Gewicht bzw. Volumenmethode...
                    Imho falsch, lediglich Vas wird über die 2te Messung berechnet, die anderen Daten bekommst du, wenn du einfach auf berechnen, oder so drückst...aber ich kann gleich mal nach oben gehen und genau die Messung an dem Chassis vornehmen, mal sehen, ob ich das dann zum laufen bekomme...



                    Gruß

                    Markus

                    Kommentar

                    • Tomacar
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2002
                      • 64

                      #11
                      Original geschrieben von eltipo
                      ...aber ich kann gleich mal nach oben gehen und genau die Messung an dem Chassis vornehmen, mal sehen, ob ich das dann zum laufen bekomme...
                      hmh, HB meint die sei Reso bei 30,73 Hz ....

                      mal gucken ob man die Daten hier rein bekommt, los geht's:

                      - geht nich Text um 16400 Zeichen zu lang...
                      Bis denn dann...

                      Thomas

                      Kommentar

                      • eltipo
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2001
                        • 705

                        #12
                        Hb stellt sich mit der Berechnung auch an, habs mit Arta gemessen:

                        habe allerdings auch in den Mixereinstellungen gespielt, da ich 2 Soundkarten habe, daher lasse ich die Artamessung mal hier stehen, obwohl ich da lieber mit HB messe:


                        Qt: 0,36
                        Qes:0,47
                        Qms: 1,51



                        Hast du denn schon das Kommaproblem in deinen Messtabellen gelöst?

                        Ich denke immer noch, dass da das Problem liegt...



                        Gruß

                        Markus


                        PS: ansonsten schick mal die Messdateien und deine Boxsimdatei an meinen Nick bei web.de

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4467

                          #13
                          Ich habe mal zum Test bei dem Projekt Atlantis die fehlenden Werte bei der KE (Qms, Qes usw.) auf 0 gesetzt und trotzdem simuliert Boxen richtig. Wenn ich allerdings das Häkchen "F-gang Amplitude benutzen" lösche, bekomme ich dieselbe Fehlermeldung. Also Häkchen setzen!
                          Admin

                          Kommentar

                          • Tomacar
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.05.2002
                            • 64

                            #14
                            Hallo,

                            Danke für die Unterstützung, aber das Häkchen alleine scheint es nicht zu sein, einzig wenn Vas grösser 0 ist, gibt es keine Fehlermeldungen mehr, auch wenn das Häkchen nicht gesetzt ist, momentan habe ich bei Vas 0,02 stehen und es funktioniert...

                            Nach meiner Meinung liegt es am fehlenden Vas - nee, moment, wenn ich im default Projekt das Vas von der KE25SC auf 0 setze gibt es auch keine Fehler.... da weiss ich jetzt auch nimmer weiter...
                            Bis denn dann...

                            Thomas

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #15
                              Thomas,

                              es hilft nichts, Du brauchst die TSP für den Lautsprecher...

                              Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X