Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konstuktion eines TL-Gehäuses ( an alle CAD-kundigen )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

    #16
    Bis jetzt schaut's so aus.....



    mfg Stefan
    mfg Stefan

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      Hmmm, täusche ich mich, oder ist da am Konstrukt was falsch gelaufen ?

      PS: ALles zurück auf Start, habe gerade die beiden Kreise für die LS gesehen, aber trotzdem ist es anders geworden ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

        #18
        Ja, aber nur der "Wellenleiter" innen...

        mfg Stefan
        mfg Stefan

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          Da ich davon ja nicht viel Ahnung jhabe:
          Stimmt denn die ganze Abstimmung noch ?
          Das ist doch eine ganz andere Line (oder eher 2 ?) ???
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • chImErA
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2004
            • 508

            #20
            wobei ja auch noch der eine TL kürzer is als der andere. also auch ganz andersch vom Voumen her.
            Da kann doch die alte Abstimmung nimma richtig sein, oder?

            gruß, Matthias
            Meine LS's:
            >>Needle's
            >>Why 3.02 XS
            >>Fun-Box (BG20 und westras)
            >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1810

              #21
              hallo leuz!
              @ichse1
              DANKE bis jetzt für den Aufbau!!!

              Natürlich ist das jetz nicht ganz die Originalzeichnung. Aber wie maha so schön gemeint hat, man stelle sich die Abkürzungsmöglichkeiten für die heißgeliebte Schallwelle vor...... Daher der Wellenleiter in der Mitte. Ich persönlich hätt den ja nur im Bereich der Biegung eingebaut, aber da man so ein Riesengehäuse auch versteifen muß, ist er halt länger geworden. Wenns gar nicht funzt kann man ihn aber immer noch im Bereich der Treiber wegsägen oder wenigstens durchlöchern. Es kommen 4 TW 3000 in Doppelkompoundanordnung hinein, man will ja schließlich auch Pegel haben!!

              PS: Das Gehäuse ist ein bissl riesiger geworden, als ich mir das so vorgestellt hab
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #22
                Ja da bin ich auf das Ergebnis wirklich gespannt!!!
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

                  #23
                  Bei der theoretisch simulierten, geraden Line wäre der Teiler sicher wurscht.
                  Das Problem ist der Knick. Hier kommt es zu Laufzeitunterschieden der beiden Treiber. Einer ist näher am Ende der TL als der andere. Wie weit sich das Auswirkt werden wir sehen. Der Teiler ändert aber auch hier wenig an den Laufzeitunterschieden. Die Charakteristik des Gehäuses sollte mit Teiler nur mehr in Richtung TML Verhalten und weniger BR gehen. Man wird sehen....

                  Wenns nix wird, dann säg ich ihn raus, nachträglich einbauen wäre schwieriger.

                  mfg Stefan
                  mfg Stefan

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1810

                    #24
                    hallo leuz!
                    nochmals danke an we-ha für die zeichnung und an ichse für den aufbau. hast superspitzenmäßigüberdrüberschönundgenau gearbeitet!!
                    Ich hab das ding jetzt schon ein paar tage in der wohnung stehen und es wird jeden tag größer
                    ich bin noch immer nicht dazugekommen, es ausführlich auszuprobieren oder zu messen. entweder beide kinder schlafen, dann gehts nicht, weil man sie ja nicht wecken will, oder beide schreien, dann hat man auch alle hände voll zu tun, um sie wieder zu beruhigen...
                    hab aber immerhin die gelegenheit gehabt mit frequenzgenerator und endstufe und meinem kalibrierten meßohr mal dranzugehen.
                    hier die ergebnisse aus dem gedächtnis.
                    bis 40 Hz runter alles wunderbar. auch am oberen ende bei 120 Hz sind keine welligkeiten zu hören ( messen kann ich wie gesagt nicht )
                    das spricht jetzt für mahas theorie, daß es sich hier um eine ziemlich lupenreine BR handelt. gott sei dank fallen mit den vorteilen der TL offensichtlich auch deren nachteile weg....
                    unter 40 Hz fällt der frequenzgang dann stetig ab ( wieder nur gehör!)
                    bei 25 Hz hört man den ton nur ganz nah an der box und in der diagonal gegenüberliegenden raumecke ( box war zum test in ecke positioniert, wo anders wär auch beim besten willen kein platz dafür ) mein raum ist ca. 6*4m und 2,4m hoch....
                    zwischen 20 und 25 Hz setzt dann das große blasen aus der BR-öffnung ein; wieder ein zeichen dafür, daß maha recht hat. die line sollte UNTER 20 Hz den meisten effekt haben. unter 20 Hz ist aber absolut nix mehr los und man hört nur mehr die treiber hecheln.

                    Fazit:
                    ich hätt nie geglaubt, wie riesengroß der einfluß des raumes auf den bass ist. ich würd die kiste wirklich gern in einem wesentlich größeren raum nochmal antesten ( freiwillige vor !! )
                    bis 30 Hz runter wären 2 geschlossene boxen auf jeden fall auch ausreichend, insofern ist die kiste für mich maßlos überdimensioniert

                    die BR-öffnung ist auf jeden fall viel zu klein, außer windgeräuschen ist nicht viel los....

                    es wär trotzdem interessant, die kiste nochmal als gerade line aufzubauen, was aber am problem der zu engen öffnung nicht wirklich was ändern würde - umdimensionierung täte not...

                    im nächsten leben werd ichs vielleicht noch einmal versuchen
                    ( oder ichse noch einmal beknien, daß er mir was baut


                    so, jetzt bitte eure kommentare!!
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    • ichse1
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2002
                      • 1514

                      #25
                      Hast Du das jetzt schon mit dem NAD ausprobiert. Dass die Simu so sehr daneben liegt, glaub ich auch nicht ganz.

                      mfg Stefan
                      mfg Stefan

                      Kommentar

                      • kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1810

                        #26
                        hallo ichse
                        ja hab ich. ich glaub auch nicht, daß die simu so sehr daneben liegt. das verhalten der BR-öffnung entspricht ziemlich genau der simu als BR. ich glaub eher, daß da mein raum ganz wesentlich mit ( oder eher dagegen ) arbeitet
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X