Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lackiertip!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

    Lackiertip!

    Hallo,

    bin grad dabei, meine Vox-MTI neu zu lackieren, (+bei meinem Auto ein paar Rostflecken auszubessern )

    und war, um diesbezügliche Frage zu klären und mir auch die nötige Ausrüstung zu besorgen, in einem Farbengeschäft (von dem ich jetzt schwer begeistert bin

    Dort wurde mir folgender Tip gegeben,

    um beispielsweise Türen so richtig schön auf Hochglanz zu bringen, werden diese anscheinend nicht stehend gestrichen, sondern liegend lackiert. Der Lack wird satt auftragen, grade so, dass er nicht runterläuft. So verläuft dieser perfekt und es gibt keine Nasen.

    Das kann man auch bei LS-Boxen machen, bei den Fasen ists ein wenig problematisch, aber sonst gehts gut. Die LS müssen halt oft gewendet werden und man kann immer nur eine Seite lackieren. Hab das jetzt bei 3 Seiten durchgeführt, wird sehr schön, Pinselstriche sind nicht zu sehen. Leider arbeitet man nicht in staubfreier Umgebung, deswegen hat man immer wieder kleine Pünktchen drin, aber im Vergleich zum normalen Lackieren mit Pinsel wirds sehr schön. Man muss halt beachten, dass der Lack dann länger zum Trocknen braucht, da die Schicht ja dicker ist.

    Hoffe euch hilfts und Grüße

    Alex
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    wie hast du denn aufgetragen? Es kommt auch ziemlich stark drauf an, was du für nen Lack nimmst. Bei nem 2k ist die Schichtdicke fast egal, bei nem Acryllack kann das schonmal dauern.

    Ich rate eigentlich von großer Schichtdicke ab. Es geht letzendlich um die gesamtschichtdicke und das erreicht man staubfreier wenn man viele dünne schichten stehend lackiert.

    <- Meine Erfahrung.

    farad

    Kommentar

    • Saylor
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2002
      • 679

      #3
      Hi Farad,

      es ist ein normaler Kunstharzlack, trocknen dauert sehr lange, das ist richtig. (wie lange genau, kann ich noch nicht sagen, weißt du da eventuell was?)

      ich habs ganz normal mit Pinsel aufgetragen, der große Vorteil ist halt, dass auf diese Weise absolut keine Pinselstriche zu erkennen sind, das konnte ich anders noch nie ganz vermeiden. Trägt man ganz viele extrem dünne Schichten auf, dann hat man aber den Nachteil, dass es immer noch nicht soooo schön verläuft, als wenn man die Boxen hinlegt und dann lackiert.

      Alex

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Natürlich ist es am besten, die Flächen liegend zu lackieren, ist dir das wirklich so neu ?

        Und es kommt auf die Konsistenz des Lackes an, eine Gewisse 'Flüssigkeit' sollte er schon haben (also verdünnen !), dann verläuft er nochmal so gut !
        Das hier mal so zu beschreiben ist natürlich schwierig, also musst du es antesten, wie weit du den Lack verdünnen kannst.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Nun, ich bin von Lackierung mit Fließbecherpistole ausgegangen.

          Der Lack sollte für gutes fließen grundsätzlich in etwa so sein, dass er von einem umrührstab noch einigezeit als FADEN herunterläuft, ohne sofort zu trofen.

          farad

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Farad, das 'p' !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            Lädt...
            X