Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aqua Clou vs. Einkomponenten-Kunststofflack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2004
    • 112

    Aqua Clou vs. Einkomponenten-Kunststofflack

    Hallo !
    Ich baue mir gerade ein Paar Lautsprecher aus Buche Massivholz, die in nächster Zeit lackierfertig sind.
    Bisher habe ich immer den Einkomponenten-Kunststofflack von Clou verwendet und damit super Erfahrungen gemacht. Nachteil ist allerdings die nicht gerade angenehme Reinigung der Arbeitsgeräte nach dem Lackieren mit Universal-Verdünnung und das Problem der Restentsorgung. Ich überlege deshalb, ob ich auf die Produkte von Aqua Clou umsteigen sollte. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Treppen+Parkett Versiegelungslack bzw. dem Holzlack auf Wasserbasis gemacht ? Wie sieht´s mit der Wachslasur aus ?
    Ein großer Vorteil der Nitrolacke war bisher ja immer die sehr hohe Füllkraft, die es möglich machte, auch beim Hirnholz, also an den Seiten der Bretter, glatte Flächen zu bekommen. Deckt der Wasserlack auch so gut und liefert glatte Oberflächen?
    Was würdet ihr überhaupt für Buche Echtholz empfehlen ? Mit Wachs hab ich noch überhaupt keine Erfahrungen, wird das irgendwie milchig ?
    Gruß,
    Guido
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Also, erst einmal davon abgesehen, das Echtholz für LS Boxen garnicht empfehlenswert ist, ist an sich das entsorgen von Nitro-Lacken auch nicht das Problem.
    Laut Hersteller braucht man es nur aushärten lassen, und kann dann den ganzen 'Klumpatsch' normal entsorgen.

    Bezgl. Wachs:
    Wenn du mit normalem Wachs arbeitest, wird nichts milchig.

    Mit dem Wachs (und auch Öl) ist es nur so, das dieses von Zeit zu Zeit erneut aufgetragen und nachpoliert werden sollte.
    Ausserdem ist eine damit behandelte Oberfläche nicht sonderlich feuchteresistent (es soll Frauen geben, die auf die Boxen ihrer Männer gerne 'Pötte' abstellen )

    Wasserlack deckt zwar auch gut, besitzt aber nicht die 'Anfeuerungskraft' von Nitrolacken, das heisst, man könnte über das farbliche Ergebniss des Endproduktes etwas entäuscht sein ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • seebaer
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2002
      • 321

      #3
      Hi,

      ich habe zwar noch keine Boxen, aber dafür mal einen "Lautsprecherständer", auch Kinderbett genannt, mit Aqua Clou gestrichen bzw. gerollt. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, insbesondere auch, weil ich bestimmt kein Profi-Lackierer bin. Das Hirnholz wird auch mit dem Wasserlack gut glatt.



      Gruß, Bernd

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hi,

        ich habe meine letzten VOXen mit AQUA-Clou lackiert, das gibt eine sehr schöne, glatte Oberfläche, das Zeugs trocknet sauschnell, läßt sich 1A auswaschen, stinkt nicht und das Holz behält fast seine Helligkeit in unbehandelten Zustand. Kann ich nur empfehlen, vor allem wenn das Holz hell bleiben soll.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Größter Vorteil der Nitro-Lacke ist die Tatsache, dass jede aufgetragene Schicht sich untrennbar mit der vorherigen verbindet weil diese wieder aufgelöst wird. Alle Kunstharz - oder (insbesondere) Wasserverdünliche Lacke setzen dabei einen Zwischenschliff voraus und können mit der Zeit doch noch abblättern. Beim Zwischenschiff sogar bei den Kunstharz-Lacken reisst die Lackschicht, wenn sie dünn wird. Davon kann ich ein Lied singen.

          Einmal habe ich aus Versehen eine Dose Wasserlöslicher (weißer) Farbe gekauft: es war für meine Zwecke einfach unbrauchbar!

          Das Ganze bezieht sich nur auf NICHT-Klarlacke! Mit Klarlacken habe ich keine große Erfahrung. Vor Kurzem habe ich Parkettlack von Relius ausprobiert und war ganz begeistert. Der ist jedoch auch auf Kunstharzbasis.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • J.Ollig
            Registrierter Benutzer
            • 28.01.2004
            • 610

            #6
            Also ich habe meine Concordes auch mit Aqua-Clou Parkett und Treppenlack gemacht und finde das Zeug super. Wie MrWoofa schon sagt, stinkt kein bischen, trocknet irre schnell und macht eine saubere Oberfläche. Nimm den ruhig.

            Jürgen

            Kommentar

            • Guido
              Registrierter Benutzer
              • 21.03.2004
              • 112

              #7
              Hallo !
              Erstmal vielen Dank für die Beiträge. Ich habe über Ostern mal den Treppen+Parkett Versiegelungslack von AquaClou ausprobiert.
              Die Verarbeitung ist tatsächlich absolut super, er stinkt nicht, ist nach zwei Stunden trocken und die Reinigung der Arbeitsgeräte bereitet keine Probleme. Soweit völlig genial, da muß ich Jürgen recht geben.
              Das optische Ergebnis ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man den Einkomponenten-Kunststofflack gewöhnt ist. Ich kenne das so, dass man nach dem zweiten Anstrich eine spiegelglatte und geschlossene Oberfläche bekommt. Bei AquaClou scheint es hingegen so, als hätte das Holz die Farbe auch beim zweiten Anstrich komplett aufgesogen. Jedenfalls sieht es immer noch irgendwie "roh" und unbehandelt aus, die Stirnseiten und die Oberfläche sind noch rauh, trotz Zwischenschliff, von Füllung keine Spur.
              Was die Färbung des Holzes angeht, hattet ihr auch recht, die Maserung kommt längst nicht so schön durch, das Holz bleibt sehr hell, ich würde eher sagen blaß, halt irgendwie "roh"...
              Es kommt wohl immer auf den Verwendungszweck an. Für Möbel wie Bernd´s Bett oder die klassischen IKEA-Kiefermöbel scheint mir der Wasserlack sehr gut geeignet, weil die Sachen ja möglichst natürlich nach Holz aussehen sollen. Wenn´s mehr "edel" und lebendig wirken soll und man die Maserung hervorheben möchte, scheint der herkömmliche Lack die bessere Wahl.
              Ich jedenfalls werde meine Boxen doch wieder mit dem Kunststofflack behandeln, sonst passt das Gehäuse aus massivem Buchenholz nicht zum Parkett...
              Viele Grüße,
              Guido

              @We-Ha : Der Kasten aus Buchenholz ist nur die Verpackung, dadrin steckt das richtige Gehäuse aus MDF

              Kommentar

              • J.Ollig
                Registrierter Benutzer
                • 28.01.2004
                • 610

                #8
                Hallo Guido,

                zieh die letzte Schicht mal vorsichtig mit 500er ab(nur ein mal leicht drüber ziehen) und geh danach mit einer Poliermachine drüber, dann wirds auch glänzend und glatt. Die Maserung wird dadurch aber nicht deutlicher und dunkler wirds auch nicht. Es kann auch gut sein, daß eine dritte Schicht erforderlich ist. Das hängt davon ab, wie gut Du vorgeschliffen hast. Nach drei Schichten sollte es aber dann schon dicht sein.

                Jürgen

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  3 Schichten sollten es schon sein!

                  Ich mag an dem Parkettlack gerade, daß er nicht so dick aufträgt und das das Holz hell und natürlich aussieht.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • Reservemaha
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 560

                    #10
                    @ seebaer!

                    Ein schöner Kinderspielplatz!

                    Tschuldigung, aber die Befestigung des oberen Querbalkens (der die Strickleiter trägt) ist böse unterdimensioniert! Eine Holzschraube ist zu wenig!

                    Durchbohren; 6mm Gewindestange mit beiderseitigen Hutmuttern+Beilagscheibe; Muttern mit Loctite verkleben.

                    Gruß, maha
                    ???

                    Kommentar

                    • seebaer
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.10.2002
                      • 321

                      #11
                      Hallo Maha,

                      ist eine gute Idee, werde ich demnächst mal ändern. Die Konstruktion trägt aber mein Gewicht von 85 kg anstandslos. Die verwendeten Schrauben sehen auf dem Bild auch kleiner aus, als sie sind. Durchmesser beträgt immerhin 7 mm und die kommen auch fast schon am Ende wieder raus.

                      Aber Du hast trotzdem recht und ich ändere das bestimmt noch, dann aber vermutlich gleich mit einer 8 mm Gewindestange.

                      Gruß, Bernd

                      Kommentar

                      • Reservemaha
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 560

                        #12
                        Hi!

                        Meine Kids hätten die Strickleiter als Schaukel genützt..... zu Zweit? zu Dritt? Und dann wird´s für dein Konstrukt statisch-dynamisch eng.

                        Btw: Ich bin nächtens schon einmal wegen einem gebrochenen KinderDaumen in´s Spital gerast.

                        Gruß, maha
                        ???

                        Kommentar

                        • capslock
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.05.2003
                          • 319

                          #13
                          Unterscheidung der Klarlacke?

                          Acryl-in-Wasser:
                          Aqua-Clou, Bauhaus Holzsiegel Aqua, habe letzteres mal als Klarlack auf angeliffenem Kunstharzlack probiert, läßt sich nicht gut polieren, neigt zu Rissen.

                          Kunstharzlack:
                          Die meisten lösemittelhaltigen Siegellacke sind reine Alkydlacke. Ich habe damit noch nicht gearbeitet, vermute aber, die bleiben zu weich, um sie richtig zu polieren.

                          PU/Kunstharzlack:
                          Jansen Uni-Siegel (gibt es bei Obi), ähnliches Produkt auch von Clou (noch nicht probiert), hat relativ stinkarme Lösemittel, läßt sich mit allen Kunstharz-Buntlacken mischen, wird ziemlich hart

                          Clou-Kunststofflack aus diesem Thread, eventuell auf Nitrobasis: was ist das?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X